Ist die H-Bahn ein Verkehrsmittel der Zukunft? - Der DSW21-Podcast mit Michael Westerhoff - #17
Autonom und elektrisch mobil: Die H-Bahn setzt he…
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Autonom und elektrisch mobil: Die H-Bahn setzt heutige
Anforderungen und Wünsche an eine zukunftsgerichtete Mobilität
bereits um - und das bereits seit 35 Jahren. Moderator Michael
Westerhoff spricht mit Elmar Middeldorf, Geschäftsführer der
H-BAHN, darüber, wie zukunftsfähig das Verkehrsmittel aus Dortmund
ist, wo die H-BAHN sinnvoll eingesetzt werden kann und wie weltweit
das Know-How der H-BAHN gefragt ist. Jetzt den DSW21-Podcast bei
iTunes, Spotify, SoundCloud oder per RSS-Feed abonnieren! Magazin
unter www.einundzwanzig.de Videos unter youtube.com/user/do21tv
Shownotes: 0:20 Begrüßung Gesprächspartner Elmar Middeldorf,
Geschäftsführer der H-Bahn21 0:48 Was ist eine H-Bahn? Was sind die
Unterschiede zur Schwebebahn? 1:50 Forschungsprojekt aus Erlangen
fährt nun in Dortmund 3:45 Wo die H-Bahn gut eingesetzt werden
kann. Welche Städte und Länder Interesse an einer H-Bahn haben.
5:51 Entwicklung am Uni-Campus Dortmund 8:07 Ist die H-Bahn ein
Ersatzsystem für eine U-Bahn? 10:31 Vergleich U-Bahn: Bauzeit und
Baukosten 12:26 Ausbaupläne der H-Bahn in Dortmund 16:43 Die H-Bahn
ist ihrer Zeit voraus 17:24 Warum sind autonome Fahrzeuge so
gefragt? 19:27 Warum bauen so viele Städte Seilbahnen? Was sind im
Vergleich zur H-Bahn die Vor- und Nachteile? 20:43 Hat die H-Bahn
ein Vermarktungsproblem? Was braucht es zur Serienproduktion? 22:13
Ausländische Konkurrenz-Hersteller könnten sich etablieren. 23:56
Das "mp3-Problem": Deutsche Entwicklung, ausländische Vermarktung?
25:26 Wird sich die H-Bahn eher als Verbindungssystem oder als
Alternative zu Bus und Stadtbahn durchsetzen? 26:36 Wo werden wir
künftig neue H-Bahnen sehen? 27:31 Könnte die H-Bahn den Dortmunder
Flughafen an den Zugverkehr anbinden? 28:52 Fazit
Anforderungen und Wünsche an eine zukunftsgerichtete Mobilität
bereits um - und das bereits seit 35 Jahren. Moderator Michael
Westerhoff spricht mit Elmar Middeldorf, Geschäftsführer der
H-BAHN, darüber, wie zukunftsfähig das Verkehrsmittel aus Dortmund
ist, wo die H-BAHN sinnvoll eingesetzt werden kann und wie weltweit
das Know-How der H-BAHN gefragt ist. Jetzt den DSW21-Podcast bei
iTunes, Spotify, SoundCloud oder per RSS-Feed abonnieren! Magazin
unter www.einundzwanzig.de Videos unter youtube.com/user/do21tv
Shownotes: 0:20 Begrüßung Gesprächspartner Elmar Middeldorf,
Geschäftsführer der H-Bahn21 0:48 Was ist eine H-Bahn? Was sind die
Unterschiede zur Schwebebahn? 1:50 Forschungsprojekt aus Erlangen
fährt nun in Dortmund 3:45 Wo die H-Bahn gut eingesetzt werden
kann. Welche Städte und Länder Interesse an einer H-Bahn haben.
5:51 Entwicklung am Uni-Campus Dortmund 8:07 Ist die H-Bahn ein
Ersatzsystem für eine U-Bahn? 10:31 Vergleich U-Bahn: Bauzeit und
Baukosten 12:26 Ausbaupläne der H-Bahn in Dortmund 16:43 Die H-Bahn
ist ihrer Zeit voraus 17:24 Warum sind autonome Fahrzeuge so
gefragt? 19:27 Warum bauen so viele Städte Seilbahnen? Was sind im
Vergleich zur H-Bahn die Vor- und Nachteile? 20:43 Hat die H-Bahn
ein Vermarktungsproblem? Was braucht es zur Serienproduktion? 22:13
Ausländische Konkurrenz-Hersteller könnten sich etablieren. 23:56
Das "mp3-Problem": Deutsche Entwicklung, ausländische Vermarktung?
25:26 Wird sich die H-Bahn eher als Verbindungssystem oder als
Alternative zu Bus und Stadtbahn durchsetzen? 26:36 Wo werden wir
künftig neue H-Bahnen sehen? 27:31 Könnte die H-Bahn den Dortmunder
Flughafen an den Zugverkehr anbinden? 28:52 Fazit
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 2 Wochen
32 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 2 Monaten
32 Minuten
vor 3 Monaten
31 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)