Digitales Marketing, Digitalmarketing, Influencer, Marketing, Marketingstrategie, Online Marketing, Podcast, Podcaster, Podcasting
Teil 1 - Warum ein Podcast Dein Unternehmen…
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Teil 1 - Warum ein Podcast Dein Unternehmen weiterbringt Die
Entwicklung der Podcastszene in Deutschland Das Potenzial von
Podcasts für Unternehmen im Marketing Podcast als Lernplattform und
Unternehmensradio Teil 2 - So baust Du Deinen Podcast auf
Dein Equipment Bau Dir Dein Konzept Publishing - So wird Dein
Podcast hörbar Mit einem Redaktionsplan den Überblick behalten
Reichweite - So machst Du Deinen Podcast bekannt Es ist kein
Geheimnis. Wir lieben Podcasts. Wir lieben es, inspirierende und
anregende Podcasts zu hören und wir lieben es an einem eigenen
Podcast mitzuarbeiten, ihn wachsen zu sehen und zu erleben, wie er
immer größere Kreise zieht. Wir würden uns freuen, wenn wir unsere
Begeisterung mit Dir teilen können und haben in diesem Ratgeber
unsere Erfahrungen und unser geballtes Podcast-Wissen für Dich
zusammengestellt. Um die Faszination Podcast zu verstehen,
geht es im ersten Teil zunächst darum, wie der Podcast als Medium
entstanden ist und wie sich die Szene rund um den Podcast
entwickelt hat. Anschließend erfährst Du alles darüber, warum sich
ein eigener Podcast wirklich lohnt und wie Du ihn für Dein
Unternehmen sinnvoll einsetzen kannst. Hier geht es insbesondere um
den Podcast als Marketing Instrument mit dem Du neue Kunden
gewinnen und bestehende Kunden über den Podcast mit Deinem
Unternehmen verbinden kannst. Aber auch andere
Einsatzmöglichkeiten, wie der Podcast zu Weiterbildungszwecken oder
als Unternehmensradio kommen hier zur Sprache und bieten neue,
lohnenswerte Ansatzpunkte. Im zweiten Abschnitt haben wir
einen neuen praktischen Teil entwickelt, der Dir alle wichtigen
Infos an die Hand gibt, wie Du Deinen eigenen Podcast Schritt für
Schritt aufbaust. Hier erfährt Du wie Du anfängst, was Du an
Equipment brauchst und wie Du dafür sorgst, dass Dein eigener
Podcast ein Erfolg wird. Teil 1 - Warum ein Podcast Dein
Unternehmen weiterbringt Die Entwicklung der Podcast Szene
in Deutschland Um das Phänomen Podcast zu verstehen, lohnt sich ein
Blick in die Entwicklungsgeschichte des noch relativ jungen
Mediums. Wie und wo hat alles angefangen? Was waren wichtige
Stationen und wie sieht die Szene in Deutschland aus? Interessante
Antworten liefert der folgende Beitrag. Auf die Ohren Das
Podcast Format gewinnt rasant an Bedeutung und wird auch
hierzulande immer größer und beliebter. Laut einer Studie von ARD
und ZDF haben sich die deutschen Podcast-Konsumenten von 2014 bis
2015 nahezu verdoppelt, was nicht nur an der steigenden
Themenvielfalt und Qualität liegt, sondern auch an den Vorzügen des
Mediums als solches. Die Zuhörer schätzen einfach das Display-freie
und ortsungebundene Aufnehmen von Informationen während sie
gleichzeitig Kochen, Autofahren, Sport treiben oder im Garten
arbeiten. Hinzu kommt die Konzentration auf das Hören, welches eine
ganz besondere Unmittelbarkeit und Anschlussfähigkeit erzeugt. Im
Gegensatz zu Texten, vermitteln die Stimmen im Podcast die ganze
Bandbreite an Emotionen und man hat das Gefühl, Teil des Gespräches
zu sein. Neben dem Unterhaltungs- und Informationswert für
den Zuhörer, ist der Podcast als Medium aber auch als
Online-Marketing Tool für Unternehmen und Entrepreneure
interessant. Er bietet die Möglichkeit relativ einfach,
interessanten und wertvollen Content zu generieren, der für die
eigene Zielgruppe eine hohe Relevanz hat. Auf diese Weise können
neue Kunden gewonnen, die Marke gestärkt und die Community
vergrößert werden. Es gibt also viele Gründe sich das Phänomen
Podcast genauer anzuschauen. Podcast - Made in USA
Entstanden ist das Podcasting in den USA. Als einer der Urväter
gilt der ehemalige MTV Moderator Adam Curry, der am 13. August 2004
seine Sendung „Daily Sorce Code“ startete. Nahezu zeitgleich
stellte der Software-Entwickler Dave Winer seinen, damals noch
Audioblog genannten, Podcast „Morning Coffee Notes“ ins Netz und
bot per RSS...
