Der Chief Digital Officer als Held der Digitalisierung
Chief Digital Officer - A new hero is born…
55 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
Chief Digital Officer - A new hero is born. Der digitale
Wandel greift mit rasanter Geschwindigkeit um sich. Und wie jedes
Zeitalter braucht auch die digitale Ära einen Helden. Im konkreten
Fall ist dies der Chief Digital Officer – kurz CDO. Er ist das
Enfant terrible der Vorstandsebene und gehört in großen Konzernen
wie Toyota, L´Oreal und Starbucks bereits zum Inventar. Und
diese Riesen können nicht irren – oder? Obwohl kaum jemand mehr an
den bahnbrechenden Auswirkung der digitalen Transformation und der
allumfassenden Bedeutung der Digitalisierung zweifelt, gibt es
immer noch Unternehmen, die sich gegen die Schaffung der Position
eines CDOs wehren. Haben diese vielleicht recht oder haben sie
einfach – wie so oft im Fall der Digitalisierung – die Zeichen der
Zeit nicht erkannt? Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und
präsentieren dir im folgenden Ratgeber alles, was du über den Chief
Digital Officer wissen musst. Die Digitalisierung ist nicht
aufzuhalten Wir sagen es klar vorweg: Dein Unternehmen
sollte sich längst mitten in der digitalen Transformation befinden.
Besser, du hast gestern bereits mit der Umsetzung der notwendigen
Maßnahmen begonnen, als du tust es heute. Dass du dabei strategisch
vorgehen solltest, versteht sich von selbst. Dabei solltest du
nicht den Fehler machen, die digitale Transformation als etwas zu
sehen, das in kurzer Zeit abgeschlossen werden kann. Vielmehr
handelt es sich beim digitalen Wandel um einen Prozess, der einem
Marathonlauf ähnelt. Dementsprechend gut sollte auch deine
Kondition sein, damit dir nicht auf halber Strecke die Luft
ausgeht. Grundsätzlich dauert es in der Regel fünf bis sieben
Jahre, um den digitalen Wandel in einem Unternehmen über die Bühne
zu bringen. Damit dies auch wirklich gelingt, muss die gesamte
Führungsriege mit an Bord sein und den digitalen Wandel mit allen
Kräften vorantreiben. Zudem müssen ausreichend finanzielle Mittel
zur Verfügung gestellt werden, sodass notwendige Maßnahmen auch
realisiert werden können. Das gesamte Unternehmen muss an einem
Strang ziehen, wenn die Digitalisierung gelingen soll. Ein Akteur
ist dabei jedoch besonders wichtig, denn bei ihm laufen alle Fäden
zusammen – der Chief Digital Officer. Im Gegensatz zu Managern, die
hauptsächlich mit dem operativen Geschäft beschäftigt sind und
zudem nicht über das notwendige Know-how verfügen, hat der CDO alle
nötigen Ressourcen frei, um den digitalen Wandel in erforderlicher
Weise voranzutreiben. Aus diesem Grund ist er dein Joker, der dein
Unternehmen erfolgreich digitalisiert. Die Digitalisierung zieht
grundlegende Veränderungen in allen Bereichen eines Unternehmens
nach sich. Sie beschränkt sich keinesfalls auf einzelne Bereiche,
sondern verändert disruptiv das gesamte Unternehmen. Sei es die
Unternehmenskultur, das Marketing oder Produktionsprozesse, alles
ist vom digitalen Wandel betroffen und muss tiefgreifend verändert
werden. Bislang eingesetzte Prozesse werden durch andere ersetzt
und neue Geschäftsmodelle werden entwickelt. Dies kann mit
bestehenden Unternehmensstrukturen jedoch kaum gelingen, denn diese
sind nicht auf die neuen Anforderungen ausgerichtet. Zudem
erfordert der digitale Wandel rasches Vorgehen, was die bestehenden
Unternehmensstrukturen ebenfalls meist überfordert. Es muss also
eine Lösung her für diese Probleme und das möglichst schnell. Und
genau hier kommt der Chief Digital Officer ins Spiel, denn er
verfügt nicht nur über das nötige Wissen, sondern kann die
bestehende Situation in deinem Unternehmen sowie sinnvolle
Veränderungen auch richtig einschätzen, sodass er dein Unternehmen
erfolgreich in die neue Ära führen kann. What the f*** is a
CDO? Was ist ein Chief Digital Officer eigentlich?
Zugegeben, Chief Digital Officer klingt ganz cool. Aber wir wissen:
Nicht alles, was sich lässig anhört, ist es dann in Wirklichkeit
auch. Im Fall des Chief Digital Officers hält der...
