So sehen die Soft- und Hard Skills von morgen aus
Communication is Key - So sehen die Soft- …
12 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Communication is Key - So sehen die Soft- und Hard Skills
von morgen aus Die Geschäftswelt ändert sich und mit ihr die
Fähigkeiten, die wir brauchen, um in ihr erfolgreich zu bestehen.
Durch die fortschreitende Technologisierung sowie die
voranschreitende Globalisierung ist der Umgang mit Daten
entscheidend wie nie, doch auch die sozialen Dynamiken in Start Ups
funktionieren ganz anders als in großen Konzernen und erfordern ein
Umdenken und neu Orientieren. Eine aktuelle Studie des
Karrierenetzwerkes LinkedIn hat sich in Zusammenarbeit mit Bitkom
Research GmbH nun diesem Thema angenommen und herausgefunden,
welche Skills in Zukunft wichtig sein werden.
Business-Skills auf dem Prüfstand Bei der im Januar 2017
durchgeführten Studie haben Forscher Personalverantwortliche und
Vorstände in Deutschen Betrieben befragt, welche Fähigkeiten ihnen
heute und in Zukunft (in 10 Jahren) bei einem Mitarbeiter besonders
wichtig wären. Erstmals gab es diese Studie 2015, die aktuelle
Studie kann sich nun also auf Vergleichswerte stützen.
Ausgangspunkt für die Studie war das Bestreben des
Karrierenetzwerkes LinkedIn, sich selbst zu einer Wissensplattform
auszubauen. LinkedIn gehört mit mehr als 500 Millionen Mitgliedern
weltweit und 10 Millionen Mitgliedern im deutschsprachigen Raum zu
den größten Karrierenetzwerken weltweit. Barbara Wittmann,
Direktorin für den Bereich Rekrutierungslösungen und Mitglied der
Geschäftsleitung von LinkedIn im deutschsprachigen Raum hat den
Wandel der (Geschäfts-)Welt erkannt und hält die Studie für
dringend nötig, um die Bevölkerung darauf vorzubereiten, was sie in
Zukunft in der Arbeitswelt erwartet und - noch viel wichtiger - was
von ihnen erwartet wird. Zu diesem Zweck befragte die Studie 305
Personalentscheider und Vorstände in Unternehmen mit über 50
Mitarbeitern in Deutschland nach ihrer Meinung zu der Relevanz
bestimmter Hard- und Soft Skills. Die Befragten sollten hierbei
nicht nur entscheiden, ob eine Fähigkeit wichtig oder unwichtig
wäre, sondern auch, ob dies in 10 Jahren immer noch der Fall sei.
Die Liste der Hard Skills enthielt: Datenanalyse und
-interpretationsfähigkeit Wissensmanagement Projektmanagement
Change-Management Social Media Kenntnisse Allgemeine
Digitalkompetenz Unternehmensführung Verständnis für
Programmierung Die Liste der Soft Skills enthielt:
Kritikfähigkeit Entscheidungsfähigkeit Gesprächs- und
Verhandlungsführung Mitarbeiterführung Unternehmergeist Kreativität
Funktionsübergreifende Kompetenzen Interkulturelle Kompetenz
Präsentieren und öffentliches Sprechen Diese Fähigkeiten und
ihre Stellenwerte wurden auf Grundlage der Aussage der Experten
verglichen und mit Prozentpunkten versehen. So zeigt sich deutlich,
welche Fähigkeiten heute wichtig sind und welche in 10 Jahren an
Bedeutung gewinnen werden. Die Hard Skills bleiben die
Gleichen Das Ergebnis der Studie zeigt: die gefragten Hard
Skills verändern sich kaum bis wenig. Hier sind laut 87% der
Befragten die Punkte Datenanalyse und -interpretation “sehr
wichtig” oder “eher wichtig”. Laut der Befragten wird die
Wichtigkeit dieser Kompetenz auch in Zukunft noch zunehmen. Nach
dem Stellenwert in 10 Jahren gefragt, machten ganze 91% der
Befragten ihr Kreuzchen bei “sehr wichtig” oder “eher wichtig”.
Auch Wissensmanagement (82%, in 10 Jahren sogar 93% und damit
auf der Spitzenposition) und Projektmanagement (64%, in 10
Jahren 74%) stehen weiterhin hoch im Kurs. Den größten Zuwachs an
Relevanz Punkten erhält Unternehmensführung. Hier gaben 50% der
Befragten an, dass dies heute eine entscheidende Fähigkeit sei, bei
der Frage nach der Relevanz in 10 Jahren gaben jedoch ganze 73% an,
dass Unternehmensführung ein wichtiger Hard Skill sein würde. Auch
allgemeine Digitalkompetenz stieg von 53% auf 69% und
Programmierkenntnisse bekamen einen Zuwachs von 16% (32% auf 48%).
