Snapchat - digitales Storytelling der Zukunft?
Darum solltest Du Snapchat nutzen, um die Geschic…
15 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Jahren
Darum solltest Du Snapchat nutzen, um die Geschichte Deiner Marke
zu erzählen Twitter und Instagram zählen längst zum alten
Eisen der Social Media-Kanäle. Wer up to date sein möchte, kommt um
Snapchat nicht herum. Ach, bloß wieder ein neuer Hype – falsch
gedacht! Snapchat hat nämlich echtes Marketing-Potenzial und ist
ein ideales Instrument für effektives und innovatives digitales
Storytelling. Aber was ist Snapchat eigentlich und warum ist es der
heiße Sch... des digitalen Storytellings? All das und noch viel
mehr erfährst Du im folgenden Artikel. Das steckt hinter
Snapchat Seit dem Launch im Jahr 2011 sind die Nutzerzahlen
von Snapchat rapide und stetig angestiegen. Dabei richtet sich
Snapchat gezielt an Nutzer mobiler Endgeräte und erfreut sich
insbesondere unter Digital Natives großer Beliebtheit. Tag für Tag
verzeichnet Snapchat mehr als 100 Millionen aktive User und über 6
Milliarden verschickte Snaps. Diese beeindruckenden Zahlen zeigen
deutlich, welch wichtige Rolle Snapchat bereits jetzt spielt und in
der Zukunft des digitalen Marketings noch spielen wird. Zwar
erscheint Snapchat manchmal komplizierter als viele andere ähnliche
Apps, der Grundgedanke lässt sich jedoch kurz und knapp
zusammenfassen: Die Visualisierung von Textnachrichten. So ist
Snapchat dazu da, um kurze Videos von maximal zehn Sekunden Länge
oder kleine Bilder versehen mit Textpassagen und Effekten zu
verschicken. Der große Unterschied zu anderen Social Media-Kanälen
liegt in der Flüchtigkeit dieser Nachrichten. Diese haben nämlich
eine maximale Lebensdauer von 24 Stunden, bevor sie gelöscht
werden. Der Inhalt privater One-to-One-Chats wird sogar schon nach
maximal 10 Sekunden gelöscht. Somit steht die Philosophie von
Snapchat im krassen Gegensatz zu jener von Facebook. Dort soll
nämlich eine Timeline mit allen wichtigen Ereignissen eines Lebens
erstellt und gespeichert werden. Snapchat hat es mit seinen
10-Sekunden-Videos und seinem Kurzzeitcontent geschafft, sowohl
unseren Zugang zu Social Media als auch zu Online-Videos nachhaltig
zu verändern. Auf diese Weise bietet dir Snapchat auch interessante
neue Möglichkeiten im Bereich Onlinemarketing sowie einen
wertvollen Raum, um mit der Bezugsgruppe deiner Marke direkt und
unverfälscht in Kontakt zu treten. Darüber hinaus ist Snapchat auch
der ideale Kanal, um die sonst so schwierig zu erreichenden
Millenials anzusprechen – schließlich sind rund 63 Prozent der User
zwischen 13 und 24 Jahren alt. Was spannend klingt, wirft im
Zusammenhang mit digitalem Storytelling aber durchaus einige Fragen
auf. Wie lässt sich Snapchat mit seiner Flüchtigkeit nun zum
Erzählen von Markengeschichten nutzen? Snapchat bringt
frischen Wind in digitales Storytelling Auch wenn es auf den
ersten Blick nicht offensichtlich ist, birgt Snapchat ein
Riesenpotenzial für Content Marketing und digitales Storytelling.
Inhalte werden nach kurzer Zeit automatisch gelöscht. Wie
sagte schon Konrad Adenauer so schön: „Was kümmert mich mein
Geschwätz von gestern.“ Content, der wieder verschwindet, kann dir
auch nicht mehr zum Verhängnis werden oder deine Marke in weiterer
Folge mitbestimmen. Zwar bleibt vieles in den Köpfen der Menschen,
der Inhalt selbst ist jedoch nicht mehr verfügbar und sein Einfluss
damit auch wesentlich kleiner. Aber: Dank der Memories-Funktion
kannst du – wenn du möchtest – Inhalte inzwischen auch speichern.
Was wiederum für tolle neue Storytelling-Möglichkeiten sorgt. Du
musst stets aktuell bleiben. Inhalte spielen sich nur im Jetzt
ab. Das heißt, du brauchst entweder regelmäßige Rabattaktionen,
Neuigkeiten, etc. oder eine ganz klar auf Snapchat abgestimmte
Content-Strategie. Kreativität ist gefragt. Snapchat ist ideal
für kurzweiliges und unterhaltsames Storytelling. Mach einen kurzen
Handy-Clip mit deinem Produkt und einer klaren Message – fertig.
