Herausforderung Schule – Interview mit dem Förderpädagogen Prof. Dr. Daniel Mays

Herausforderung Schule – Interview mit dem Förderpädagogen Prof. Dr. Daniel Mays

Interview mit dem Förderpädagogen Prof. Dr. Daniel Mays
59 Minuten
Podcast
Podcaster
In Spark! berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen der Uni Siegen aus ihren Forschungsgebieten.

Beschreibung

vor 1 Monat

Neues Umfeld, neue Abläufe, neue Erwartungen: Wenn Kinder von der
Kita in die Grundschule wechseln – oder, einige Jahre später, auf
die weiterführende Schule, dann ist das ein großer Einschnitt.
Schulwege müssen gemeistert, neue Freunde gefunden und fachliche
Ansprüche erfüllt werden. Ob schulische Übergänge gut gelingen
oder ob Kinder sich an der neuen Schule überfordert und abgehängt
fühlen, kann sich direkt auf ihre psychosoziale Entwicklung und
auf ihren Schulerfolg auswirken. Der Förderpädagoge Prof. Dr.
Daniel Mays von der Uni Siegen forscht seit über 15 Jahren zu
Entwicklungsverläufen von Kindern und Jugendlichen in
Übergangsphasen. In dieser Podcast-Folge erklärt er, wie
schulische Übergänge gut und professionell gestaltet werden
können – und welche Begleitung Kinder mit besonderem Förderbedarf
in diesen sensiblen Phasen benötigen.
Hier geht`s zum Buch "Löwenstark in die Schule":
https://www.reinhardt-verlag.de/55256maysloewenstark_schule/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: