#7 - Andreas Franke: Strategie und Unternehmenskultur als Erfolgsfaktoren im Marketing

#7 - Andreas Franke: Strategie und Unternehmenskultur als Erfolgsfaktoren im Marketing

In dieser Folge haben wir einen echten Branding-E…
27 Minuten
Podcast
Podcaster
In der Agentur-Sprechstunde der necom Werbeagentu…

Beschreibung

vor 1 Jahr
In dieser Folge haben wir einen echten Branding-Experten zu Gast:
Andreas Franke ist der Geschäftsführer und Gesellschafter der view
GmbH, einem Beratungsunternehmen, das sich intensiv mit Marken,
Strategien und Kultur beschäftigt und deren Übertragung in die
Kommunikation. Er ist verheiratet und stolzer Vater einer fast
zweijährigen Tochter. Andreas hat BWL in Wien studiert, mit
Schwerpunkt auf Marktforschung. Zusätzlich hat er eine
psychologische Ausbildung im Bereich Branding absolviert, da es
wichtig ist, ein gutes Verständnis für dieses Thema zu haben.
Thorsten Bastian spricht mit Andreas über die Notwendigkeit von
Strategien, einer guten Konzeption und dem Faktor
Unternehmenskultur für erfolgreiches Marketing und nachhaltige
Unternehmenskommunikation. Andreas Franke betont, dass Haltung in
der Werbung attraktiver ist als Bekanntheit. Der Fokus sollte
darauf liegen, leichter zu verkaufen statt mehr zu verkaufen.
Klarheit über den Mehrwert einer Marke hilft den Kunden, die Marke
zu verstehen und Geld auszugeben. Oft bringen vage Slogans wie
Qualität, Service, Kompetenz, Innovation und Tradition
unterschiedliche Erwartungen hervor. Große Marken, die versuchen,
neue Zielgruppen anzusprechen, können dabei ihre Kernkunden
entfremden. In der Strategieberatung führt Andreas Franke auch
qualitative Interviews durch, um ehrliches Feedback von Kunden zu
erhalten und Glaubenssätze aufzuräumen. Neutralität als externe
Partei ermöglicht es, Informationen zu sammeln, die das Unternehmen
selbst nicht direkt erhalten kann. Es werden verschiedene Methoden
und Modelle zur Implementierung von langfristigen Zielen im
Unternehmen erwähnt, z.B. OKRs. Die Herausforderungen bei der
Umsetzung von Veränderungen und die Bedeutung der
Unternehmenskultur werden ebenfalls besprochen. Zum Schluss hat
Andreas noch ein paar Buchempfehlungen für uns (Affiliate Links):
"Skin in the Game" von Nassim Nicholas Taleb:
https://amzn.to/3XT4hrI Und alle Bücher zum Thema Spin-Offs,
Wettbewerb und Strategie von Michael Porter: z.B.
https://amzn.to/3XSUt0E Die Episode endet mit dem Fazit, dass
Unternehmen regelmäßig ihr Unternehmen analysieren und sich fragen
müssen, wie sie sich präsentieren und kommunizieren möchten. Kultur
und Strategie sind eng miteinander verbunden und spielen eine
entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Wenn du mehr
über Effektivität in der Kommunikation und Markenführung für höhere
Gewinne erfahren möchtest, solltest du diese Podcast-Episode nicht
verpassen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: