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Beschreibung
vor 7 Jahren
Coaching für Führungskräfte Der digitale
Wandel verändert alles. Unser Privat- und unser Berufsleben ändert
sich in so gut wie allen Bereichen in einer Art und Weise, wie wir
es uns vor nicht allzu langer Zeit vielleicht gar nicht vorstellen
konnten. Bei all diesen Veränderungen ist natürlich auch die
Mitarbeiterführung betroffen, denn: Neue Umstände verlangen neue
Maßnahmen. Das Schlagwort lautet Digital Leadership. Aber was
steckt eigentlich hinter diesem und wie wirst du ein erfolgreicher
Digital Leader? Wir haben die Antworten darauf im folgenden
Artikel. Was ist Digital Leadership? Der Begriff
Digital Leadership klingt eigentlich exakt umrissen und dennoch
lassen sich im Netz kaum genaue Definition finden. Klar, digital
lässt nicht so viel Interpretationsspielraum zu und Leadership
bedeutet Führung. Aber beide Begriffe zusammen? Lass uns daher
zuerst einmal bei Leadership ansetzen. Leadership bedeutet
Führung und diese bedeutet wiederum, andere Menschen zur
Verwirklichung eines gemeinsamen Ziels zu bringen, ohne sie dazu
zwingen zu müssen. Wahre Anführer verfügen über die nötigen
Eigenschaften wie Integrität, Verantwortungsbewusstsein und
Verlässlichkeit sowie das entsprechende Charisma, sodass ihnen die
Menschen gerne und aus freien Stücken folgen. Das unterscheidet
Leader von bloßen Chefs. Ob ein Leader erfolgreich ist oder nicht,
hängt zu einem großen Teil von seinem Führungsstil ab. Er sollte
strategisch vorgehen und seine Stärken sowie jene seiner
Mitarbeiter und auch seines Unternehmens nutzen, um ein gemeinsames
Ziel zu realisieren. So weit so gut. Im Zeitalter der
Digitalisierung kommen nun jedoch neue Herausforderung auf Leader
sowie Leadership zu. In erster Linie geht es bei Digital Leadership
darum, neu zur Verfügung stehende digitale Tools einzusetzen, um
die Digitalisierung umfassend zu nutzen und so mit ihrer Hilfe das
Unternehmen voranzubringen. Die Stärken deines Unternehmens sollen
dazu genutzt werden, um seine wirtschaftlichen Ziele umzusetzen,
wobei das Internet eine besonders große Rolle spielt. Hier
ist oft von smart arbeiten die Rede, wobei sich smart in diesem
Fall nicht nur auf klug, sondern vor allem auch auf die sogenannte
S.M.A.R.T.-Formel bezieht. Diese steht für Folgendes: S wie
Spezifisch: Formuliere so exakt wie möglich, was erreicht werden
soll. M wie messbar: Bestimme quantitative und qualitative
Messgrößen. A wie attraktiv: Sich für das Ziel einzusetzen, muss
für deine Mitarbeiter reizvoll und lohnend sein. R wie realistisch:
Das Ziel muss sich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sowie in
der vorgegebenen Zeit realisieren lassen. T wie terminiert: Lege
fest, was bis zu welchem Zeitpunkt erledigt werden muss. So
hat Digitalisierung die Arbeitswelt bis jetzt verändert Ein
Blick auf die bislang stattgefundenen Veränderungen der Arbeitswelt
hilft oft zu verstehen, was Digital Leadership eigentlich bedeutet.
Digitale Transformation hat dazu geführt, dass
Innovationszyklen immer kürzer und der Innovationsdruck auf
Unternehmen immer stärker werden. Besonders gut kannst du dies in
den Bereichen Computer und Elektronik erkennen. Die Einführung
neuer Modelle erfolgt in immer kürzeren Abständen und Unternehmen
müssen immer schneller neue Produkte auf den Markt bringen. Ein
weiterer wichtiger Faktor sind disruptive Geschäftsmodelle, die
bestehende Märkte verändern und in einigen Fällen sogar zerstören.
Neue Technologien verändern zudem die Arbeitswelt, indem sie zwar
einerseits Prozesse erleichtern, andererseits aber Arbeitsplätze
überflüssig machen. Dabei darf jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass
sie wiederum auch neue Arbeitsplätze schaffen. Zu guter Letzt haben
sich auch die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden verändert, worauf
Unternehmen natürlich reagieren müssen, wenn sie weiterhin
erfolgreich sein wollen. Produkte und ganze Geschäftsmodelle
müssen...
