So findest du Deine Zielgruppe und positionierst Deine Marke
Die Entwicklung einer Markenstrategie Mark…
20 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Jahren
Die Entwicklung einer Markenstrategie Marken müssen ihrer
Zielgruppe Konsistenz sowie Kontinuität bieten, um diese
langfristig an sich zu binden. Damit dies gelingt, muss zuvor die
Positionierung der Marke erfolgen. Wo steht die Marke auf dem Markt
und wer ist ihre Zielgruppe? Diese beiden Fragen musst du im Zuge
der Positionierung deiner Marke beantworten. Ein wichtiger Schritt
hierbei ist die Entwicklung einer Marketingstrategie sowie eines
Markenmodells, das zu den effektivsten Instrumenten bei der
Entwicklung starker Marken zählt. Im folgenden Artikel erfährst du,
was du über die Segmentierung des Marktes, die Definition deiner
Zielgruppe sowie die Entwicklung eines Markenmodells wissen musst.
Darum ist es so wichtig, dass du den Markt segmentierst und
deine Zielgruppe definierst Das langfristige Ziel digitaler
Markenführung ist immer der Aufbau einer starken Marke mit einem
hohem Brand Equity sowie das Halten einer starken Position auf dem
Markt. Dabei umfasst der Begriff Brand Equity viel mehr als sein
deutschsprachiges Pendant Markenwert. Während sich Letzterer
hauptsächlich auf die monetären Aspekte einer Marke bezieht,
schließt Brand Equity auch die immateriellen Werte einer Marke –
wie zum Beispiel das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gruppe, den mit
ihr verbundenen Status sowie ihr Identifikationspotenzial – mit
ein. Diese immateriellen Werte sorgen für die Erschließung eines
breiten Feldes zur Differenzierung im Wettbewerb. So werden durch
den von der Zielgruppe wahrgenommene Zusatznutzen der Marke auch
Preisaufschläge gegenüber Konkurrenzprodukten möglich. Das beste
Beispiel hierfür ist die Marke Apple mit ihren Produkten. Ein
höherer Brand Equity ist deshalb so wichtig, da er automatisch mit
einer stärken Präferenz für die Marke sowie höherer Kundenloyalität
einhergeht. Marken bieten Kunden demnach nicht nur einen
materiellen Nutzen, sondern auch einen immateriellen. Dabei
entsteht der Wert einer Marke aus der Beziehung zwischen dieser und
ihren Kunden. Diese wird durch geschickte Markenführung aufgebaut
und gepflegt. Hierbei werden die drei wichtigsten
Entscheidungsbereiche der Markenführung folgendermaßen
unterschieden: Die Entwicklung einer Markenstrategie Die
Entwicklung einer Marketingmix-Strategie Marketingkontrolle
In diesem Artikel wollen wir uns mit dem Punkt Entwicklung einer
Markenstrategie auseinandersetzen. Dieser stellt die Grundlage
einer erfolgreichen Markenführung dar. So gehst du bei
Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition vor Wer ist
meine Zielgruppe und was wünscht sie sich – das sind die Fragen,
die jeden Marketer umtreiben. Da du deine potenziellen Kunden mit
deiner Marke zielgerichtet ansprechen möchtest, musst du natürlich
auch wissen, wer diese überhaupt sind und was sie sich von dir
erwarten. Bevor du also mit deiner Marketingstrategie loslegen
kannst, musst du deine Zielgruppe definieren und festlegen, wie du
diese am besten erreichst. Hierfür wird der Markt durch
Kundensegmentierung in unterschiedliche Gruppen von Käufern
unterteilt. Innerhalb des Marktes haben verschiedene Kunden auch
unterschiedliche Ansprüche – und diese solltest du unbedingt
kennen, denn nur so kannst du dein Angebot attraktiv sowie relevant
gestalten und langfristig erfolgreich sein. Während sich die
Personen innerhalb einer segmentierten Gruppe möglichst ähnlich
sein sollten, sollten sich die einzelnen Gruppen möglichst deutlich
voneinander unterscheiden. Um eine Segmentierung vorzunehmen,
solltest du folgende Kriterien nutzen: Demografisch: Geschlecht,
Alter, Familienstand, Einkommen Geografisch: lokal, regional,
national, international Psychografisch: Bedürfnisse, Einstellungen,
Werte, Lifestyle Verhalten in Bezug auf die Marke/das Produkt:
Nutzung des Produktes, Markenloyalität, Verwendungsfrequenz, Status
der Kunden Welche Segmentierungskritieren du letztendlich
auswählst, hängt von...
Zielgruppe Konsistenz sowie Kontinuität bieten, um diese
langfristig an sich zu binden. Damit dies gelingt, muss zuvor die
Positionierung der Marke erfolgen. Wo steht die Marke auf dem Markt
und wer ist ihre Zielgruppe? Diese beiden Fragen musst du im Zuge
der Positionierung deiner Marke beantworten. Ein wichtiger Schritt
hierbei ist die Entwicklung einer Marketingstrategie sowie eines
Markenmodells, das zu den effektivsten Instrumenten bei der
Entwicklung starker Marken zählt. Im folgenden Artikel erfährst du,
was du über die Segmentierung des Marktes, die Definition deiner
Zielgruppe sowie die Entwicklung eines Markenmodells wissen musst.
Darum ist es so wichtig, dass du den Markt segmentierst und
deine Zielgruppe definierst Das langfristige Ziel digitaler
Markenführung ist immer der Aufbau einer starken Marke mit einem
hohem Brand Equity sowie das Halten einer starken Position auf dem
Markt. Dabei umfasst der Begriff Brand Equity viel mehr als sein
deutschsprachiges Pendant Markenwert. Während sich Letzterer
hauptsächlich auf die monetären Aspekte einer Marke bezieht,
schließt Brand Equity auch die immateriellen Werte einer Marke –
wie zum Beispiel das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gruppe, den mit
ihr verbundenen Status sowie ihr Identifikationspotenzial – mit
ein. Diese immateriellen Werte sorgen für die Erschließung eines
breiten Feldes zur Differenzierung im Wettbewerb. So werden durch
den von der Zielgruppe wahrgenommene Zusatznutzen der Marke auch
Preisaufschläge gegenüber Konkurrenzprodukten möglich. Das beste
Beispiel hierfür ist die Marke Apple mit ihren Produkten. Ein
höherer Brand Equity ist deshalb so wichtig, da er automatisch mit
einer stärken Präferenz für die Marke sowie höherer Kundenloyalität
einhergeht. Marken bieten Kunden demnach nicht nur einen
materiellen Nutzen, sondern auch einen immateriellen. Dabei
entsteht der Wert einer Marke aus der Beziehung zwischen dieser und
ihren Kunden. Diese wird durch geschickte Markenführung aufgebaut
und gepflegt. Hierbei werden die drei wichtigsten
Entscheidungsbereiche der Markenführung folgendermaßen
unterschieden: Die Entwicklung einer Markenstrategie Die
Entwicklung einer Marketingmix-Strategie Marketingkontrolle
In diesem Artikel wollen wir uns mit dem Punkt Entwicklung einer
Markenstrategie auseinandersetzen. Dieser stellt die Grundlage
einer erfolgreichen Markenführung dar. So gehst du bei
Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition vor Wer ist
meine Zielgruppe und was wünscht sie sich – das sind die Fragen,
die jeden Marketer umtreiben. Da du deine potenziellen Kunden mit
deiner Marke zielgerichtet ansprechen möchtest, musst du natürlich
auch wissen, wer diese überhaupt sind und was sie sich von dir
erwarten. Bevor du also mit deiner Marketingstrategie loslegen
kannst, musst du deine Zielgruppe definieren und festlegen, wie du
diese am besten erreichst. Hierfür wird der Markt durch
Kundensegmentierung in unterschiedliche Gruppen von Käufern
unterteilt. Innerhalb des Marktes haben verschiedene Kunden auch
unterschiedliche Ansprüche – und diese solltest du unbedingt
kennen, denn nur so kannst du dein Angebot attraktiv sowie relevant
gestalten und langfristig erfolgreich sein. Während sich die
Personen innerhalb einer segmentierten Gruppe möglichst ähnlich
sein sollten, sollten sich die einzelnen Gruppen möglichst deutlich
voneinander unterscheiden. Um eine Segmentierung vorzunehmen,
solltest du folgende Kriterien nutzen: Demografisch: Geschlecht,
Alter, Familienstand, Einkommen Geografisch: lokal, regional,
national, international Psychografisch: Bedürfnisse, Einstellungen,
Werte, Lifestyle Verhalten in Bezug auf die Marke/das Produkt:
Nutzung des Produktes, Markenloyalität, Verwendungsfrequenz, Status
der Kunden Welche Segmentierungskritieren du letztendlich
auswählst, hängt von...
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