Digitale Transformation in deutschen Unternehmen
Daten und Interpretationen zum aktuellen Status a…
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
Daten und Interpretationen zum aktuellen Status aus der etventure
Studie Dass der digitale Wandel ein Thema von enormer
Tragweite und wirtschaftlicher Bedeutsamkeit ist, haben
mittlerweile die meisten deutschen Unternehmen erkannt. Allerdings
muss das noch nicht bedeuten, dass aus dieser Erkenntnis eine
entsprechende Organisations- und Prozessentwicklung erfolgt sowie
eine konsequente Entwicklung und Umsetzung neuer Strategien und
Geschäftsmodelle. Diese Arbeit zeigt den aktuellen Status
der Transformation in deutschen Unternehmen auf und geht dabei der
Frage nach, wie gut die Firmen vorbereitet und aufgestellt sind.
Was funktioniert schon gut? Was sind Hemmnisse und
Hinderungsgründe für eine bessere Entwicklung? Hieraus abgeleitet
werden Handlungsempfehlungen aufgezeigt, die unter anderem dabei
helfen können, die Entwicklung im eigenen Unternehmen zu
reflektieren und gegebenenfalls neu auszurichten.
Ausgangspunkt ist die representative Studie: „Digitale
Transformation und Zusammenarbeit mit Startups in Großunternehmen
in Deutschland und den USA“ Diese wurde von "Digitalberatung und
Company Builder etventure" mit Unterstützung der GfK Nürnberg sowie
YouGov, USA, durchgeführt. Ziel der Studie ist es, den aktuellen
Stand sowie die Rahmenbedingungen der digitalen Transformation in
deutschen und US-amerikanischen Großunternehmen zu ermitteln und zu
vergleichen. Zu diesem Zweck wurden in Deutschland 135 und in den
USA 159 Entscheidungsträger telefonisch befragt, die mit dem Thema
Digitalisierung in den jeweiligen Unternehmen befasst sind. Alle
teilnehmenden Unternehmen haben einen Mindestumsatz von 250 Mio
Euro bzw. US-Dollar jährlich und setzten sich aus den Bereichen
Dienstleistungen, Industrie sowie Groß- und Einzelhandel zusammen.
Der Befragungszeitraum war vom 28. November 2016 bis zum 24. Januar
2017. Um das Bild zu vervollständigen, werden die Ergebnisse der
Studie vor dem Hintergrund der leitenden Fragestellung
interpretiert und mit Ergebnissen aus anderen Untersuchungen
unterfüttert oder kontrastiert. Die Herausforderungen des
Wandels Digitale Transformation Da der Bedeutungsumfang zum
Teil stark auseinandergeht, wird an dieser Stelle der Begriff
"digitale Transformation" zunächst konkretisiert. Vereinfacht
gesagt, wirkt die digitale Transformation in Bezug auf die
Unternehmen in zwei Richtungen: Nach innen und nach außen. Innere
Veränderungen beziehen sich auf Anpassungen und
Optimierungsprozesse im Unternehmen selbst, zum Beispiel durch den
Einsatz digitaler Werkzeuge. Äußere Einflüsse betreffen den sich
rasch transformierenden Markt. Durch disruptive Veränderungen und
neue digitale Geschäftsmodelle sind Unternehmen zum Teil gezwungen
sich neu zu erfinden um wettbewerbsfähig zu bleiben. Häufig hängen
beide Aspekte zusammen, der Schwerpunkt dieser Arbeit bezieht sich
aber auf die Herausforderung von außen durch eine sich verändernde
Marktsituation, welche dann natürlich auch wieder Auswirkungen auf
die inneren Strukturen von Unternehmen hat. Die Begriffe
„Digitalisierung" und "digitaler Wandel" werden in diesem
Zusammenhang synonym verwendet. Stellenwert der
Digitalisierung im Unternehmen Die Ergebnisse der etventure
Studie bestätigen den allgemeinen Eindruck, das die Bedeutung der
digitalen Transformation gegenüber 2016 zugenommen hat. Für die
Hälfte aller deutschen Unternehmen gehört das Thema aktuell zu den
drei wichtigsten Unternehmenszielen. Man kann hier von einem
Bewusstseinswandel sprechen, da viele der Befragten angaben, dass
die Bedeutung insbesondere in den letzten zwölf Monaten gestiegen
ist. Zu ähnlichen Ergebnissen kommt auch der "Monitoring-Report
Wirtschaft digital", welcher ebenso die Bedeutung der
Digitalisierung für Unternehmen untersucht hat. Hier wird
zusätzlich noch nach Betriebsgröße und Branchenzugehörigkeit
unterschieden. Dabei ist festzustellen, dass die Bedeutung des
Themas mit der Größe...
