#12 Was ist sozialbewusstes Marketing?
Wenn ihr das Jahr 2020 in einem Wort beschreiben …
15 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Wenn ihr das Jahr 2020 in einem Wort beschreiben würdet, welches
würdet ihr nehmen? Vielleicht sowas wie nervig, chaotisch, extrem,
nervenzerreißen? Vielleicht fällt euer Urteil auch etwas milder
aus, wie zB herausfordernd, anders, ungewöhnlich. Egal, wie euer
2020 war: Das letzte Jahr hat vermutlich das Leben aller Menschen
ziemlich auf den Kopf gestellt. Auch auf Social Media hat sich im
vergangenen Jahr einiges getan, was die Nutzungsweise der
Plattformen verändert hat – es ist wesentlich politischer geworden!
Natürlich spielte Politik auch schon vor 2020 eine wichtige Rolle
auf den sozialen Netzwerken. Twitter ist das beste Beispiel; hier
wird jeden Tag über politische Themen diskutiert. Aber im letzten
Jahr hat der politische Diskurs auf Social Media enorm zugenommen.
Natürlich wegen der Corona-Debatten, aber auch wegen der US-Wahl,
den Black Lives Matter Protesten und vielem mehr. Das galt nicht
nur für Normalo-NutzerInnern, sondern auch InfluencerInnen und
Unternehmen bezogen Stellung zu Themen und zeigten Haltung. Das hat
übrigens einen eigenen Begriff: sozialbewusstes Marketing. Unsere
Prognose: Sozialbewusstes Marketing wird auch 2021 eine wichtige
Rolle für Unternehmen und Creator auf Social Media spielen. Wie
echte Haltung auf Social Media rüberkommt und was es sonst noch
alles braucht, darüber sprechen wir mit Christine Krüger aus dem
Social Media Team. Ihr Fokus liegt unter anderem auf
gesellschafts-politische Diskussionen auf Social Media, die sie
stets ganz genau verfolgt.
würdet ihr nehmen? Vielleicht sowas wie nervig, chaotisch, extrem,
nervenzerreißen? Vielleicht fällt euer Urteil auch etwas milder
aus, wie zB herausfordernd, anders, ungewöhnlich. Egal, wie euer
2020 war: Das letzte Jahr hat vermutlich das Leben aller Menschen
ziemlich auf den Kopf gestellt. Auch auf Social Media hat sich im
vergangenen Jahr einiges getan, was die Nutzungsweise der
Plattformen verändert hat – es ist wesentlich politischer geworden!
Natürlich spielte Politik auch schon vor 2020 eine wichtige Rolle
auf den sozialen Netzwerken. Twitter ist das beste Beispiel; hier
wird jeden Tag über politische Themen diskutiert. Aber im letzten
Jahr hat der politische Diskurs auf Social Media enorm zugenommen.
Natürlich wegen der Corona-Debatten, aber auch wegen der US-Wahl,
den Black Lives Matter Protesten und vielem mehr. Das galt nicht
nur für Normalo-NutzerInnern, sondern auch InfluencerInnen und
Unternehmen bezogen Stellung zu Themen und zeigten Haltung. Das hat
übrigens einen eigenen Begriff: sozialbewusstes Marketing. Unsere
Prognose: Sozialbewusstes Marketing wird auch 2021 eine wichtige
Rolle für Unternehmen und Creator auf Social Media spielen. Wie
echte Haltung auf Social Media rüberkommt und was es sonst noch
alles braucht, darüber sprechen wir mit Christine Krüger aus dem
Social Media Team. Ihr Fokus liegt unter anderem auf
gesellschafts-politische Diskussionen auf Social Media, die sie
stets ganz genau verfolgt.
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