Podcast als Lernplattform und Unternehmensradio
Podcasts gelten zurecht als Hidden Champions und …
12 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Podcasts gelten zurecht als Hidden Champions und befinden sich
aktuell in vielen Bereichen auf dem Vormarsch. Immer weiter
verzweigt sich die Themenlandschaft, immer besser wird die
Qualität, sowohl inhaltlich als auch technisch. Schaut man sich die
Chartplatzierungen an, rangieren besonders die Infotainment Formate
ganz weit oben. Nützliche Informationen, unterhaltsam präsentiert,
eignen sich anscheinend besonders gut für dieses Medium. Bei
Audio-Lernplattformen und Podcasts vor dem Hintergrund von
E-Learning liegt die Gewichtung natürlich eindeutig auf der
Informations- bzw. Lernseite. Aber auch Lerninhalte lassen sich
kurzweilig und leicht verdaulich via Podcast aufnehmen. Römische
Geschichte, spanisch lernen oder endlich Quantenphysik verstehen -
per Audio on Demand so einfach wie noch nie. Podcast im
Unternehmen Für Unternehmen wird der Podcast heute in mehrerlei
Hinsicht interessant. Längst haben ihn die Unternehmen für
passgenaue Influencer-Werbung in den Blick genommen. Auch der
Aufbau eines eigenen Podcasts zu Marketingzwecken wird immer
attraktiver und lohnenswerter vor dem Hintergrund eines zeitgemäßen
Contentmarketing. Ist der Podcast einmal aufgebaut und etabliert,
lässt sich einfach und schnell jede Menge Content mit echten
Mehrwerten für die eigene Zielgruppe generieren. Ein weiteres
enormes Potential des Podcasts wurde bislang allerdings so gut wie
gar nicht erkannt. Der Podcast als Lernplattform und On
Demand-Radio im Unternehmen. Dabei liegen die Vorteile und
der Nutzen auf der Hand. Lern- Weiterbildungs- und Infobedarf gibt
es in jedem Unternehmen zu Genüge. Warum die entsprechenden Inhalte
nicht als Podcast aufbereiten, die sich der Nutzer zu jeder Zeit
und von jedem Ort aus „nebenbei“ anhören kann? Auf diese Weise
können Lerninhalte teilweise sogar gleichzeitig angehört und
ausprobiert werden, wenn es beispielsweise um die Nutzung einfacher
Geräte geht, um Orientierungssysteme oder um die ungeschriebenen
aber wichtigen Gesetze die es in jedem Büro gibt. Und ist die
technische Infrastruktur, die heute tatsächlich überschaubar ist,
erst etabliert, lassen sich nicht nur immer neue Lerninhalte
produzieren, sondern auch gleichzeitig ein niveauvoller digitaler
„Flurfunk“ mit den aktuellen Neuigkeiten aus dem Unternehmen.
Im Unterschied zu Infomappen, Zeitschriften und zum Teil
sehr aufwendig produzierten Tutorials und Lernvideos, ist der
Podcast relativ einfach und prinzipiell auch Inhouse zu
produzieren. Nutzt man den Podcast neben den Lerninhalten auch als
Unternehmensradio, lässt sich der Nutzen weiter steigern. Und von
dort ist es mit etwas Erfahrung und Leidenschaft auch nicht mehr
weit, um den Podcast auch nach außen für Marketingzwecke
einzusetzen und auf diese Weise neue Kunden zu erreichen und
bestehende näher ran zu holen. Lernen und Informieren wann
und wo man will Aber allein wenn die geeigneten Lern- und
Infoinhalte über den Podcast abgebildet werden, ist der Nutzen
schon enorm. Neue Mitarbeiter, Auszubildende und
Urlaubsvertretungen beispielsweise könnten via Podcast sehr schnell
in das Unternehmen eingeführt werden. Besonders übergreifende
Inhalte wie die Unternehmensstrategie, Unternehmenswerte und
weitere Aspekte der Unternehmenskultur bieten sich an, da sie für
alle Mitarbeiter, vielleicht sogar an mehreren Standorten, Geltung
haben. Prinzipiell lassen sich aber alle Inhalte, die eine gewisse
Komplexität nicht überschreiten als Podcast abbilden. Zudem gibt es
natürlich auch die Möglichkeit, die Podcastinhalte bei komplexeren
Themen, wie die Bedienung von Maschinen oder ähnliches als
Ergänzung zu bestehenden Lerninhalten und Methoden einzusetzen.
