Marken lieben Reduktion und Klarheit

Marken lieben Reduktion und Klarheit

Heute gibt es wieder eine Soloshow mit dem Thema:…
25 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
Heute gibt es wieder eine Soloshow mit dem Thema: Marken lieben
Reduktion und Klarheit.   Aus meiner beruflichen Erfahrung
heraus, hatten erfolgreiche Marken, egal ob Persönlichkeiten,
Unternehmen oder Produkte, eins gemeinsam: Reduktion und Klarheit
sind immer der gemeinsame Nenner.   Was bedeutet Reduktion und
Klarheit?   Stell dir vor eine brillante Idee, die immer
wieder zurück zu dir kommt und nicht loslässt - wie eine Blume.
Wenn die Idee gut ist und sie bei dir bleibt, dann wird in den
nächsten Wochen oder Monaten daraus ein riesiger Blumenstrauß, denn
zu der ersten Blume fügst du weitere Blumen (Ideen) hinzu. Die
große Kunst ist es, diesen Blumenstrauß mit all den zusätzlichen
Ideen, die an die ursprüngliche Idee angeknüpft sind, zu
destillieren, um daraus eine Essenz herzustellen. Daraus lässt sich
zum Beispiel die Positionierung für das Unternehmen oder die USP
des Produktes ableiten. Und damit haben viele eine Schwierigkeit.
Es fällt vielen Leuten schwer aus diesem Blumenstrauß eine markante
Blume bzw. Marke zu bauen, die den Unterschied gegenüber anderen in
der Nische oder in dem Markt ausmacht.   Was ist die
Kernbotschaft?   Warum soll der Kunde tatsächlich kaufen? Die
große Herausforderung ist es, die Antwort auf diese Fragen in einem
Satz zu formulieren und gegebenenfalls auf erweiterte
Verkaufsfaktoren zu verzichten.   Versuche den Weißraum zu
beherrschen, sei mutig, lass ganz bewusst Dinge weg und glänze
durch eine tolle Idee. Egal ob in digitalen oder analogen Medien,
überlegt dir wie notwendig dieser Button, diese Information, dieses
Bild oder dieses Video ist.   Klarheit entsteht wenn du deine
Texte klar formulierst. Vor allem ist es in der Werbung wichtig,
die Botschaft klar und deutlich zu präsentieren. Verzichte auf
Werbesprüche, die allgemeines Wohlsein formulieren z.B. „Wir machen
Sie erfolgreich!“. Diese Sprüche sagen nichts über dich, dein
Unternehmen oder das Produkt aus. Das „wie“ und am besten noch das
„warum“ sind hier ausschlaggebend.   Klarheit bedeutet auch
präzise den Wert für deine Zielgruppe zu formulieren. Um das zu
erreichen muss man den Zielgruppenavatar herausfinden. Erst wenn du
ein klares Bild des Avatars vor deinen Augen hast, kannst du
präzise deine Botschaft kommunizieren.   Ich wünsche dir viel
Spaß mit dieser Folge und freue mich über dein Feedback!  
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