Wer nichts verpassen will, muss dran...
zu erzählen Twitter und Instagram zählen längst zum alten
Eisen der Social Media-Kanäle. Wer up to date sein möchte, kommt um
Snapchat nicht herum. Ach, bloß wieder ein neuer Hype – falsch
gedacht! Snapchat hat nämlich echtes Marketing-Potenzial und ist
ein ideales Instrument für effektives und innovatives digitales
Storytelling. Aber was ist Snapchat eigentlich und warum ist es der
heiße Sch... des digitalen Storytellings? All das und noch viel
mehr erfährst Du im folgenden Artikel. Das steckt hinter
Snapchat Seit dem Launch im Jahr 2011 sind die Nutzerzahlen
von Snapchat rapide und stetig angestiegen. Dabei richtet sich
Snapchat gezielt an Nutzer mobiler Endgeräte und erfreut sich
insbesondere unter Digital Natives großer Beliebtheit. Tag für Tag
verzeichnet Snapchat mehr als 100 Millionen aktive User und über 6
Milliarden verschickte Snaps. Diese beeindruckenden Zahlen zeigen
deutlich, welch wichtige Rolle Snapchat bereits jetzt spielt und in
der Zukunft des digitalen Marketings noch spielen wird. Zwar
erscheint Snapchat manchmal komplizierter als viele andere ähnliche
Apps, der Grundgedanke lässt sich jedoch kurz und knapp
zusammenfassen: Die Visualisierung von Textnachrichten. So ist
Snapchat dazu da, um kurze Videos von maximal zehn Sekunden Länge
oder kleine Bilder versehen mit Textpassagen und Effekten zu
verschicken. Der große Unterschied zu anderen Social Media-Kanälen
liegt in der Flüchtigkeit dieser Nachrichten. Diese haben nämlich
eine maximale Lebensdauer von 24 Stunden, bevor sie gelöscht
werden. Der Inhalt privater One-to-One-Chats wird sogar schon nach
maximal 10 Sekunden gelöscht. Somit steht die Philosophie von
Snapchat im krassen Gegensatz zu jener von Facebook. Dort soll
nämlich eine Timeline mit allen wichtigen Ereignissen eines Lebens
erstellt und gespeichert werden. Snapchat hat es mit seinen
10-Sekunden-Videos und seinem Kurzzeitcontent geschafft, sowohl
unseren Zugang zu Social Media als auch zu Online-Videos nachhaltig
zu verändern. Auf diese Weise bietet dir Snapchat auch interessante
neue Möglichkeiten im Bereich Onlinemarketing sowie einen
wertvollen Raum, um mit der Bezugsgruppe deiner Marke direkt und
unverfälscht in Kontakt zu treten. Darüber hinaus ist Snapchat auch
der ideale Kanal, um die sonst so schwierig zu erreichenden
Millenials anzusprechen – schließlich sind rund 63 Prozent der User
zwischen 13 und 24 Jahren alt. Was spannend klingt, wirft im
Zusammenhang mit digitalem Storytelling aber durchaus einige Fragen
auf. Wie lässt sich Snapchat mit seiner Flüchtigkeit nun zum
Erzählen von Markengeschichten nutzen? Snapchat bringt
frischen Wind in digitales Storytelling Auch wenn es auf den
ersten Blick nicht offensichtlich ist, birgt Snapchat ein
Riesenpotenzial für Content Marketing und digitales Storytelling.
Inhalte werden nach kurzer Zeit automatisch gelöscht. Wie
sagte schon Konrad Adenauer so schön: „Was kümmert mich mein
Geschwätz von gestern.“ Content, der wieder verschwindet, kann dir
auch nicht mehr zum Verhängnis werden oder deine Marke in weiterer
Folge mitbestimmen. Zwar bleibt vieles in den Köpfen der Menschen,
der Inhalt selbst ist jedoch nicht mehr verfügbar und sein Einfluss
damit auch wesentlich kleiner. Aber: Dank der Memories-Funktion
kannst du – wenn du möchtest – Inhalte inzwischen auch speichern.
Was wiederum für tolle neue Storytelling-Möglichkeiten sorgt. Du
musst stets aktuell bleiben. Inhalte spielen sich nur im Jetzt
ab. Das heißt, du brauchst entweder regelmäßige Rabattaktionen,
Neuigkeiten, etc. oder eine ganz klar auf Snapchat abgestimmte
Content-Strategie. Kreativität ist gefragt. Snapchat ist ideal
für kurzweiliges und unterhaltsames Storytelling. Mach einen kurzen
Handy-Clip mit deinem Produkt und einer klaren Message – fertig.
Wer nichts verpassen will, muss dran...
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