Bildung und künstliche Intelligenz
Bildung und künstliche Intelligenz Ein Blick in d…
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Bildung und künstliche Intelligenz Ein Blick in den Seminarraum
oder in's Klassenzimmer: KI ist allgegenwärtig. Nicht als
Unterrichtsstoff, sondern in den geöffneten Laptops der Lernenden.
Kim fragt sich und uns: Wie kann er den Lernenden schmackhaft
machen, dass sich die Mühe des unabhängigen Denkens lohnt? 00:00 -
00:56 Intro 00:56 - 01:40 Begrüßung 01:40 - 05:44 Kims Situation
05:44 - 08:41 Ressourcen und Potenzial 08:41 - 13:00 Mit gutem
Beispiel voran 13:00 - 21:30 Klugheit im System 21:30 - 30:00
Bildung mit Zukunft 30:00 - 33:58 Abschlussrunde und Abschied 33:58
- 34:45 Outro Literatur und weitere Information
Ambiguitätstoleranz:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ambiguitaetstoleranz-lernen-mit-mehrdeutigkeit-zu-leben-100.html
Ich-Zustände und Transaktionen: Berne, Eric; Struktur und Dynamik
von Organisationen und Gruppen; Fischer 1986; S. 206ff.
Däumelinchen: Serres, Michel; Erfindet euch neu! Eine
Liebeserklärung an die vernetzte Generation; Suhrkamp (4) 2013.
Supjektorientiertes Lernen: Meueler, E. (1982); Herrschaftsfreies
Lehren und Lernen. In: Erwachsene lernen. Beschreibung,
Erfahrungen, Anstöße; Stuttgart: Klett-Cotta 5/1998, S. 101-124;
Abdruck in: Ich und die anderen – Zum Selbstverständnis von
ErwachsenenlehrerInnen. Studienmaterialien Nr. 1. Johannes
Gutenberg-Universität Mainz/Zentrum für wissenschaftliche
Weiterbildung (Hrsg.) 4. Aufl. 2001. Endruweit, Jule; Neues Lernen?
Sichtbar systemische Gruppensteuerung. ein Modell für die
relationale und ko-kreative Lehrpraxis; in: Zeitschrift für
Transaktionsanalyse: Vielfalt beziehungsorientierter TA; 3/2023, S.
268-284. Europäischer Qualitätsrahmen:
https://www.dqr.de/dqr/de/der-dqr/dqr-und-eqr/dqr-und-eqr_node.html
oder in's Klassenzimmer: KI ist allgegenwärtig. Nicht als
Unterrichtsstoff, sondern in den geöffneten Laptops der Lernenden.
Kim fragt sich und uns: Wie kann er den Lernenden schmackhaft
machen, dass sich die Mühe des unabhängigen Denkens lohnt? 00:00 -
00:56 Intro 00:56 - 01:40 Begrüßung 01:40 - 05:44 Kims Situation
05:44 - 08:41 Ressourcen und Potenzial 08:41 - 13:00 Mit gutem
Beispiel voran 13:00 - 21:30 Klugheit im System 21:30 - 30:00
Bildung mit Zukunft 30:00 - 33:58 Abschlussrunde und Abschied 33:58
- 34:45 Outro Literatur und weitere Information
Ambiguitätstoleranz:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ambiguitaetstoleranz-lernen-mit-mehrdeutigkeit-zu-leben-100.html
Ich-Zustände und Transaktionen: Berne, Eric; Struktur und Dynamik
von Organisationen und Gruppen; Fischer 1986; S. 206ff.
Däumelinchen: Serres, Michel; Erfindet euch neu! Eine
Liebeserklärung an die vernetzte Generation; Suhrkamp (4) 2013.
Supjektorientiertes Lernen: Meueler, E. (1982); Herrschaftsfreies
Lehren und Lernen. In: Erwachsene lernen. Beschreibung,
Erfahrungen, Anstöße; Stuttgart: Klett-Cotta 5/1998, S. 101-124;
Abdruck in: Ich und die anderen – Zum Selbstverständnis von
ErwachsenenlehrerInnen. Studienmaterialien Nr. 1. Johannes
Gutenberg-Universität Mainz/Zentrum für wissenschaftliche
Weiterbildung (Hrsg.) 4. Aufl. 2001. Endruweit, Jule; Neues Lernen?
Sichtbar systemische Gruppensteuerung. ein Modell für die
relationale und ko-kreative Lehrpraxis; in: Zeitschrift für
Transaktionsanalyse: Vielfalt beziehungsorientierter TA; 3/2023, S.
268-284. Europäischer Qualitätsrahmen:
https://www.dqr.de/dqr/de/der-dqr/dqr-und-eqr/dqr-und-eqr_node.html
Weitere Episoden
34 Minuten
vor 1 Monat
29 Minuten
vor 2 Monaten
32 Minuten
vor 3 Monaten
32 Minuten
vor 4 Monaten
31 Minuten
vor 6 Monaten
Kommentare (0)