Episode 24 - Psychologie - Klientenzentrierte Gesprächsführung
Die Basis für ein erfolgreiches Kundengespräch si…
38 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Die Basis für ein erfolgreiches Kundengespräch sind:
Kongruenz/Echtheit, Empathie d.h. Zuhören und Positive
Wertschätzung des Gegenübers. Nur so gelangt der psychologische
Berater mindestens in die Nähe der Emotionen seines Kunden, kann
sie hervorkommen lassen und spiegeln. Erst über die Spiegelung hat
der Klient die Möglichkeit, seine Emotionen zu erkennen, was sich
an Einstellungen und Haltungen hinter ihnen versteckt und wie sie
eventuell verändert werden können. Die Veränderung ist eine Arbeit,
die der Kunde selbst bewältigen muß. Der Berater kann und soll
keine Richtung vorgeben, sondern bei Freilegung und Erkennen der
Ursachen für Emotionen helfen.
Kongruenz/Echtheit, Empathie d.h. Zuhören und Positive
Wertschätzung des Gegenübers. Nur so gelangt der psychologische
Berater mindestens in die Nähe der Emotionen seines Kunden, kann
sie hervorkommen lassen und spiegeln. Erst über die Spiegelung hat
der Klient die Möglichkeit, seine Emotionen zu erkennen, was sich
an Einstellungen und Haltungen hinter ihnen versteckt und wie sie
eventuell verändert werden können. Die Veränderung ist eine Arbeit,
die der Kunde selbst bewältigen muß. Der Berater kann und soll
keine Richtung vorgeben, sondern bei Freilegung und Erkennen der
Ursachen für Emotionen helfen.
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