Klimaneutrales Fliegen – Realistische Vision oder trügerische Illusion
Ist weniger Fliegen die richtige Antwort auf die …
33 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Ist weniger Fliegen die richtige Antwort auf die schlechte
Klimabilanz der Luftfahrt? Oder ist die Hoffnung gerechtfertigt,
dass Fliegen zukünftig durch technologische Innovationen und
bessere politische Regulierungen klimaneutral gestaltet werden
kann? Eine Lösung muss her: Das IPPC beziffert den Beitrag des
Luftverkehrs an den gesamten Treibhausgas-Effekten auf bis zu
5 Prozent. Zugleich ist Fliegen die Verkehrsinfrastruktur der
Globalisierung – ein physisches World Wide Web. Mit
steigenden Einkommen in den Entwicklungsländern und ihrer
Integration in die Weltwirtschaft wird der private und
berufsbedingte Flugverkehr langfristig zunehmen. Der
Luftverkehr ermöglicht persönliche Begegnungen über
nationale Grenzen hinweg und befördert die
Internationalisierung von Politik, Unternehmen,
Wissenschaft, Kultur und Sport. Zudem ist er das
Transportmittel eines weltumspannenden Tourismus.
MigrantInnen besuchen ihre Familien, Studierende nutzen die
Möglichkeiten des internationalen Austausches. Wie der
Luftverkehr klimaneutral gestaltet werden kann und welche
Herausforderung dabei bestehen, diskutiert Ralf Fücks (Zentrum
Liberale Moderne) mit Prof. Rolf Henke (Luftfahrtexperte, ehemals
Luftfahrtvorstand Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR)
und Prof. Dr. Stefan Bajohr (Bundesvorsitzender des Verkehrsclubs
Deutschlands, VCD). Mehr Informationen zum Thema finden Sie in der
Roadmap Klimaneutrales Fliegen (verfasst von Ralf Fücks, Matthias
von Randow (BDL) sowie Volker Thum (BDLI):
https://libmod.de/roadmap-zeigt-klimaneutrales-fliegen-ist-moeglich-6/
Klimabilanz der Luftfahrt? Oder ist die Hoffnung gerechtfertigt,
dass Fliegen zukünftig durch technologische Innovationen und
bessere politische Regulierungen klimaneutral gestaltet werden
kann? Eine Lösung muss her: Das IPPC beziffert den Beitrag des
Luftverkehrs an den gesamten Treibhausgas-Effekten auf bis zu
5 Prozent. Zugleich ist Fliegen die Verkehrsinfrastruktur der
Globalisierung – ein physisches World Wide Web. Mit
steigenden Einkommen in den Entwicklungsländern und ihrer
Integration in die Weltwirtschaft wird der private und
berufsbedingte Flugverkehr langfristig zunehmen. Der
Luftverkehr ermöglicht persönliche Begegnungen über
nationale Grenzen hinweg und befördert die
Internationalisierung von Politik, Unternehmen,
Wissenschaft, Kultur und Sport. Zudem ist er das
Transportmittel eines weltumspannenden Tourismus.
MigrantInnen besuchen ihre Familien, Studierende nutzen die
Möglichkeiten des internationalen Austausches. Wie der
Luftverkehr klimaneutral gestaltet werden kann und welche
Herausforderung dabei bestehen, diskutiert Ralf Fücks (Zentrum
Liberale Moderne) mit Prof. Rolf Henke (Luftfahrtexperte, ehemals
Luftfahrtvorstand Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR)
und Prof. Dr. Stefan Bajohr (Bundesvorsitzender des Verkehrsclubs
Deutschlands, VCD). Mehr Informationen zum Thema finden Sie in der
Roadmap Klimaneutrales Fliegen (verfasst von Ralf Fücks, Matthias
von Randow (BDL) sowie Volker Thum (BDLI):
https://libmod.de/roadmap-zeigt-klimaneutrales-fliegen-ist-moeglich-6/
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