Entwicklung der Podcastszene in Deutschland Das Potenzial von
Podcasts für Unternehmen im Marketing Podcast als Lernplattform und
Unternehmensradio Teil 2 - So baust Du Deinen Podcast auf
Dein Equipment Bau Dir Dein Konzept Publishing - So wird Dein
Podcast hörbar Mit einem Redaktionsplan den Überblick behalten
Reichweite - So machst Du Deinen Podcast bekannt Es ist kein
Geheimnis. Wir lieben Podcasts. Wir lieben es, inspirierende und
anregende Podcasts zu hören und wir lieben es an einem eigenen
Podcast mitzuarbeiten, ihn wachsen zu sehen und zu erleben, wie er
immer größere Kreise zieht. Wir würden uns freuen, wenn wir unsere
Begeisterung mit Dir teilen können und haben in diesem Ratgeber
unsere Erfahrungen und unser geballtes Podcast-Wissen für Dich
zusammengestellt. Um die Faszination Podcast zu verstehen,
geht es im ersten Teil zunächst darum, wie der Podcast als Medium
entstanden ist und wie sich die Szene rund um den Podcast
entwickelt hat. Anschließend erfährst Du alles darüber, warum sich
ein eigener Podcast wirklich lohnt und wie Du ihn für Dein
Unternehmen sinnvoll einsetzen kannst. Hier geht es insbesondere um
den Podcast als Marketing Instrument mit dem Du neue Kunden
gewinnen und bestehende Kunden über den Podcast mit Deinem
Unternehmen verbinden kannst. Aber auch andere
Einsatzmöglichkeiten, wie der Podcast zu Weiterbildungszwecken oder
als Unternehmensradio kommen hier zur Sprache und bieten neue,
lohnenswerte Ansatzpunkte. Im zweiten Abschnitt haben wir
einen neuen praktischen Teil entwickelt, der Dir alle wichtigen
Infos an die Hand gibt, wie Du Deinen eigenen Podcast Schritt für
Schritt aufbaust. Hier erfährt Du wie Du anfängst, was Du an
Equipment brauchst und wie Du dafür sorgst, dass Dein eigener
Podcast ein Erfolg wird. Teil 1 - Warum ein Podcast Dein
Unternehmen weiterbringt Die Entwicklung der Podcast Szene
in Deutschland Um das Phänomen Podcast zu verstehen, lohnt sich ein
Blick in die Entwicklungsgeschichte des noch relativ jungen
Mediums. Wie und wo hat alles angefangen? Was waren wichtige
Stationen und wie sieht die Szene in Deutschland aus? Interessante
Antworten liefert der folgende Beitrag. Auf die Ohren Das
Podcast Format gewinnt rasant an Bedeutung und wird auch
hierzulande immer größer und beliebter. Laut einer Studie von ARD
und ZDF haben sich die deutschen Podcast-Konsumenten von 2014 bis
2015 nahezu verdoppelt, was nicht nur an der steigenden
Themenvielfalt und Qualität liegt, sondern auch an den Vorzügen des
Mediums als solches. Die Zuhörer schätzen einfach das Display-freie
und ortsungebundene Aufnehmen von Informationen während sie
gleichzeitig Kochen, Autofahren, Sport treiben oder im Garten
arbeiten. Hinzu kommt die Konzentration auf das Hören, welches eine
ganz besondere Unmittelbarkeit und Anschlussfähigkeit erzeugt. Im
Gegensatz zu Texten, vermitteln die Stimmen im Podcast die ganze
Bandbreite an Emotionen und man hat das Gefühl, Teil des Gespräches
zu sein. Neben dem Unterhaltungs- und Informationswert für
den Zuhörer, ist der Podcast als Medium aber auch als
Online-Marketing Tool für Unternehmen und Entrepreneure
interessant. Er bietet die Möglichkeit relativ einfach,
interessanten und wertvollen Content zu generieren, der für die
eigene Zielgruppe eine hohe Relevanz hat. Auf diese Weise können
neue Kunden gewonnen, die Marke gestärkt und die Community
vergrößert werden. Es gibt also viele Gründe sich das Phänomen
Podcast genauer anzuschauen. Podcast - Made in USA
Entstanden ist das Podcasting in den USA. Als einer der Urväter
gilt der ehemalige MTV Moderator Adam Curry, der am 13. August 2004
seine Sendung „Daily Sorce Code“ startete. Nahezu zeitgleich
stellte der Software-Entwickler Dave Winer seinen, damals noch
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