Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Es gibt Krisen, auf die man sich kaum vorbereiten kann. Die
Covid-19-Pandemie gehört dazu. Sie hat der Weltwirtschaft schwer
zugesetzt. Natürlich kannst Du sagen, Du hast ein kleineres
mittelständisches Unternehmen. Dich berührt Covid kaum. Vielleicht
hast Du Recht. Vielleicht auch nicht. Wenn Dein Geschäft aufgrund
hoher Inzidenzen nicht öffnen darf oder Du Dein Geschäftsmodell
anpassen musst, betrifft es Dich schon. Click and Meet statt des
üblichen Einkaufens. Einkaufen mit Termin bedeutet unter Umständen
Umsatzeinbußen. Ob Du ein kleines, mittelständisches oder großes
Unternehmen hast, es gibt Ereignisse, die Du nicht auf Deinem
Radarschirm hast und die eine schnelle Reaktion erfordern. Fragen,
die Robin und mich im Podcast Zu 'Krisen & Anomalien'
beschäftigen sind: - Können wir alle Gefahren für unser Unternehmen
antizipieren, bewerten und verringern? - Was sind eigentlich 'novel
risks'? - Wie können wir mit Ereignissen umgehen, die sich unserer
Vorstellungskraft entziehen oder an einem weit entfernten Ort
eintreten? - Mehrere Pannen summieren sich zu einem Super-GAU. Wie
damit professionell umgehen? - Schnell und außergewöhnlich heftig
auftretende Risiken, wie antizipieren? - Wie mit Ereignissen
umgehen, die neuartig sind und keinen Sinn ergeben? Mit Anomalien.
- Was ist ein 'Chief Worry Manager'? Solltest Du so etwas haben? -
Was ist der Unterschied zwischen einem Risk Manager und einem Worry
Manager? - Wie kann man Risikomeldungen digitalisieren als
Grundlage für Worry-Management? - Bist Du ein Szenarien-Denker. Ein
Was-wäre-wenn-Denker? - Wie sollte ein Krisenreaktionsteam
aufgestellt sein? - Schon mal etwas von der OODA-Schleife gehört?
Enjoy our Podcast. Regards Robin und Hartwig Seminare unter
comon.de Krisenmanagement:https://comon.de/krisenmanagement/
Covid-19-Pandemie gehört dazu. Sie hat der Weltwirtschaft schwer
zugesetzt. Natürlich kannst Du sagen, Du hast ein kleineres
mittelständisches Unternehmen. Dich berührt Covid kaum. Vielleicht
hast Du Recht. Vielleicht auch nicht. Wenn Dein Geschäft aufgrund
hoher Inzidenzen nicht öffnen darf oder Du Dein Geschäftsmodell
anpassen musst, betrifft es Dich schon. Click and Meet statt des
üblichen Einkaufens. Einkaufen mit Termin bedeutet unter Umständen
Umsatzeinbußen. Ob Du ein kleines, mittelständisches oder großes
Unternehmen hast, es gibt Ereignisse, die Du nicht auf Deinem
Radarschirm hast und die eine schnelle Reaktion erfordern. Fragen,
die Robin und mich im Podcast Zu 'Krisen & Anomalien'
beschäftigen sind: - Können wir alle Gefahren für unser Unternehmen
antizipieren, bewerten und verringern? - Was sind eigentlich 'novel
risks'? - Wie können wir mit Ereignissen umgehen, die sich unserer
Vorstellungskraft entziehen oder an einem weit entfernten Ort
eintreten? - Mehrere Pannen summieren sich zu einem Super-GAU. Wie
damit professionell umgehen? - Schnell und außergewöhnlich heftig
auftretende Risiken, wie antizipieren? - Wie mit Ereignissen
umgehen, die neuartig sind und keinen Sinn ergeben? Mit Anomalien.
- Was ist ein 'Chief Worry Manager'? Solltest Du so etwas haben? -
Was ist der Unterschied zwischen einem Risk Manager und einem Worry
Manager? - Wie kann man Risikomeldungen digitalisieren als
Grundlage für Worry-Management? - Bist Du ein Szenarien-Denker. Ein
Was-wäre-wenn-Denker? - Wie sollte ein Krisenreaktionsteam
aufgestellt sein? - Schon mal etwas von der OODA-Schleife gehört?
Enjoy our Podcast. Regards Robin und Hartwig Seminare unter
comon.de Krisenmanagement:https://comon.de/krisenmanagement/
Weitere Episoden
1 Stunde 15 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 13 Minuten
vor 3 Jahren
1 Stunde 10 Minuten
vor 3 Jahren
53 Minuten
vor 3 Jahren
56 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)