An diesen 11 Eigenschaften erkennst du gute Mitarbeiter
The Good, the Bad and the Ugly Dami…
13 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Jahren
The Good, the Bad and the Ugly Damit du deine
Mitarbeiter erfolgreich führen kannst, musst du sie erst einmal
kennen. Dabei reicht es natürlich nicht aus, zu wissen, wie sie
heißen. Vielmehr musst du um ihre Potenziale, ihre Stärken und
Schwächen wissen, um sie entsprechend fordern und fördern zu
können. Nur wenn du weißt, wer in welchen Bereichen gut oder
weniger gut ist, kannst du deine Mitarbeiter auch entsprechend
einsetzen. Im folgenden Artikel erfährst du, woran du gute
Mitarbeiter erkennst und wie du sie am besten einsetzt. Die
11 wichtigsten Eigenschaften guter Mitarbeiter Gute
Mitarbeiter erkennst du an speziellen Eigenschaften. Diese sind
deutliche Hinweise darauf, dass es sich bei diesen Mitarbeitern um
jene mit dem größten Potenzial in bestimmten Bereichen handelt.
Welche diese genau sind, findest du am ehesten in Gesprächen
heraus. In einem direkten, offenen und auch forschenden Austausch
mit deinen Mitarbeitern kann es dir gelingen, viel über ihre
Stärken herauszufinden. Dabei solltest du dich zum Beispiel danach
erkundigen, ob deine Mitarbeiter im Großen und Ganzen in ihrem Job
glücklich sind, ob sie ihr Potenzial voll entfalten können, ob sie
mit ihren Kollegen gut zurecht kommen, ob das Arbeitsklima angenehm
ist und für welche Aufgaben sie sich besonders interessieren
würden. Auf diese Weise kannst du viel über deine Mitarbeiter und
ihre Einstellungen erfahren. Versuche, solche Gespräche nicht nur
in offiziellem Rahmen zu führen, sondern auch in lockerer
Atmosphäre. In ungezwungenen Situationen kann man sich nämlich am
besten kennenlernen. Eigenschaft Nummer 1: Ausgeprägtes
Verantwortungsbewusstsein Verantwortung ist etwas, das nicht
alle Menschen gerne übernehmen. Manche suchen bei jedem Problem
einen (Schein-)Verantwortlichen, auf den sie mit Finger zeigen
können. Fehler liegen immer nur bei anderen und selbst machen sie
nie etwas falsch. Andere Menschen gehen hingegen nicht den
einfachen Weg, sondern reflektieren und schauen auf sich selbst,
wenn es Probleme gibt. Sie scheuen sich auch nicht davor,
Verantwortung für ihr Handeln und eventuell daraus entstandene
Fehler zu übernehmen. Gute Mitarbeiter stehen zu ihren Fehlern und
machen diese von sich aus zum Thema. Darüber hinaus liefern sie
auch Lösungsvorschläge, um ihre Fehler wieder zu beheben.
Eigenschaft Nummer 2: Kompromissbereitschaft Wo viele
Menschen sind, prallen auch viele Meinungen aufeinander. Ganz klar,
dass es dann auch mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Wichtig
ist jedoch, wie mit diesen umgegangen wird. Hier solltest du ganz
genau hinsehen. Die besten Mitarbeiter sind nämlich nicht jene,
denen es gelingt, ihre Meinung durchzusetzen, sondern jene, die
auch andere Meinungen gelten lassen sowie Nützliches an diesen
erkennen und akzeptieren. Schließlich soll es immer darum gehen,
das gemeinsame Ziel zu erreichen und nicht darum, sein Ego
durchzusetzen. Und das beherrschen gute Mitarbeiter perfekt.
Eigenschaft Nummer 3: Ergebnisorientierung Gute Mitarbeiter
fallen nicht immer sofort auf. Das liegt daran, dass sie sich mehr
auf das Erreichen des gesetzten Ziels konzentrieren als auf ihre
Person. Sie wollen Aufgaben bewältigen und Projekte realisieren.
Aufmerksamkeit interessiert sie dabei herzlich wenig, weshalb sie
jedoch leider oft übersehen werden. Als gute
Führungskraft solltest du daher darauf achten, wer im Stillen
Spitzenleistungen bringt. Solche Mitarbeiter werden nämlich oft von
geübten Selbstvermarktern überschattet, die sich gekonnt ins
Rampenlicht stellen. Eigenschaft Nummer 4: Konzentration auf
das Wesentliche Jedes Projekt besteht aus kleinen Schritten,
die erledigt werden müssen, damit das große Ganze entstehen kann.
Dabei ist natürlich nicht jeder Teilschritt gleich wichtig. Somit
kommt es darauf an, das Wesentliche zu erkennen und sich bewusst
auf dieses zu konzentrieren. Nur so gelingt es,...