Wandel verändert alles. Unser Privat- und unser Berufsleben ändert
sich in so gut wie allen Bereichen in einer Art und Weise, wie wir
es uns vor nicht allzu langer Zeit vielleicht gar nicht vorstellen
konnten. Bei all diesen Veränderungen ist natürlich auch die
Mitarbeiterführung betroffen, denn: Neue Umstände verlangen neue
Maßnahmen. Das Schlagwort lautet Digital Leadership. Aber was
steckt eigentlich hinter diesem und wie wirst du ein erfolgreicher
Digital Leader? Wir haben die Antworten darauf im folgenden
Artikel. Was ist Digital Leadership? Der Begriff
Digital Leadership klingt eigentlich exakt umrissen und dennoch
lassen sich im Netz kaum genaue Definition finden. Klar, digital
lässt nicht so viel Interpretationsspielraum zu und Leadership
bedeutet Führung. Aber beide Begriffe zusammen? Lass uns daher
zuerst einmal bei Leadership ansetzen. Leadership bedeutet
Führung und diese bedeutet wiederum, andere Menschen zur
Verwirklichung eines gemeinsamen Ziels zu bringen, ohne sie dazu
zwingen zu müssen. Wahre Anführer verfügen über die nötigen
Eigenschaften wie Integrität, Verantwortungsbewusstsein und
Verlässlichkeit sowie das entsprechende Charisma, sodass ihnen die
Menschen gerne und aus freien Stücken folgen. Das unterscheidet
Leader von bloßen Chefs. Ob ein Leader erfolgreich ist oder nicht,
hängt zu einem großen Teil von seinem Führungsstil ab. Er sollte
strategisch vorgehen und seine Stärken sowie jene seiner
Mitarbeiter und auch seines Unternehmens nutzen, um ein gemeinsames
Ziel zu realisieren. So weit so gut. Im Zeitalter der
Digitalisierung kommen nun jedoch neue Herausforderung auf Leader
sowie Leadership zu. In erster Linie geht es bei Digital Leadership
darum, neu zur Verfügung stehende digitale Tools einzusetzen, um
die Digitalisierung umfassend zu nutzen und so mit ihrer Hilfe das
Unternehmen voranzubringen. Die Stärken deines Unternehmens sollen
dazu genutzt werden, um seine wirtschaftlichen Ziele umzusetzen,
wobei das Internet eine besonders große Rolle spielt. Hier
ist oft von smart arbeiten die Rede, wobei sich smart in diesem
Fall nicht nur auf klug, sondern vor allem auch auf die sogenannte
S.M.A.R.T.-Formel bezieht. Diese steht für Folgendes: S wie
Spezifisch: Formuliere so exakt wie möglich, was erreicht werden
soll. M wie messbar: Bestimme quantitative und qualitative
Messgrößen. A wie attraktiv: Sich für das Ziel einzusetzen, muss
für deine Mitarbeiter reizvoll und lohnend sein. R wie realistisch:
Das Ziel muss sich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sowie in
der vorgegebenen Zeit realisieren lassen. T wie terminiert: Lege
fest, was bis zu welchem Zeitpunkt erledigt werden muss. So
hat Digitalisierung die Arbeitswelt bis jetzt verändert Ein
Blick auf die bislang stattgefundenen Veränderungen der Arbeitswelt
hilft oft zu verstehen, was Digital Leadership eigentlich bedeutet.
Digitale Transformation hat dazu geführt, dass
Innovationszyklen immer kürzer und der Innovationsdruck auf
Unternehmen immer stärker werden. Besonders gut kannst du dies in
den Bereichen Computer und Elektronik erkennen. Die Einführung
neuer Modelle erfolgt in immer kürzeren Abständen und Unternehmen
müssen immer schneller neue Produkte auf den Markt bringen. Ein
weiterer wichtiger Faktor sind disruptive Geschäftsmodelle, die
bestehende Märkte verändern und in einigen Fällen sogar zerstören.
Neue Technologien verändern zudem die Arbeitswelt, indem sie zwar
einerseits Prozesse erleichtern, andererseits aber Arbeitsplätze
überflüssig machen. Dabei darf jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass
sie wiederum auch neue Arbeitsplätze schaffen. Zu guter Letzt haben
sich auch die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden verändert, worauf
Unternehmen natürlich reagieren müssen, wenn sie weiterhin
erfolgreich sein wollen. Produkte und ganze Geschäftsmodelle
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