No. 24 Motivationen des Teams analysieren - Was ist dein Antrieb?
Passen wir unser Verhalten dem Umfeld an? Kontext…
1 Stunde 3 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Passen wir unser Verhalten dem Umfeld an? Kontextbezogene
Motivationsanalyse für Gruppenergebnisse. Viele wissen zwar, dass
die Theorie rund um die Drives in den USA entstand, nicht aber,
dass die Tests maßgeblich in den Niederlanden weiterentwickelt
wurden. Ende der Achtziger wurden die Motivationstests der ersten
Generation entwickelt, von denen einer Management Drives war,
welche im Jahr 2000 auf den Markt kam und direkt sehr erfolgreich
war. Hans Versnel war der damalige Partner des
Beratungsunternehmens Visser Copine & Partner, welche diese
Methodik nutzten und weiterentwickelten. 2006 wurde Management
Drive von der Corgwell Group übernommen und bis heute verkauft und
vermarktet. Die erste Generation der Motivationsanalysen waren
durchaus erfolgreich, aber sie konnte sicherlich noch optimiert
werden. So präsentierte 2009 Machiel Koppenol und Hans Versnal ein
komplett neues Konzept – RealDrives – die zweite Generation der
Motivationstests, die sich in hohem Tempo inzwischen auf dem Markt
durchgesetzt hat. In dieser Generation gilt der Mensch als
flexible, anpassungsfähige Persönlichkeit, der sein Verhalten an
die Situation anpassen kann. Der Fokus liegt nicht mehr auf den
Persönlichkeitsmerkmalen, wie bei der ersten Generation der
Motivationstests, sondern auf das, was der Mensch wirklich will.
RealDrives stützt sich auf die Erfahrungen, die seine Entwickler im
Laufe der letzten 20 Jahre bei ihrer Analyse der Drives und dem
Verhältnis zwischen Präferenzen, Umgebung und Verhalten bei mehr
als 250.000 Menschen, Teams und Organisationen weltweit gesammelt
haben. RealDrives ist ein Instrument um Drives (Motivationen) zu
messen und beantwortet die Frage, was uns wirklich antreibt. Dies
geschieht schnell (in 15 min.), einfach (online) und präzise (98%
Wiedererkennungswert bei den Teilnehmern). Jeder Mensch wird von
etwas Anderen angetrieben „Drives“ und diese Motivation ist
messbar. Das hat große Auswirkungen auf die Leistung von Managern,
Teams und Teammitgliedern. RealDrives geht von 6 verschiedenen
„Drives“ aus, die das jeweilige Verhalten erklären und
vorausberechnen. RealDrives geht jedoch noch einen Schritt weiter
als herkömmliche Persönlichkeitsprofile der ersten Generation, die
stillschweigend annehmen, dass die Drives-Muster eines Menschen
sein Verhalten bestimmen. Die zweite Generation legt ein anderes
Menschenbild zugrunde, nämlich dass sich das menschliche Verhalten
leicht an die aktuellen Umstände anpassen kann. Bei rund 80% der
Menschen weicht das Verhalten von dem ab, was man aufgrund der
Drives annehmen müsste. Der Wille (Drive) und das Handeln
(Verhalten) werden daher getrennt gemessen, zusammen mit dem Bild
des Kontexts (Umgebung), in der sich jemand befindet. mehr auf
www.arheit-teamshaping.de
Motivationsanalyse für Gruppenergebnisse. Viele wissen zwar, dass
die Theorie rund um die Drives in den USA entstand, nicht aber,
dass die Tests maßgeblich in den Niederlanden weiterentwickelt
wurden. Ende der Achtziger wurden die Motivationstests der ersten
Generation entwickelt, von denen einer Management Drives war,
welche im Jahr 2000 auf den Markt kam und direkt sehr erfolgreich
war. Hans Versnel war der damalige Partner des
Beratungsunternehmens Visser Copine & Partner, welche diese
Methodik nutzten und weiterentwickelten. 2006 wurde Management
Drive von der Corgwell Group übernommen und bis heute verkauft und
vermarktet. Die erste Generation der Motivationsanalysen waren
durchaus erfolgreich, aber sie konnte sicherlich noch optimiert
werden. So präsentierte 2009 Machiel Koppenol und Hans Versnal ein
komplett neues Konzept – RealDrives – die zweite Generation der
Motivationstests, die sich in hohem Tempo inzwischen auf dem Markt
durchgesetzt hat. In dieser Generation gilt der Mensch als
flexible, anpassungsfähige Persönlichkeit, der sein Verhalten an
die Situation anpassen kann. Der Fokus liegt nicht mehr auf den
Persönlichkeitsmerkmalen, wie bei der ersten Generation der
Motivationstests, sondern auf das, was der Mensch wirklich will.
RealDrives stützt sich auf die Erfahrungen, die seine Entwickler im
Laufe der letzten 20 Jahre bei ihrer Analyse der Drives und dem
Verhältnis zwischen Präferenzen, Umgebung und Verhalten bei mehr
als 250.000 Menschen, Teams und Organisationen weltweit gesammelt
haben. RealDrives ist ein Instrument um Drives (Motivationen) zu
messen und beantwortet die Frage, was uns wirklich antreibt. Dies
geschieht schnell (in 15 min.), einfach (online) und präzise (98%
Wiedererkennungswert bei den Teilnehmern). Jeder Mensch wird von
etwas Anderen angetrieben „Drives“ und diese Motivation ist
messbar. Das hat große Auswirkungen auf die Leistung von Managern,
Teams und Teammitgliedern. RealDrives geht von 6 verschiedenen
„Drives“ aus, die das jeweilige Verhalten erklären und
vorausberechnen. RealDrives geht jedoch noch einen Schritt weiter
als herkömmliche Persönlichkeitsprofile der ersten Generation, die
stillschweigend annehmen, dass die Drives-Muster eines Menschen
sein Verhalten bestimmen. Die zweite Generation legt ein anderes
Menschenbild zugrunde, nämlich dass sich das menschliche Verhalten
leicht an die aktuellen Umstände anpassen kann. Bei rund 80% der
Menschen weicht das Verhalten von dem ab, was man aufgrund der
Drives annehmen müsste. Der Wille (Drive) und das Handeln
(Verhalten) werden daher getrennt gemessen, zusammen mit dem Bild
des Kontexts (Umgebung), in der sich jemand befindet. mehr auf
www.arheit-teamshaping.de
Weitere Episoden
1 Stunde 15 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 13 Minuten
vor 3 Jahren
1 Stunde 10 Minuten
vor 3 Jahren
53 Minuten
vor 3 Jahren
56 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)