Data4Human - Wie helfen Daten im Krisenfall?
Wie kann der Einsatz von Data Science im Krisenfa…
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Wie kann der Einsatz von Data Science im Krisenfall unterstützen?
Darüber sprechen wir in dieser Folge mit Dr. Anne Schneibel vom
Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt. Als Leiterin des
Projektes “Data4Human” ("Demand-driven Data Services for
Humanitarian Aid") gibt sie uns einen Einblick in verschiedene
Einsatzgebiete von KI bei humanitären Notlagen und erklärt, was die
Krise einen besonderen Anwendungsfall für Data Science macht.
Außerdem erfahrt ihr, was für die sinnvolle Verwendung von Daten in
diesem Bereich beachtet werden muss. Im Projekt haben
Wissenschaftler*innen, zusammen mit humanitären Hilfsorganisationen
wie dem Roten Kreuz oder Human Rights Watch, datengetriebene
Anwendungen zur Nutzung in Krisen entwickelt - für das UN World
Food Programme zum Beispiel eine Methode zur automatisierten
Erkennung von zerstörter Infrastruktur mittels KI und
Satellitendaten. Hier der Link zum Projekt: https://bit.ly/3UegcOz
Darüber sprechen wir in dieser Folge mit Dr. Anne Schneibel vom
Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt. Als Leiterin des
Projektes “Data4Human” ("Demand-driven Data Services for
Humanitarian Aid") gibt sie uns einen Einblick in verschiedene
Einsatzgebiete von KI bei humanitären Notlagen und erklärt, was die
Krise einen besonderen Anwendungsfall für Data Science macht.
Außerdem erfahrt ihr, was für die sinnvolle Verwendung von Daten in
diesem Bereich beachtet werden muss. Im Projekt haben
Wissenschaftler*innen, zusammen mit humanitären Hilfsorganisationen
wie dem Roten Kreuz oder Human Rights Watch, datengetriebene
Anwendungen zur Nutzung in Krisen entwickelt - für das UN World
Food Programme zum Beispiel eine Methode zur automatisierten
Erkennung von zerstörter Infrastruktur mittels KI und
Satellitendaten. Hier der Link zum Projekt: https://bit.ly/3UegcOz
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 3 Wochen
31 Minuten
vor 1 Jahr
32 Minuten
vor 1 Jahr
26 Minuten
vor 2 Jahren
26 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)