Wie kann der ÖPNV attraktiver werden? - Der DSW21-Podcast mit Michael Westerhoff - #22
Was sich in Dortmund bei Bus und Bahn ändern wird…
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Was sich in Dortmund bei Bus und Bahn ändern wird, wie der
öffentliche Nahverkehr noch attraktiver werden kann und an welchen
Zukunftsthemen DSW21 zur Zeit arbeitet, darüber spricht Moderator
Michael Westerhoff mit Hubert Jung, Verkehrsvorstand bei DSW21.
Jetzt den DSW21-Podcast bei Apple Podcasts, Spotify, SoundCloud
oder per RSS-Feed abonnieren! Über diesen Podcast:
www.einundzwanzig.de/7732.html Magazin unter www.einundzwanzig.de
Videos unter youtube.com/user/do21tv Shownotes: 0:21 Begrüßung
Hubert Jung, Verkehrsvorstand DSW21 0:49 Überleitung zur Frage: Wie
kann der ÖPNV attraktiver werden? 2:27 Können die Stadtbahn-Takte
überhaupt erhöht werden? 3:20 Wenn immer mehr Menschen die
öffentlichen Verkehrsmittel nutzen: Wie kann bei den Stadtbahnen
auf anderem Wege die Kapazität erhöht werden? 4:01 Mehr ÖPNV - und
wer zahlt? 5:01 Denkt DSW21 darüber nach, das Schienennetz zu
erweitern? 6:59 Wie lange dauert die Umsetzung eines solchen
Vorhabens und wie läuft das genau ab? 7:56 Gäbe es dann ein
Platz-Problem? 8:54 Müssen wir den Autoverkehr unattraktiver
machen? 11:07 Preis-Diskussion: Muss Bus- und Bahnfahren günstiger
werden? Wer gleicht die Verluste aus? 13:55 Wäre ein
365-Euro-Ticket wie in Wien auch in Dortmund realisierbar? 17:07
Hubert Jung über neue Wege im Tarif-System 19:40 Modell:
Kilometergenaue Abrechnung 21:00 Der Vorteil "offener
U-Bahn-Systeme" 22:50 Pilot-Betrieb einer übergreifenden
Verkehrs-App 24:23 Gibt es Überlegungen, einen eigenen
Sharing-Dienst zu etablieren? 25:59 Was kann die übergreifende
Verkehrs-App "Mobility inside"? Was sind die Vorteile für Kunden?
27:08 Gibt es Hochrechnungen, wie sich Fahrgast-Zahlen entwickeln
werden? 28:27 Spielen H-Bahn oder Seilbahn bei künftigen
Entwicklungen eine Rolle?
öffentliche Nahverkehr noch attraktiver werden kann und an welchen
Zukunftsthemen DSW21 zur Zeit arbeitet, darüber spricht Moderator
Michael Westerhoff mit Hubert Jung, Verkehrsvorstand bei DSW21.
Jetzt den DSW21-Podcast bei Apple Podcasts, Spotify, SoundCloud
oder per RSS-Feed abonnieren! Über diesen Podcast:
www.einundzwanzig.de/7732.html Magazin unter www.einundzwanzig.de
Videos unter youtube.com/user/do21tv Shownotes: 0:21 Begrüßung
Hubert Jung, Verkehrsvorstand DSW21 0:49 Überleitung zur Frage: Wie
kann der ÖPNV attraktiver werden? 2:27 Können die Stadtbahn-Takte
überhaupt erhöht werden? 3:20 Wenn immer mehr Menschen die
öffentlichen Verkehrsmittel nutzen: Wie kann bei den Stadtbahnen
auf anderem Wege die Kapazität erhöht werden? 4:01 Mehr ÖPNV - und
wer zahlt? 5:01 Denkt DSW21 darüber nach, das Schienennetz zu
erweitern? 6:59 Wie lange dauert die Umsetzung eines solchen
Vorhabens und wie läuft das genau ab? 7:56 Gäbe es dann ein
Platz-Problem? 8:54 Müssen wir den Autoverkehr unattraktiver
machen? 11:07 Preis-Diskussion: Muss Bus- und Bahnfahren günstiger
werden? Wer gleicht die Verluste aus? 13:55 Wäre ein
365-Euro-Ticket wie in Wien auch in Dortmund realisierbar? 17:07
Hubert Jung über neue Wege im Tarif-System 19:40 Modell:
Kilometergenaue Abrechnung 21:00 Der Vorteil "offener
U-Bahn-Systeme" 22:50 Pilot-Betrieb einer übergreifenden
Verkehrs-App 24:23 Gibt es Überlegungen, einen eigenen
Sharing-Dienst zu etablieren? 25:59 Was kann die übergreifende
Verkehrs-App "Mobility inside"? Was sind die Vorteile für Kunden?
27:08 Gibt es Hochrechnungen, wie sich Fahrgast-Zahlen entwickeln
werden? 28:27 Spielen H-Bahn oder Seilbahn bei künftigen
Entwicklungen eine Rolle?
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 2 Wochen
32 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 2 Monaten
32 Minuten
vor 3 Monaten
31 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)