Mitarbeiter erfolgreich führen kannst, musst du sie erst einmal
kennen. Dabei reicht es natürlich nicht aus, zu wissen, wie sie
heißen. Vielmehr musst du um ihre Potenziale, ihre Stärken und
Schwächen wissen, um sie entsprechend fordern und fördern zu
können. Nur wenn du weißt, wer in welchen Bereichen gut oder
weniger gut ist, kannst du deine Mitarbeiter auch entsprechend
einsetzen. Im folgenden Artikel erfährst du, woran du gute
Mitarbeiter erkennst und wie du sie am besten einsetzt. Die
11 wichtigsten Eigenschaften guter Mitarbeiter Gute
Mitarbeiter erkennst du an speziellen Eigenschaften. Diese sind
deutliche Hinweise darauf, dass es sich bei diesen Mitarbeitern um
jene mit dem größten Potenzial in bestimmten Bereichen handelt.
Welche diese genau sind, findest du am ehesten in Gesprächen
heraus. In einem direkten, offenen und auch forschenden Austausch
mit deinen Mitarbeitern kann es dir gelingen, viel über ihre
Stärken herauszufinden. Dabei solltest du dich zum Beispiel danach
erkundigen, ob deine Mitarbeiter im Großen und Ganzen in ihrem Job
glücklich sind, ob sie ihr Potenzial voll entfalten können, ob sie
mit ihren Kollegen gut zurecht kommen, ob das Arbeitsklima angenehm
ist und für welche Aufgaben sie sich besonders interessieren
würden. Auf diese Weise kannst du viel über deine Mitarbeiter und
ihre Einstellungen erfahren. Versuche, solche Gespräche nicht nur
in offiziellem Rahmen zu führen, sondern auch in lockerer
Atmosphäre. In ungezwungenen Situationen kann man sich nämlich am
besten kennenlernen. Eigenschaft Nummer 1: Ausgeprägtes
Verantwortungsbewusstsein Verantwortung ist etwas, das nicht
alle Menschen gerne übernehmen. Manche suchen bei jedem Problem
einen (Schein-)Verantwortlichen, auf den sie mit Finger zeigen
können. Fehler liegen immer nur bei anderen und selbst machen sie
nie etwas falsch. Andere Menschen gehen hingegen nicht den
einfachen Weg, sondern reflektieren und schauen auf sich selbst,
wenn es Probleme gibt. Sie scheuen sich auch nicht davor,
Verantwortung für ihr Handeln und eventuell daraus entstandene
Fehler zu übernehmen. Gute Mitarbeiter stehen zu ihren Fehlern und
machen diese von sich aus zum Thema. Darüber hinaus liefern sie
auch Lösungsvorschläge, um ihre Fehler wieder zu beheben.
Eigenschaft Nummer 2: Kompromissbereitschaft Wo viele
Menschen sind, prallen auch viele Meinungen aufeinander. Ganz klar,
dass es dann auch mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Wichtig
ist jedoch, wie mit diesen umgegangen wird. Hier solltest du ganz
genau hinsehen. Die besten Mitarbeiter sind nämlich nicht jene,
denen es gelingt, ihre Meinung durchzusetzen, sondern jene, die
auch andere Meinungen gelten lassen sowie Nützliches an diesen
erkennen und akzeptieren. Schließlich soll es immer darum gehen,
das gemeinsame Ziel zu erreichen und nicht darum, sein Ego
durchzusetzen. Und das beherrschen gute Mitarbeiter perfekt.
Eigenschaft Nummer 3: Ergebnisorientierung Gute Mitarbeiter
fallen nicht immer sofort auf. Das liegt daran, dass sie sich mehr
auf das Erreichen des gesetzten Ziels konzentrieren als auf ihre
Person. Sie wollen Aufgaben bewältigen und Projekte realisieren.
Aufmerksamkeit interessiert sie dabei herzlich wenig, weshalb sie
jedoch leider oft übersehen werden. Als gute
Führungskraft solltest du daher darauf achten, wer im Stillen
Spitzenleistungen bringt. Solche Mitarbeiter werden nämlich oft von
geübten Selbstvermarktern überschattet, die sich gekonnt ins
Rampenlicht stellen. Eigenschaft Nummer 4: Konzentration auf
das Wesentliche Jedes Projekt besteht aus kleinen Schritten,
die erledigt werden müssen, damit das große Ganze entstehen kann.
Dabei ist natürlich nicht jeder Teilschritt gleich wichtig. Somit
kommt es darauf an, das Wesentliche zu erkennen und sich bewusst
auf dieses zu konzentrieren. Nur so gelingt es,...
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