Ein interessantes Einsatzfeld könnte beispielsweise auch das
Thema Kundenservice sein. Die freundliche Stimme im Podcast erklärt
dem Mitarbeiter dann nicht nur, worauf es dabei im Einzelnen
ankommt, was die absoluten No-Gos sind und wie das CRM-System...
aktuell in vielen Bereichen auf dem Vormarsch. Immer weiter
verzweigt sich die Themenlandschaft, immer besser wird die
Qualität, sowohl inhaltlich als auch technisch. Schaut man sich die
Chartplatzierungen an, rangieren besonders die Infotainment Formate
ganz weit oben. Nützliche Informationen, unterhaltsam präsentiert,
eignen sich anscheinend besonders gut für dieses Medium. Bei
Audio-Lernplattformen und Podcasts vor dem Hintergrund von
E-Learning liegt die Gewichtung natürlich eindeutig auf der
Informations- bzw. Lernseite. Aber auch Lerninhalte lassen sich
kurzweilig und leicht verdaulich via Podcast aufnehmen. Römische
Geschichte, spanisch lernen oder endlich Quantenphysik verstehen -
per Audio on Demand so einfach wie noch nie. Podcast im
Unternehmen Für Unternehmen wird der Podcast heute in mehrerlei
Hinsicht interessant. Längst haben ihn die Unternehmen für
passgenaue Influencer-Werbung in den Blick genommen. Auch der
Aufbau eines eigenen Podcasts zu Marketingzwecken wird immer
attraktiver und lohnenswerter vor dem Hintergrund eines zeitgemäßen
Contentmarketing. Ist der Podcast einmal aufgebaut und etabliert,
lässt sich einfach und schnell jede Menge Content mit echten
Mehrwerten für die eigene Zielgruppe generieren. Ein weiteres
enormes Potential des Podcasts wurde bislang allerdings so gut wie
gar nicht erkannt. Der Podcast als Lernplattform und On
Demand-Radio im Unternehmen. Dabei liegen die Vorteile und
der Nutzen auf der Hand. Lern- Weiterbildungs- und Infobedarf gibt
es in jedem Unternehmen zu Genüge. Warum die entsprechenden Inhalte
nicht als Podcast aufbereiten, die sich der Nutzer zu jeder Zeit
und von jedem Ort aus „nebenbei“ anhören kann? Auf diese Weise
können Lerninhalte teilweise sogar gleichzeitig angehört und
ausprobiert werden, wenn es beispielsweise um die Nutzung einfacher
Geräte geht, um Orientierungssysteme oder um die ungeschriebenen
aber wichtigen Gesetze die es in jedem Büro gibt. Und ist die
technische Infrastruktur, die heute tatsächlich überschaubar ist,
erst etabliert, lassen sich nicht nur immer neue Lerninhalte
produzieren, sondern auch gleichzeitig ein niveauvoller digitaler
„Flurfunk“ mit den aktuellen Neuigkeiten aus dem Unternehmen.
Im Unterschied zu Infomappen, Zeitschriften und zum Teil
sehr aufwendig produzierten Tutorials und Lernvideos, ist der
Podcast relativ einfach und prinzipiell auch Inhouse zu
produzieren. Nutzt man den Podcast neben den Lerninhalten auch als
Unternehmensradio, lässt sich der Nutzen weiter steigern. Und von
dort ist es mit etwas Erfahrung und Leidenschaft auch nicht mehr
weit, um den Podcast auch nach außen für Marketingzwecke
einzusetzen und auf diese Weise neue Kunden zu erreichen und
bestehende näher ran zu holen. Lernen und Informieren wann
und wo man will Aber allein wenn die geeigneten Lern- und
Infoinhalte über den Podcast abgebildet werden, ist der Nutzen
schon enorm. Neue Mitarbeiter, Auszubildende und
Urlaubsvertretungen beispielsweise könnten via Podcast sehr schnell
in das Unternehmen eingeführt werden. Besonders übergreifende
Inhalte wie die Unternehmensstrategie, Unternehmenswerte und
weitere Aspekte der Unternehmenskultur bieten sich an, da sie für
alle Mitarbeiter, vielleicht sogar an mehreren Standorten, Geltung
haben. Prinzipiell lassen sich aber alle Inhalte, die eine gewisse
Komplexität nicht überschreiten als Podcast abbilden. Zudem gibt es
natürlich auch die Möglichkeit, die Podcastinhalte bei komplexeren
Themen, wie die Bedienung von Maschinen oder ähnliches als
Ergänzung zu bestehenden Lerninhalten und Methoden einzusetzen.
Ein interessantes Einsatzfeld könnte beispielsweise auch das
Thema Kundenservice sein. Die freundliche Stimme im Podcast erklärt
dem Mitarbeiter dann nicht nur, worauf es dabei im Einzelnen
ankommt, was die absoluten No-Gos sind und wie das CRM-System...
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