OMT #002 mit Sascha Kern - Der Decoy Effekt in der Angebots- und Preisgestaltung!
Im modernen Onlinemarketing wird auf gut untersuc…
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
Im modernen Onlinemarketing wird auf gut untersuchte psychologische
Effekte gesetzt. Neben Gestaltungsprinzipien, die sich an den
Wahrnehmungspräferenzen der jeweiligen Zielgruppen orientieren,
sind dies vor allem Aspekte, die (Kauf-)Entscheidungen und andere
Kognitionen und Emotionen betreffen. In diesem Webinar beschäftigen
wir uns ausführlich mit dem sogenannten Decoy-Effekt, der häufig
bei der ANGEBOTS- und PREISGESTALTUNG eingesetzt wird. Anhand
verschiedener Beispiele aus der Praxis wird die Anwendung
demonstriert und mit Hilfe von wissenschaftlichen Untersuchungen
die Wirkungsweise diskutiert. Anschließend wird die Anwendbarkeit
auf eigene Projekte und Kampagnen demonstriert und Grenzen
identifiziert. Das Webinar behandelt somit vor allem die Frage:
„Wie lässt sich die Preis- und Angebotsgestaltung durch die
Verwendung des Decoy-Effekts optimieren?” Themen: • Grundlagen und
Begriffserklärung • Entdeckung und Theorie des Decoy-Effekts • Das
Restaurant-Experiment • Drei Biersorten, zwei Qualitätsstufen •
Fallbeispiele: Der Decoy-Effekt in der Praxis • Viel Popcorn für
nur 50c? • Das iPhone 6 • Dreistufige Modelle für
Zeitungsabonnements • Wie kann ich den Decoy-Effekt selbst
anwenden?
Effekte gesetzt. Neben Gestaltungsprinzipien, die sich an den
Wahrnehmungspräferenzen der jeweiligen Zielgruppen orientieren,
sind dies vor allem Aspekte, die (Kauf-)Entscheidungen und andere
Kognitionen und Emotionen betreffen. In diesem Webinar beschäftigen
wir uns ausführlich mit dem sogenannten Decoy-Effekt, der häufig
bei der ANGEBOTS- und PREISGESTALTUNG eingesetzt wird. Anhand
verschiedener Beispiele aus der Praxis wird die Anwendung
demonstriert und mit Hilfe von wissenschaftlichen Untersuchungen
die Wirkungsweise diskutiert. Anschließend wird die Anwendbarkeit
auf eigene Projekte und Kampagnen demonstriert und Grenzen
identifiziert. Das Webinar behandelt somit vor allem die Frage:
„Wie lässt sich die Preis- und Angebotsgestaltung durch die
Verwendung des Decoy-Effekts optimieren?” Themen: • Grundlagen und
Begriffserklärung • Entdeckung und Theorie des Decoy-Effekts • Das
Restaurant-Experiment • Drei Biersorten, zwei Qualitätsstufen •
Fallbeispiele: Der Decoy-Effekt in der Praxis • Viel Popcorn für
nur 50c? • Das iPhone 6 • Dreistufige Modelle für
Zeitungsabonnements • Wie kann ich den Decoy-Effekt selbst
anwenden?
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 1 Woche
vor 2 Wochen
48 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)