Das Potenzial von Podcasts für Unternehmen im Marketing
Bisher wenig genutzt und gerade darum heute eine …
13 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
Bisher wenig genutzt und gerade darum heute eine tolle Möglichkeit
für Unternehmen, Marketing zu betreiben: Podcasts! Oder auch
Audio-Mitschnitte, Aufzeichnungen, Webradiosendungen. Denn der
Begriff “Podcast” ist noch immer nicht allen Menschen geläufig.
Dabei bieten Podcasts eine tolle Möglichkeit im Marketingbereich,
ob nun als platzierte Werbung oder mit dem eigenen
Unternehmenspodcasts. Worin das Potenzial von Podcasts für
Unternehmen liegt, wie die Podcast-Hörer (und Nicht-Hörer) Podcasts
nutzen und wie du diese Informationen wiederum für deine eigenen
Marketingzwecke einsetzen kannst, werden wir dir hier zeigen.
Warum es sich lohnt, sich mit Podcasts zu beschäftigen
Podcasts bieten - wie auch Bildformate - die Möglichkeit,
die Zuhörer auf einer emotionalen Ebene zu erreichen. Sie sind
wirkungsvoller und intensiver als Displaywerbung und dabei sehr
kostengünstig. Während lange Texte oftmals nur überflogen oder gar
weg geklickt werden, können im Audioformat fesselnde Geschichten
erzählt, eine persönliche Bindung zum Kunden aufgebaut, und so das
Interesse auf lange Sicht wachgehalten werden. Im wesentlichen gibt
es für das Potenzial von Podcasts 3 gute Gründe, die alle noch mal
so einige Unterpunkte mit sich bringen: 1. Es ist kosten- und
aufwandsarm 2. es erreicht viele Menschen und ist eine effektive
Ergänzung zu deinem Marketing 3. Podcasts stehen gerade erst in den
Startlöchern, zwar gibt es sie schon eine ganze Weile, ihren Weg
ins Marketing finden sie jedoch eher schleichend. Startest du also
jetzt, kannst du die Vorteile bisher noch in einem relativ
konkurrenzlosen Feld nutzen und spielst von Anfang an ganz vorne
mit. Kosten- und aufwandsarme Produktion Im Vergleich
zu einem Video ist ein Podcast viel schneller und einfacher
hergestellt. Man braucht kein Studio anzumieten, man benötigt nur
einen Bruchteil des technischen Equipments, das man für eine
Videoproduktion benötigen würde und kann im Grunde sofort loslegen.
Auch auf der Endverbraucher Seite sind Podcasts gerade wegen ihrer
Einfachheit und Zugänglichkeit beliebt. Die Datenmengen sind
kleiner, man kann den Podcast meist runterladen und dann von
unterwegs aufrufen. Mit Ohrstöpseln kann man den Podcast von
überall aus genießen und braucht im Gegensatz zum Video nicht die
volle Aufmerksamkeit. Die Produktion und Nutzung von Audioformaten
hat also nicht nur Kosten- und Aufwandsvorteile gegenüber einer
Videoproduktion, sie bietet auch den Nutzern ganz andere Vorteile.
Immer mit dabei - Audioformate erreichen viele Menschen
Die im Juni/Juli diesen Jahres online durchgeführte Studie
SPOT ON PODCAST - Hörer und Nutzung in Deutschland 2017/18,
durchgeführt von dem AS&S Radio hat insgesamt 3000 Menschen in
Deutschland ab 14 Jahren zu ihrem Hörerverhalten im Bereich
Podcasts befragt. Dabei kam raus, dass rund ⅓ der Befragten
Podcasts vor allem in Wartesituationen und unterwegs konsumieren.
Was aber nicht heißen soll, dass die Aufmerksamkeit nicht beim
Podcast ist. Im Gegenteil. Mehr als die Hälfte der Befragten gab
an, Podcasts auch zu hören, wenn sie sich in einer ablenkungsfreien
Situation befinden. Dennoch bieten Podcasts eben genau diese
Möglichkeit des unterwegs mal reinhörens. Sie sind dank Smartphones
und Tablets ständig verfügbar und können auch neben alltäglichen
Ereignissen wie dem Abwasch konsumiert werden. Der Nutzer verliert
also keine Zeit, muss keinen Aufwand betreiben, sondern bekommt auf
dem einfachsten Weg einen Mehrwert seiner Zeit. Findet er Interesse
an dem Podcast, kann dieser dann fester Bestandteil des Alltags
werden und auch ohne Nebenbeschäftigung genossen werden. Das dieses
Konzept aufgeht, beweisen die Ergebnisse der Studie. Das
Smartphone war dabei der häufigste Kanal für Podcasts (73%), dicht
gefolgt jedoch vom Laptop (61%) und dem PC (53%), was zeigt, dass
Podcasts, die einmal Interesse geweckt haben keinesfalls nur von
unterwegs und...
für Unternehmen, Marketing zu betreiben: Podcasts! Oder auch
Audio-Mitschnitte, Aufzeichnungen, Webradiosendungen. Denn der
Begriff “Podcast” ist noch immer nicht allen Menschen geläufig.