Wandel greift mit rasanter Geschwindigkeit um sich. Und wie jedes
Zeitalter braucht auch die digitale Ära einen Helden. Im konkreten
Fall ist dies der Chief Digital Officer – kurz CDO. Er ist das
Enfant terrible der Vorstandsebene und gehört in großen Konzernen
wie Toyota, L´Oreal und Starbucks bereits zum Inventar. Und
diese Riesen können nicht irren – oder? Obwohl kaum jemand mehr an
den bahnbrechenden Auswirkung der digitalen Transformation und der
allumfassenden Bedeutung der Digitalisierung zweifelt, gibt es
immer noch Unternehmen, die sich gegen die Schaffung der Position
eines CDOs wehren. Haben diese vielleicht recht oder haben sie
einfach – wie so oft im Fall der Digitalisierung – die Zeichen der
Zeit nicht erkannt? Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und
präsentieren dir im folgenden Ratgeber alles, was du über den Chief
Digital Officer wissen musst. Die Digitalisierung ist nicht
aufzuhalten Wir sagen es klar vorweg: Dein Unternehmen
sollte sich längst mitten in der digitalen Transformation befinden.
Besser, du hast gestern bereits mit der Umsetzung der notwendigen
Maßnahmen begonnen, als du tust es heute. Dass du dabei strategisch
vorgehen solltest, versteht sich von selbst. Dabei solltest du
nicht den Fehler machen, die digitale Transformation als etwas zu
sehen, das in kurzer Zeit abgeschlossen werden kann. Vielmehr
handelt es sich beim digitalen Wandel um einen Prozess, der einem
Marathonlauf ähnelt. Dementsprechend gut sollte auch deine
Kondition sein, damit dir nicht auf halber Strecke die Luft
ausgeht. Grundsätzlich dauert es in der Regel fünf bis sieben
Jahre, um den digitalen Wandel in einem Unternehmen über die Bühne
zu bringen. Damit dies auch wirklich gelingt, muss die gesamte
Führungsriege mit an Bord sein und den digitalen Wandel mit allen
Kräften vorantreiben. Zudem müssen ausreichend finanzielle Mittel
zur Verfügung gestellt werden, sodass notwendige Maßnahmen auch
realisiert werden können. Das gesamte Unternehmen muss an einem
Strang ziehen, wenn die Digitalisierung gelingen soll. Ein Akteur
ist dabei jedoch besonders wichtig, denn bei ihm laufen alle Fäden
zusammen – der Chief Digital Officer. Im Gegensatz zu Managern, die
hauptsächlich mit dem operativen Geschäft beschäftigt sind und
zudem nicht über das notwendige Know-how verfügen, hat der CDO alle
nötigen Ressourcen frei, um den digitalen Wandel in erforderlicher
Weise voranzutreiben. Aus diesem Grund ist er dein Joker, der dein
Unternehmen erfolgreich digitalisiert. Die Digitalisierung zieht
grundlegende Veränderungen in allen Bereichen eines Unternehmens
nach sich. Sie beschränkt sich keinesfalls auf einzelne Bereiche,
sondern verändert disruptiv das gesamte Unternehmen. Sei es die
Unternehmenskultur, das Marketing oder Produktionsprozesse, alles
ist vom digitalen Wandel betroffen und muss tiefgreifend verändert
werden. Bislang eingesetzte Prozesse werden durch andere ersetzt
und neue Geschäftsmodelle werden entwickelt. Dies kann mit
bestehenden Unternehmensstrukturen jedoch kaum gelingen, denn diese
sind nicht auf die neuen Anforderungen ausgerichtet. Zudem
erfordert der digitale Wandel rasches Vorgehen, was die bestehenden
Unternehmensstrukturen ebenfalls meist überfordert. Es muss also
eine Lösung her für diese Probleme und das möglichst schnell. Und
genau hier kommt der Chief Digital Officer ins Spiel, denn er
verfügt nicht nur über das nötige Wissen, sondern kann die
bestehende Situation in deinem Unternehmen sowie sinnvolle
Veränderungen auch richtig einschätzen, sodass er dein Unternehmen
erfolgreich in die neue Ära führen kann. What the f*** is a
CDO? Was ist ein Chief Digital Officer eigentlich?
Zugegeben, Chief Digital Officer klingt ganz cool. Aber wir wissen:
Nicht alles, was sich lässig anhört, ist es dann in Wirklichkeit
auch. Im Fall des Chief Digital Officers hält der...
Weitere Episoden
53 Minuten
vor 1 Jahr
51 Minuten
vor 1 Jahr
38 Minuten
vor 3 Jahren
15 Minuten
vor 3 Jahren
19 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Abonnenten
Marl
radeberg
Haar
Dinslaken
Piding
Hürm
Kommentare (0)