Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In diesem Podcast hat Simone Walther Büel Sonnentor Gründer und
Biopionier Johannes Gutmann zu Gast. Er erzählt ihr, wie sich sein
Unternehmen in 35 Jahren vom Einmann-Betrieb bis zum heutigen
Unternehmen von rund 550 Mitarbeitenden entwickelt hat. Er
beantwortet Simone Walther Büel folgende Fragen: - Johannes du hast
vor 35 Jahren das Unternehmen Sonnentor gegründet. Damals warst du
Anfang 20 und wurdest von vielen Menschen noch als Spinner
belächelt, als du mit Biokräutern auf den Markt fuhrst und erste
Bioläden mit Biokräutern beliefert hast. Erzähl uns etwas aus
dieser Zeit, wie war das damals und was hat dich dazu bewogen, dich
selbstständig zu machen? 1:13 - Du hast an deine Idee mit dem
Verkauf von Biokräutern geglaubt, auch wenn andere dich als Spinner
betrachtet haben. Was gab dir die Sicherheit, dass du richtig
liegst? 2:54 - Welche Rolle spielten die drei Bauernfamilien,
welche dich unterstützten und dich mit den ersten Biokräutern
belieferten? 4:11 - Du hast dein Unternehmen Sonnentor genannt.
Woher stammt eigentlich dieser Name, beziehungsweise, was hat es
damit auf sich? 5:12 - Wenn man liest, dass du vor 35 Jahren als
Einmannbetrieb gestartet bist und dein Unternehmen heute rund 550
Mitarbeitende zählt, denkt man an eine einzige Erfolgsgeschichte.
Aber auch bei dir ist nicht immer alles von Anfang an rund
gelaufen. Wo musstest oder durftest du in dieser 35-jährigen
Geschichte aus Fehlern lernen? 6:21 - Wie bist du jeweils mit
solchen Rückschlägen umgegangen? 8:05 - Ich kann mir vorstellen,
sich einen Misserfolg einzugestehen, ist sicher nicht immer
einfach, gerade wenn man überzeugt ist von einer Idee. Das kratzt
ja schon am eigenen Ego. Was macht das mit dir? 8:50 - Als du dein
Unternehmen gegründet hast, hast du vieles anders gemacht, du warst
sozusagen ein Pionier und hattest und hast Erfolg damit. Heute gibt
es sicher viele Unternehmen, die sich auf die eine oder andere
Weise auch von der Geschichte von Sonnentor haben inspirieren
lassen. Wie sorgst du dafür nicht plötzlich selbst «Mainstream» zu
werden, sondern dieses pionierhafte beizubehalten? 9:51 - Johannes
Gutmann ist ja heute eigentlich selbst eine Marke – man kennt dich
mit Lederhose und roter runder Brille im Gesicht – ein cleverer
Marketing-Schachzug könnte man sagen, oder? 11:21 - Johannes ihr
habt heute um die 900 Produkte in eurem Sortiment. Welches sind
deine persönlichen drei Lieblingsprodukte und weshalb? 13:13 Jetzt
unbedingt reinhören in diesen Podcast und auch unsere weiteren
Podcasts und unsere Blogs rund ums Thema Gesundheit, Ernährung und
Komplementärmedizin entdecken: Webseite |
https://www.ebi-pharm.ch/wissen/ebi-aktuell Linkedin |
https://www.linkedin.com/company/ebipharm-ag/ Instagram |
https://www.instagram.com/ebipharmag/ Soundcloud |
https://soundcloud.com/ebi-pharm-ag YouTube |
https://www.youtube.com/channel/UCzF2mDbNz1YHunlEE-6bluA Apple
Podcasts |
https://podcasts.apple.com/ch/podcast/ebi-podcast/id1537109827
Spotify | https://open.spotify.com/show/0efW5HJVKaZUYxOOCLUgQU
Biopionier Johannes Gutmann zu Gast. Er erzählt ihr, wie sich sein
Unternehmen in 35 Jahren vom Einmann-Betrieb bis zum heutigen
Unternehmen von rund 550 Mitarbeitenden entwickelt hat. Er
beantwortet Simone Walther Büel folgende Fragen: - Johannes du hast
vor 35 Jahren das Unternehmen Sonnentor gegründet. Damals warst du
Anfang 20 und wurdest von vielen Menschen noch als Spinner
belächelt, als du mit Biokräutern auf den Markt fuhrst und erste
Bioläden mit Biokräutern beliefert hast. Erzähl uns etwas aus
dieser Zeit, wie war das damals und was hat dich dazu bewogen, dich
selbstständig zu machen? 1:13 - Du hast an deine Idee mit dem
Verkauf von Biokräutern geglaubt, auch wenn andere dich als Spinner
betrachtet haben. Was gab dir die Sicherheit, dass du richtig
liegst? 2:54 - Welche Rolle spielten die drei Bauernfamilien,
welche dich unterstützten und dich mit den ersten Biokräutern
belieferten? 4:11 - Du hast dein Unternehmen Sonnentor genannt.