Studie Dass der digitale Wandel ein Thema von enormer
Tragweite und wirtschaftlicher Bedeutsamkeit ist, haben
mittlerweile die meisten deutschen Unternehmen erkannt. Allerdings
muss das noch nicht bedeuten, dass aus dieser Erkenntnis eine
entsprechende Organisations- und Prozessentwicklung erfolgt sowie
eine konsequente Entwicklung und Umsetzung neuer Strategien und
Geschäftsmodelle. Diese Arbeit zeigt den aktuellen Status
der Transformation in deutschen Unternehmen auf und geht dabei der
Frage nach, wie gut die Firmen vorbereitet und aufgestellt sind.
Was funktioniert schon gut? Was sind Hemmnisse und
Hinderungsgründe für eine bessere Entwicklung? Hieraus abgeleitet
werden Handlungsempfehlungen aufgezeigt, die unter anderem dabei
helfen können, die Entwicklung im eigenen Unternehmen zu
reflektieren und gegebenenfalls neu auszurichten.
Ausgangspunkt ist die representative Studie: „Digitale
Transformation und Zusammenarbeit mit Startups in Großunternehmen
in Deutschland und den USA“ Diese wurde von "Digitalberatung und
Company Builder etventure" mit Unterstützung der GfK Nürnberg sowie
YouGov, USA, durchgeführt. Ziel der Studie ist es, den aktuellen
Stand sowie die Rahmenbedingungen der digitalen Transformation in
deutschen und US-amerikanischen Großunternehmen zu ermitteln und zu
vergleichen. Zu diesem Zweck wurden in Deutschland 135 und in den
USA 159 Entscheidungsträger telefonisch befragt, die mit dem Thema
Digitalisierung in den jeweiligen Unternehmen befasst sind. Alle
teilnehmenden Unternehmen haben einen Mindestumsatz von 250 Mio
Euro bzw. US-Dollar jährlich und setzten sich aus den Bereichen
Dienstleistungen, Industrie sowie Groß- und Einzelhandel zusammen.
Der Befragungszeitraum war vom 28. November 2016 bis zum 24. Januar
2017. Um das Bild zu vervollständigen, werden die Ergebnisse der
Studie vor dem Hintergrund der leitenden Fragestellung
interpretiert und mit Ergebnissen aus anderen Untersuchungen
unterfüttert oder kontrastiert. Die Herausforderungen des
Wandels Digitale Transformation Da der Bedeutungsumfang zum
Teil stark auseinandergeht, wird an dieser Stelle der Begriff
"digitale Transformation" zunächst konkretisiert. Vereinfacht
gesagt, wirkt die digitale Transformation in Bezug auf die
Unternehmen in zwei Richtungen: Nach innen und nach außen. Innere
Veränderungen beziehen sich auf Anpassungen und
Optimierungsprozesse im Unternehmen selbst, zum Beispiel durch den
Einsatz digitaler Werkzeuge. Äußere Einflüsse betreffen den sich
rasch transformierenden Markt. Durch disruptive Veränderungen und
neue digitale Geschäftsmodelle sind Unternehmen zum Teil gezwungen
sich neu zu erfinden um wettbewerbsfähig zu bleiben. Häufig hängen
beide Aspekte zusammen, der Schwerpunkt dieser Arbeit bezieht sich
aber auf die Herausforderung von außen durch eine sich verändernde
Marktsituation, welche dann natürlich auch wieder Auswirkungen auf
die inneren Strukturen von Unternehmen hat. Die Begriffe
„Digitalisierung" und "digitaler Wandel" werden in diesem
Zusammenhang synonym verwendet. Stellenwert der
Digitalisierung im Unternehmen Die Ergebnisse der etventure
Studie bestätigen den allgemeinen Eindruck, das die Bedeutung der
digitalen Transformation gegenüber 2016 zugenommen hat. Für die
Hälfte aller deutschen Unternehmen gehört das Thema aktuell zu den
drei wichtigsten Unternehmenszielen. Man kann hier von einem
Bewusstseinswandel sprechen, da viele der Befragten angaben, dass
die Bedeutung insbesondere in den letzten zwölf Monaten gestiegen
ist. Zu ähnlichen Ergebnissen kommt auch der "Monitoring-Report
Wirtschaft digital", welcher ebenso die Bedeutung der
Digitalisierung für Unternehmen untersucht hat. Hier wird
zusätzlich noch nach Betriebsgröße und Branchenzugehörigkeit
unterschieden. Dabei ist festzustellen, dass die Bedeutung des
Themas mit der Größe...
Weitere Episoden
53 Minuten
vor 1 Jahr
51 Minuten
vor 1 Jahr
38 Minuten
vor 3 Jahren
15 Minuten
vor 3 Jahren
19 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Abonnenten
Marl
radeberg
Haar
Dinslaken
Piding
Hürm
Kommentare (0)