Interessant sind...
von morgen aus Die Geschäftswelt ändert sich und mit ihr die
Fähigkeiten, die wir brauchen, um in ihr erfolgreich zu bestehen.
Durch die fortschreitende Technologisierung sowie die
voranschreitende Globalisierung ist der Umgang mit Daten
entscheidend wie nie, doch auch die sozialen Dynamiken in Start Ups
funktionieren ganz anders als in großen Konzernen und erfordern ein
Umdenken und neu Orientieren. Eine aktuelle Studie des
Karrierenetzwerkes LinkedIn hat sich in Zusammenarbeit mit Bitkom
Research GmbH nun diesem Thema angenommen und herausgefunden,
welche Skills in Zukunft wichtig sein werden.
Business-Skills auf dem Prüfstand Bei der im Januar 2017
durchgeführten Studie haben Forscher Personalverantwortliche und
Vorstände in Deutschen Betrieben befragt, welche Fähigkeiten ihnen
heute und in Zukunft (in 10 Jahren) bei einem Mitarbeiter besonders
wichtig wären. Erstmals gab es diese Studie 2015, die aktuelle
Studie kann sich nun also auf Vergleichswerte stützen.
Ausgangspunkt für die Studie war das Bestreben des
Karrierenetzwerkes LinkedIn, sich selbst zu einer Wissensplattform
auszubauen. LinkedIn gehört mit mehr als 500 Millionen Mitgliedern
weltweit und 10 Millionen Mitgliedern im deutschsprachigen Raum zu
den größten Karrierenetzwerken weltweit. Barbara Wittmann,
Direktorin für den Bereich Rekrutierungslösungen und Mitglied der
Geschäftsleitung von LinkedIn im deutschsprachigen Raum hat den
Wandel der (Geschäfts-)Welt erkannt und hält die Studie für
dringend nötig, um die Bevölkerung darauf vorzubereiten, was sie in
Zukunft in der Arbeitswelt erwartet und - noch viel wichtiger - was
von ihnen erwartet wird. Zu diesem Zweck befragte die Studie 305
Personalentscheider und Vorstände in Unternehmen mit über 50
Mitarbeitern in Deutschland nach ihrer Meinung zu der Relevanz
bestimmter Hard- und Soft Skills. Die Befragten sollten hierbei
nicht nur entscheiden, ob eine Fähigkeit wichtig oder unwichtig
wäre, sondern auch, ob dies in 10 Jahren immer noch der Fall sei.
Die Liste der Hard Skills enthielt: Datenanalyse und
-interpretationsfähigkeit Wissensmanagement Projektmanagement
Change-Management Social Media Kenntnisse Allgemeine
Digitalkompetenz Unternehmensführung Verständnis für
Programmierung Die Liste der Soft Skills enthielt:
Kritikfähigkeit Entscheidungsfähigkeit Gesprächs- und
Verhandlungsführung Mitarbeiterführung Unternehmergeist Kreativität
Funktionsübergreifende Kompetenzen Interkulturelle Kompetenz
Präsentieren und öffentliches Sprechen Diese Fähigkeiten und
ihre Stellenwerte wurden auf Grundlage der Aussage der Experten
verglichen und mit Prozentpunkten versehen. So zeigt sich deutlich,
welche Fähigkeiten heute wichtig sind und welche in 10 Jahren an
Bedeutung gewinnen werden. Die Hard Skills bleiben die
Gleichen Das Ergebnis der Studie zeigt: die gefragten Hard
Skills verändern sich kaum bis wenig. Hier sind laut 87% der
Befragten die Punkte Datenanalyse und -interpretation “sehr
wichtig” oder “eher wichtig”. Laut der Befragten wird die
Wichtigkeit dieser Kompetenz auch in Zukunft noch zunehmen. Nach
dem Stellenwert in 10 Jahren gefragt, machten ganze 91% der
Befragten ihr Kreuzchen bei “sehr wichtig” oder “eher wichtig”.
Auch Wissensmanagement (82%, in 10 Jahren sogar 93% und damit
auf der Spitzenposition) und Projektmanagement (64%, in 10
Jahren 74%) stehen weiterhin hoch im Kurs. Den größten Zuwachs an
Relevanz Punkten erhält Unternehmensführung. Hier gaben 50% der
Befragten an, dass dies heute eine entscheidende Fähigkeit sei, bei
der Frage nach der Relevanz in 10 Jahren gaben jedoch ganze 73% an,
dass Unternehmensführung ein wichtiger Hard Skill sein würde. Auch
allgemeine Digitalkompetenz stieg von 53% auf 69% und
Programmierkenntnisse bekamen einen Zuwachs von 16% (32% auf 48%).
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