Woher stammt eigentlich dieser Name, beziehungsweise, was hat es
damit auf sich? 5:12 - Wenn man liest, dass du vor 35 Jahren als
Einmannbetrieb gestartet bist und dein Unternehmen heute rund 550
Mitarbeitende zählt, denkt man an eine einzige Erfolgsgeschichte.
Aber auch bei dir ist nicht immer alles von Anfang an rund
gelaufen. Wo musstest oder durftest du in dieser 35-jährigen
Geschichte aus Fehlern lernen? 6:21 - Wie bist du jeweils mit
solchen Rückschlägen umgegangen? 8:05 - Ich kann mir vorstellen,
sich einen Misserfolg einzugestehen, ist sicher nicht immer
einfach, gerade wenn man überzeugt ist von einer Idee. Das kratzt
ja schon am eigenen Ego. Was macht das mit dir? 8:50 - Als du dein
Unternehmen gegründet hast, hast du vieles anders gemacht, du warst
sozusagen ein Pionier und hattest und hast Erfolg damit. Heute gibt
es sicher viele Unternehmen, die sich auf die eine oder andere
Weise auch von der Geschichte von Sonnentor haben inspirieren
lassen. Wie sorgst du dafür nicht plötzlich selbst «Mainstream» zu
werden, sondern dieses pionierhafte beizubehalten? 9:51 - Johannes
Gutmann ist ja heute eigentlich selbst eine Marke – man kennt dich
mit Lederhose und roter runder Brille im Gesicht – ein cleverer
Marketing-Schachzug könnte man sagen, oder? 11:21 - Johannes ihr
habt heute um die 900 Produkte in eurem Sortiment. Welches sind
deine persönlichen drei Lieblingsprodukte und weshalb? 13:13 Jetzt
unbedingt reinhören in diesen Podcast und auch unsere weiteren
Podcasts und unsere Blogs rund ums Thema Gesundheit, Ernährung und
Komplementärmedizin entdecken: Webseite |
https://www.ebi-pharm.ch/wissen/ebi-aktuell Linkedin |
https://www.linkedin.com/company/ebipharm-ag/ Instagram |
https://www.instagram.com/ebipharmag/ Soundcloud |
https://soundcloud.com/ebi-pharm-ag YouTube |
https://www.youtube.com/channel/UCzF2mDbNz1YHunlEE-6bluA Apple
Podcasts |
https://podcasts.apple.com/ch/podcast/ebi-podcast/id1537109827
Spotify | https://open.spotify.com/show/0efW5HJVKaZUYxOOCLUgQU
Weitere Episoden
18 Minuten
vor 1 Monat
18 Minuten
vor 1 Monat
17 Minuten
vor 1 Monat
12 Minuten
vor 2 Monaten
25 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Berlin
Kommentare (0)