Grüne Welle vom 03.09.2021 - Innovative Antriebe
Elektro, Wasserstoff oder Hybrid: Die Antriebsart…
12 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Elektro, Wasserstoff oder Hybrid: Die Antriebsarten unserer Busse
haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Vor 10 Jahren
wurde das mit den ersten Hybridbussen angestoßen. Damals sollten
durch die neuen Busse Ressourcen eingespart und die Weichen zur
Elektromobilität gestellt werden. Auch unsere Kollegen in der
Werkstatt hatten so die Möglichkeit sich auf die neue Technik
vorzubereiten. Auch neue Ausbildungen, wie die Kfz-Mechatronik,
wurden dadurch geschaffen. Doch wie sieht die Zukunft beim
Busantrieb aus? Der Hybridbus wird voraussichtlich mit dem Einsatz
von synthetischen Kraftstoffen auch weiterhin wichtig sein. Auch
Wasserstoff wird immer wieder genannt. Hier gibt es bezüglich
Produktion, Transport, Speicherung und Tankung noch viel zu klären.
Eine Arbeitsgruppe nimmt sich diesen offenen Fragen an und plant in
den kommenden Jahren den ersten Bus in Betrieb zu nehmen.
Währenddessen wird die Ladung von Elektrobussen weiter ausgebaut -
mit Hilfe der Stadtbahn. Gleichrichterwerke (GUW) gibt es überall
bei uns im Netz. Sie wandeln den haushaltstypischen Wechselstrom in
Gleichstrom, den unsere Bahnen zum Fahren brauchen. Beim
Betriebshof Döhren gibt es jetzt ein Gleichrichterwerk mit dem
gewissen Extra (GUW+). Hier kann Energie, die die Bahnen beim
Bremsen erzeugen, gespeichert werden, und zwar in alten
Elektrobusbatterien. Damit können dann die Elektrobusse an ihrem
Endpunkt geladen werden.
haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Vor 10 Jahren
wurde das mit den ersten Hybridbussen angestoßen. Damals sollten
durch die neuen Busse Ressourcen eingespart und die Weichen zur
Elektromobilität gestellt werden. Auch unsere Kollegen in der
Werkstatt hatten so die Möglichkeit sich auf die neue Technik
vorzubereiten. Auch neue Ausbildungen, wie die Kfz-Mechatronik,
wurden dadurch geschaffen. Doch wie sieht die Zukunft beim
Busantrieb aus? Der Hybridbus wird voraussichtlich mit dem Einsatz
von synthetischen Kraftstoffen auch weiterhin wichtig sein. Auch
Wasserstoff wird immer wieder genannt. Hier gibt es bezüglich
Produktion, Transport, Speicherung und Tankung noch viel zu klären.
Eine Arbeitsgruppe nimmt sich diesen offenen Fragen an und plant in
den kommenden Jahren den ersten Bus in Betrieb zu nehmen.
Währenddessen wird die Ladung von Elektrobussen weiter ausgebaut -
mit Hilfe der Stadtbahn. Gleichrichterwerke (GUW) gibt es überall
bei uns im Netz. Sie wandeln den haushaltstypischen Wechselstrom in
Gleichstrom, den unsere Bahnen zum Fahren brauchen. Beim
Betriebshof Döhren gibt es jetzt ein Gleichrichterwerk mit dem
gewissen Extra (GUW+). Hier kann Energie, die die Bahnen beim
Bremsen erzeugen, gespeichert werden, und zwar in alten
Elektrobusbatterien. Damit können dann die Elektrobusse an ihrem
Endpunkt geladen werden.
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