Dabei bieten Podcasts eine tolle Möglichkeit im Marketingbereich,
ob nun als platzierte Werbung oder mit dem eigenen
Unternehmenspodcasts. Worin das Potenzial von Podcasts für
Unternehmen liegt, wie die Podcast-Hörer (und Nicht-Hörer) Podcasts
nutzen und wie du diese Informationen wiederum für deine eigenen
Marketingzwecke einsetzen kannst, werden wir dir hier zeigen.
Warum es sich lohnt, sich mit Podcasts zu beschäftigen
Podcasts bieten - wie auch Bildformate - die Möglichkeit,
die Zuhörer auf einer emotionalen Ebene zu erreichen. Sie sind
wirkungsvoller und intensiver als Displaywerbung und dabei sehr
kostengünstig. Während lange Texte oftmals nur überflogen oder gar
weg geklickt werden, können im Audioformat fesselnde Geschichten
erzählt, eine persönliche Bindung zum Kunden aufgebaut, und so das
Interesse auf lange Sicht wachgehalten werden. Im wesentlichen gibt
es für das Potenzial von Podcasts 3 gute Gründe, die alle noch mal
so einige Unterpunkte mit sich bringen: 1. Es ist kosten- und
aufwandsarm 2. es erreicht viele Menschen und ist eine effektive
Ergänzung zu deinem Marketing 3. Podcasts stehen gerade erst in den
Startlöchern, zwar gibt es sie schon eine ganze Weile, ihren Weg
ins Marketing finden sie jedoch eher schleichend. Startest du also
jetzt, kannst du die Vorteile bisher noch in einem relativ
konkurrenzlosen Feld nutzen und spielst von Anfang an ganz vorne
mit. Kosten- und aufwandsarme Produktion Im Vergleich
zu einem Video ist ein Podcast viel schneller und einfacher
hergestellt. Man braucht kein Studio anzumieten, man benötigt nur
einen Bruchteil des technischen Equipments, das man für eine
Videoproduktion benötigen würde und kann im Grunde sofort loslegen.
Auch auf der Endverbraucher Seite sind Podcasts gerade wegen ihrer
Einfachheit und Zugänglichkeit beliebt. Die Datenmengen sind
kleiner, man kann den Podcast meist runterladen und dann von
unterwegs aufrufen. Mit Ohrstöpseln kann man den Podcast von
überall aus genießen und braucht im Gegensatz zum Video nicht die
volle Aufmerksamkeit. Die Produktion und Nutzung von Audioformaten
hat also nicht nur Kosten- und Aufwandsvorteile gegenüber einer
Videoproduktion, sie bietet auch den Nutzern ganz andere Vorteile.
Immer mit dabei - Audioformate erreichen viele Menschen
Die im Juni/Juli diesen Jahres online durchgeführte Studie
SPOT ON PODCAST - Hörer und Nutzung in Deutschland 2017/18,
durchgeführt von dem AS&S Radio hat insgesamt 3000 Menschen in
Deutschland ab 14 Jahren zu ihrem Hörerverhalten im Bereich
Podcasts befragt. Dabei kam raus, dass rund ⅓ der Befragten
Podcasts vor allem in Wartesituationen und unterwegs konsumieren.
Was aber nicht heißen soll, dass die Aufmerksamkeit nicht beim
Podcast ist. Im Gegenteil. Mehr als die Hälfte der Befragten gab
an, Podcasts auch zu hören, wenn sie sich in einer ablenkungsfreien
Situation befinden. Dennoch bieten Podcasts eben genau diese
Möglichkeit des unterwegs mal reinhörens. Sie sind dank Smartphones
und Tablets ständig verfügbar und können auch neben alltäglichen
Ereignissen wie dem Abwasch konsumiert werden. Der Nutzer verliert
also keine Zeit, muss keinen Aufwand betreiben, sondern bekommt auf
dem einfachsten Weg einen Mehrwert seiner Zeit. Findet er Interesse
an dem Podcast, kann dieser dann fester Bestandteil des Alltags
werden und auch ohne Nebenbeschäftigung genossen werden. Das dieses
Konzept aufgeht, beweisen die Ergebnisse der Studie. Das
Smartphone war dabei der häufigste Kanal für Podcasts (73%), dicht
gefolgt jedoch vom Laptop (61%) und dem PC (53%), was zeigt, dass
Podcasts, die einmal Interesse geweckt haben keinesfalls nur von
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