Grüne Welle von 2. Oktober 2020 - ÜSTRA Oldtimer bekommen 2020 intensive Pflege
Der Förderverein Strassenbahn Hannover e.V. nutzt…
7 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Der Förderverein Strassenbahn Hannover e.V. nutzt die aktuelle
Zeit, um die Oldtimer ausführlich zu pflegen und warten. Eine
elektrische Prüfung z.B. ist sehr zeitintensiv. Mittels einer
Isolationsmessung wird untersucht, ob es eine elektrische
Verbindung zwischen Kabeln und Fahrzeugkarosserie gibt.
Anschließend müssen die entsprechenden Stellen überprüft und
gegebenenfalls demontiert und neu verkabelt werden. Durch diese
Arbeiten sind die Fahrzeuge stets einsatzbereit. Ein genaues Datum,
wann sie wieder in Hannover unterwegs sein werden, gibt es noch
nicht, aber zumindest einen Wunschtermin. Der Prototyp unserer
Stadtbahnen, der TW 601, ist nach einem Ausflug nach Kanada
ebenfalls in der Obhut des Fördervereins Strassenbahn Hannover e.V.
und wird von ihm wieder flott gemacht. Die großen sichtbaren
Restaurierungen wie Räderwechsel und eine frische Lackierung sind
abgeschlossen. Doch bevor der 601 wieder fahren kann, braucht es
noch etwas Bürokratie. Sämtliche Arbeiten müssen vorschriftsmäßig
dokumentiert und von der technischen Aufsichtsbehörde abgenommen
werden. Noch 2020 soll auch dieser Schritt genommen werden. Auf die
Inbetriebnahme freut sich dann nicht nur der Förderverein.
Zeit, um die Oldtimer ausführlich zu pflegen und warten. Eine
elektrische Prüfung z.B. ist sehr zeitintensiv. Mittels einer
Isolationsmessung wird untersucht, ob es eine elektrische
Verbindung zwischen Kabeln und Fahrzeugkarosserie gibt.
Anschließend müssen die entsprechenden Stellen überprüft und
gegebenenfalls demontiert und neu verkabelt werden. Durch diese
Arbeiten sind die Fahrzeuge stets einsatzbereit. Ein genaues Datum,
wann sie wieder in Hannover unterwegs sein werden, gibt es noch
nicht, aber zumindest einen Wunschtermin. Der Prototyp unserer
Stadtbahnen, der TW 601, ist nach einem Ausflug nach Kanada
ebenfalls in der Obhut des Fördervereins Strassenbahn Hannover e.V.
und wird von ihm wieder flott gemacht. Die großen sichtbaren
Restaurierungen wie Räderwechsel und eine frische Lackierung sind
abgeschlossen. Doch bevor der 601 wieder fahren kann, braucht es
noch etwas Bürokratie. Sämtliche Arbeiten müssen vorschriftsmäßig
dokumentiert und von der technischen Aufsichtsbehörde abgenommen
werden. Noch 2020 soll auch dieser Schritt genommen werden. Auf die
Inbetriebnahme freut sich dann nicht nur der Förderverein.
Weitere Episoden
12 Minuten
vor 5 Tagen
13 Minuten
vor 2 Wochen
14 Minuten
vor 1 Monat
12 Minuten
vor 1 Monat
11 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)