Wie können sich Unternehmen vor interner Wirtschaftskriminalität schützen?
Unternehmen sind gefordert, eine breite Palette p…
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Unternehmen sind gefordert, eine breite Palette potenzieller
Schadensfälle zu verhindern. Mögliche Täter:innen kommen auch aus
dem Unternehmen selbst. Wie können Unternehmen die sie betreffenden
Risiken adäquat bestimmen und die Maßnahmen, die sie wirksam
schützen, entsprechend identifizieren und umsetzen? Dies
diskutieren Christoph Kampmeyer und Kurt Kuckelmanns aus dem
Bereich Forensic bei KPMG in Deutschland im Gespräch mit David
Rohde. Sie sprechen über Prävention, Risikomanagement und
-wahrscheinlichkeiten und Maßnahmen, um schädigendes Verhalten zu
unterbinden. Dabei geht es unter anderem um Werte, den Code of
Conduct, Kontrollen und das Fraud Triangle, das zwar aus den 1930er
Jahren stammt, aber bis heute aktuell ist. Christoph Kampmeyer und
Kurt Kuckelmanns geben spannende Einblicke in ihre Arbeit und
beschreiben Beispiele für Warnzeichen, bei denen ein Unternehmen
genauer hinschauen sollte.
Schadensfälle zu verhindern. Mögliche Täter:innen kommen auch aus
dem Unternehmen selbst. Wie können Unternehmen die sie betreffenden
Risiken adäquat bestimmen und die Maßnahmen, die sie wirksam
schützen, entsprechend identifizieren und umsetzen? Dies
diskutieren Christoph Kampmeyer und Kurt Kuckelmanns aus dem
Bereich Forensic bei KPMG in Deutschland im Gespräch mit David
Rohde. Sie sprechen über Prävention, Risikomanagement und
-wahrscheinlichkeiten und Maßnahmen, um schädigendes Verhalten zu
unterbinden. Dabei geht es unter anderem um Werte, den Code of
Conduct, Kontrollen und das Fraud Triangle, das zwar aus den 1930er
Jahren stammt, aber bis heute aktuell ist. Christoph Kampmeyer und
Kurt Kuckelmanns geben spannende Einblicke in ihre Arbeit und
beschreiben Beispiele für Warnzeichen, bei denen ein Unternehmen
genauer hinschauen sollte.
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 1 Woche
14 Minuten
vor 1 Woche
15 Minuten
vor 3 Wochen
26 Minuten
vor 3 Wochen
14 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)