#90 Wie kriegt man Lust auf Leistung, Prof. Ingo Hamm?

#90 Wie kriegt man Lust auf Leistung, Prof. Ingo Hamm?

In dieser Episode ist Prof. Dr. Ingo Hamm zu Gast…
1 Stunde 15 Minuten
Podcast
Podcaster
Wie gestaltet man ein nachhaltig erfolgreiches Un…

Beschreibung

vor 1 Monat
In dieser Episode ist Prof. Dr. Ingo Hamm zu Gast. Ingo ist
Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt
und Autor des Buches „Lust auf Leistung“. Gemeinsam gehen Ingo und
Marco einer unserer Lieblingsfragen auf den Grund: Wie definiert
man in einer komplexen Welt den Begriff Leistung? Ingo definiert
Leistung als produktives Ausleben der eignen Kernfähigkeiten. Eine
spannende Erkenntnis, die psychologisch hinterlegt ist. Die beiden
diskutieren, weshalb es sinnvoll ist, Menschen dort einzusetzen, wo
sie ihre intrinsische Motivation entfalten können und diskutieren
die Wirkung extrinsischer Motivationsfaktoren. Sie erörtern
gemeinsam, warum eine Entfremdung vom Kunden und vom eigentlichen
Produkt oft zu einer Wirksamkeitskrise oder Sinnkrise führen kann.
Und warum das explizite Einbauen von Regenerationsphasen und
Reflexionspausen nicht nur vorm Burnout schützt, sondern vor allem
auch die eigene Leistungsfähigkeit verbessert. Interessanterweise
hat die gesamte Diskussion über Leistung wenig mit
generationsbedingten Unterschieden zu tun. Ingo liefert eine
überzeugende Begründung dafür, dass die Lust auf Leistung kein
generationsspezifisches Phänomen ist. Diese Folge findest du auch
als Podcast auf:
https://murakamy.com/blog/podcast-90-lust-auf-leistung-ingo-hamm
Alle bisherigen Folgen findest Du hier:
https://murakamy.com/blog/tag/Podcast Besuche uns auch auf
https://murakamy.com Links zu Prof. Ingo Hamm:
https://www.ingohamm.com „Lust auf Leistung: Wie wir Arbeit
(wieder) lieben lernen“:
https://www.amazon.de/Lust-auf-Leistung-Arbeit-wieder/dp/3800673282
Links zur Folge: Christian Bommarius „Todeswalzer: Sommer 1944“:
https://www.amazon.de/Todeswalzer-Sommer-1944-Christian-Bommarius/dp/342328370X/ref

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: