Die 4 Megatrends der Digitalisierung

Die 4 Megatrends der Digitalisierung

Analytics, Social, Mobile und Cloud   Arbeit…
16 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
Analytics, Social, Mobile und Cloud   Arbeit, unabhängig von
Ort und Zeit, die von Menschen rund um den Globus an von ihnen
gewählten Arbeitsplätzen zu der von ihnen bestimmten Zeit erledigt
wird – so lässt sich die neue Arbeitswelt grob in wenigen Worten
beschreiben. Dabei können derzeit vor allem vier Megatrends
beobachtet werden: Analytics, Social, Mobile und Cloud. Diese
sorgen für grundlegende Veränderungen der Arbeitswelt und können
dir beim richtigen Umgang mit ihnen jede Menge Vorteile bringen,
sich bei falscher Herangehensweise jedoch auch nachteilig
auswirken. Du solltest dich daher eingehend mit diesen vier
Megatrends der Digitalisierung auseinandersetzen, um rechtzeitig
die notwendigen Veränderungen einleiten zu können. Wir haben im
folgenden Artikel die wichtigsten Infos zu Analytics, Social,
Mobile und Cloud für dich.   Analytics, Social, Mobile und
Cloud verändern die Arbeitswelt   Die Arbeitswelt ist heute
dadurch charakterisiert, dass jeder mit jedem in Kontakt ist.
Kommunikation findet nicht mehr hierarchisch statt, sondern kreuz
und quer über alle horizontalen und vertikalen Ebenen hinweg. Dies
hat sich schon seit längerer Zeit abgezeichnet, ist jedoch durch
die Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit stark beschleunigt
worden. Dabei haben sich vor allem vier Megatrends
herauskristallisiert: Analytics Social Mobile Cloud   Die
Ursprünge dieser Trends befinden sich an unterschiedlichen
Zeitpunkten. Gegen Ende der 00er-Jahre flossen sie jedoch zusammen,
sodass sie nun sowohl einzeln als auch gemeinsam eine wesentliche
Bedeutung für die Entwicklung der Welt haben. Und das gilt sowohl
für unser aller Privatleben als auch die Jobwelt. Heute gelten
diese Trends als die hauptsächlichen Treiber von Innovationen und
erlangen daher eine immer größer werdende Bedeutung für
Unternehmen. Egal ob Geschäftsmodelle oder Produkte, die vier
großen Trends der Digitalisierung haben in allen Bereichen zu
grundlegenden Umwälzungen geführt. Diese sind auch längst noch
nicht abgeschlossen, sondern immer noch in vollem Gang.  
Mobile- und Cloud-Anwendungen sowie Social Media haben dazu
geführt, dass Menschen virtuell und dezentral miteinander
kommunizieren und auch kooperieren. Ein Umstand, der unter anderem
zu Veränderungen unternehmensinterner Organisationsabläufe geführt
und zugleich das Einbringen externer Skills wesentlich vereinfacht
hat. So ist es heute problemlos möglich, diese Skills global und
völlig unabhängig von geografischen Faktoren zu akquirieren. Social
Media-Tools ermöglichen neue Formen von Kollaborationen, den
unmittelbaren und direkten Kontakt zwischen Marke und Kunden sowie
das schnelle Treffen von Entscheidungen. Diese Form der
Kommunikation führt wiederum dazu, dass Unternehmen plötzlich
riesige Mengen an Daten zu Performance und Arbeitsprozessen zur
Verfügung haben. Auf diese Weise erhalten sie grundlegende Insights
in unternehmensinterne Vorgänge sowie wertvolles Feedback von ihrer
Zielgruppe. Beides kann und sollte zielgerichtet zur Optimierung
der Marke sowie ihrer Produkte und Leistungen eingesetzt werden.
Dies ist ein absolutes Muss, da der Kunde mit seinen Bedürfnissen
und Anforderungen stets im Mittelpunkt aller Marketingbestrebungen
stehen sollte. Und der moderne Kunde ist ein mündiger Kunde, der
sehr genau prüft, hinterfragt und vergleicht, bevor er eine
Entscheidung trifft. Das gilt übrigens nicht nur für Kunden,
sondern auch für Mitarbeiter. Deren Erwartungen und Anforderungen
müssen daher ebenfalls einen deutlich höheren Stellenwert erhalten.
  Die Analyse und der Zugriff auf Daten spielen eine
fundamentale Rolle für die Erhöhung der Mitarbeiterkompetenz, das
Treffen der richtigen – faktenbasierten – Entscheidungen und
letztendlich auch den Unternehmenserfolg. Was auf den ersten Blick
überaus logisch und schlüssig klingt, scheitert in der Realität
allerdings meist noch an der Umsetzung. Das heißt...
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