Chefsache #15 | Gerhard Schilling - Geschäftsführer Almdudler

Chefsache #15 | Gerhard Schilling - Geschäftsführer Almdudler

29 Minuten
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Beschreibung

vor 2 Monaten

In der 15. Episode unseres GZ-Podcast "Chefsache" haben wir
Gerhard Schilling am Mikrofon. Der 60-Jährige ist seit exakt 20
Jahren Geschäftsführer der österreichischen Kult-Limonade
Almdudler.


 


Er hat das Thema "Kooperationen" zur absoluten Chefsache erklärt.


 


Ob mit Krombacher, Katlenburger, Badischer Winzerkeller oder
Haribo - wenn Gerhard Schilling mit der Marke Almdudler eine
Kooperation eingeht, vor allem im Markenbereich, dann sollte es
aus seiner Sicht gleichberechtigt sein. Jeder soll etwas davon
haben, soweit es bei Beiden den Wert der Marke steigert - und
natürlich die Reichweite. Aber nicht nur die Brands müssen
zusammenpassen. Auch der Geschmack muss harmonieren, aber immer
so, dass die Alpenkräuterlimonade zu identifizieren ist. Mehr
noch: Schilling hätte am liebsten, dass Limotrinker die
österreichische Lebensfreude herausschmecken. Je nach Gusto, hat
der Almdudler-Chef auch schon mal sein Veto eingelegt.  


Vertriebskooperationen hat Almdudler auch, zumindest noch bei
PET-Einwegflaschen. Da hilft der österreichische Eistee- und
Fruchtsaftspezialist Pfanner, den Distributionsgrad der Marke in
Deutschland weiter zu erhöhen. Bei der ikonischen 0,35-Liter
Mehrwegflasche setzt Gerhard Schilling seit Beginn dieses Jahres
auf einen eigenen Außendienst, um diese erfolgreich im
Lebensmitteleinzelhandel und in Getränke-Abholmärkten zu
verbreiten.


 


Ob es der 60-Jährige auf kooperativem Wege schafft, seinem
strategischen Ziel näher zu kommen,  die meistgetrunkene
österreichische Limonade Deutschlands zu werden, wird die Zukunft
zeigen. Die nach Schilling "erfrischendste Liebeserklärung
Österreichs" wird auch im kommenden Jahr versuchen, mit einem
weiteren Kooperationspartner den Geschmacksnerv der "Limosiasten"
zu treffen.


 


Auffi & Prost!

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