Konflikte zwischen Projekt- und Linienorganisationen in Unternehmen
Der Montagmorgen beginnt mit der üblichen Geschäf…
9 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Jahren
Der Montagmorgen beginnt mit der üblichen Geschäftssitzung und dem
gewohnten Streit. An den Konferenztisch bzw. in den Ring gehen ein
junger, dynamischer Projektleiter und ein erfahrener,
hochgeachteter Produktionsmanager. Das Projekt zur Einführung einer
neuen Fertigungstechnik liegt bereits deutlich hinter dem Zeitplan
und der Projektleiter begründet die Verspätung mit klaren Worten: -
Bereits zugesicherte Mitarbeiter werden durch Manager der
Produktion wieder abgezogen, das Projekt arbeitet also mit
verminderter Besetzung. - Die Zusammenarbeit mit der Produktion
hinkt, da notwendige Informationen oft verspätet oder schlecht,
manchmal auch gar nicht geliefert werden. - Es ist schwierig, im
Projekt vorwärts zu kommen, da viele Linienmanager etliche
Neuerungen mit einem Hinweis auf Bewährtes ablehnen würden
Vorwürfe, die der Produktionsmanager nicht auf sich sitzen lassen
kann. Er kritisiert mit deutlichen Worten die Arbeitsweise des
Projekts: - Das Projekt hindert die Mitarbeiter der Produktion an
der Erfüllung ihrer eigentlichen Aufgaben, sie sollen ständig
zusätzliche Arbeiten erledigen oder lange Berichte erstellen. - Der
Projektleiter fordert häufig Informationen ein, die ihm aufgrund
seiner hierarchischen Position im Unternehmen gar nicht zustehen,
die erst aufwendig zusammengestellt und für ihn eigens freigegeben
werden müssen. - Die Führungskräfte der Linie werden mit
unausgereiften, praxisfernen Konzepten von ihrer Arbeit abgehalten.
Die Geschäftsführung ist in einer schwierigen Situation. Projekt
und Linie profilieren sich in der Geschäftssitzung und vor
gemischtem Publikum erneut mit gegenseitigen Schuldzuweisungen und
gleichzeitig hört man Gerüchte, dass ein wichtiger Konkurrent kurz
davor ist, mit einer ähnlichen Fertigungstechnik die Kosten
drastisch zu reduzieren und gleichzeitig die Qualität zu erhöhen.
Der Betriebsrat klagt, dass Mitarbeiter die Aufgaben des Projekts
zusätzlich zu ihrer regulären Arbeitszeit („on top“) bearbeiten
müssen, und fordert Überstundenzuschläge. Zu befürchten ist, dass
die anhaltenden Konflikte dem Unternehmen durch Investitionen in
gescheiterte Projekte, spät realisierte Änderungen, sinkende
Motivation, Fluktuation von Kompetenzträgern etc. schaden. Die
Frage ist: Wie kann seitens der Geschäftsführung eine andauernde
Konfliktsituation zwischen Linie und Projekt (auf-)gelöst werden,
um die Zukunft des Unternehmens am Markt zu sichern. Eine Frage,
die sich an der Schnittstelle zwischen Linien- und
Projektorganisation in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen
regelmäßig stellt. Im Interview klärt Michael Lang mit Michael
Bergau werden darüber hinaus noch diese Fragen diskutiert: 1. Wie
kommt es zu Konflikten zwischen Vertretern von Projekten und
Linienorganisationen? 2. Wann sollte die Geschäftsführung
intervenieren? 3. Welche Rolle spielt Unternehmenskultur bei
Konflikt zwischen Projekt und Linie? 4. Wie kann eine
Geschäftsführung zur Lösung der Konflikte beitragen? VIEL SPASS
beim Hören wünscht das Hanser Podcast Team
gewohnten Streit. An den Konferenztisch bzw. in den Ring gehen ein
junger, dynamischer Projektleiter und ein erfahrener,
hochgeachteter Produktionsmanager. Das Projekt zur Einführung einer
neuen Fertigungstechnik liegt bereits deutlich hinter dem Zeitplan
und der Projektleiter begründet die Verspätung mit klaren Worten: -
Bereits zugesicherte Mitarbeiter werden durch Manager der
Produktion wieder abgezogen, das Projekt arbeitet also mit
verminderter Besetzung. - Die Zusammenarbeit mit der Produktion
hinkt, da notwendige Informationen oft verspätet oder schlecht,
manchmal auch gar nicht geliefert werden. - Es ist schwierig, im
Projekt vorwärts zu kommen, da viele Linienmanager etliche
Neuerungen mit einem Hinweis auf Bewährtes ablehnen würden
Vorwürfe, die der Produktionsmanager nicht auf sich sitzen lassen
kann. Er kritisiert mit deutlichen Worten die Arbeitsweise des
Projekts: - Das Projekt hindert die Mitarbeiter der Produktion an
der Erfüllung ihrer eigentlichen Aufgaben, sie sollen ständig
zusätzliche Arbeiten erledigen oder lange Berichte erstellen. - Der
Projektleiter fordert häufig Informationen ein, die ihm aufgrund
seiner hierarchischen Position im Unternehmen gar nicht zustehen,
die erst aufwendig zusammengestellt und für ihn eigens freigegeben
werden müssen. - Die Führungskräfte der Linie werden mit
unausgereiften, praxisfernen Konzepten von ihrer Arbeit abgehalten.
Die Geschäftsführung ist in einer schwierigen Situation. Projekt
und Linie profilieren sich in der Geschäftssitzung und vor
gemischtem Publikum erneut mit gegenseitigen Schuldzuweisungen und
gleichzeitig hört man Gerüchte, dass ein wichtiger Konkurrent kurz
davor ist, mit einer ähnlichen Fertigungstechnik die Kosten
drastisch zu reduzieren und gleichzeitig die Qualität zu erhöhen.
Der Betriebsrat klagt, dass Mitarbeiter die Aufgaben des Projekts
zusätzlich zu ihrer regulären Arbeitszeit („on top“) bearbeiten
müssen, und fordert Überstundenzuschläge. Zu befürchten ist, dass
die anhaltenden Konflikte dem Unternehmen durch Investitionen in
gescheiterte Projekte, spät realisierte Änderungen, sinkende
Motivation, Fluktuation von Kompetenzträgern etc. schaden. Die
Frage ist: Wie kann seitens der Geschäftsführung eine andauernde
Konfliktsituation zwischen Linie und Projekt (auf-)gelöst werden,
um die Zukunft des Unternehmens am Markt zu sichern. Eine Frage,
die sich an der Schnittstelle zwischen Linien- und
Projektorganisation in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen
regelmäßig stellt. Im Interview klärt Michael Lang mit Michael
Bergau werden darüber hinaus noch diese Fragen diskutiert: 1. Wie
kommt es zu Konflikten zwischen Vertretern von Projekten und
Linienorganisationen? 2. Wann sollte die Geschäftsführung
intervenieren? 3. Welche Rolle spielt Unternehmenskultur bei
Konflikt zwischen Projekt und Linie? 4. Wie kann eine
Geschäftsführung zur Lösung der Konflikte beitragen? VIEL SPASS
beim Hören wünscht das Hanser Podcast Team
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