Strategie ist gut, Kultur ist besser: So gelingt der kulturelle Wandel
Folge 45: Marc Paczian von Dropbox
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Im Zeitalter der digitalen Transformation erleben viele Unternehmen
einen Wandel, der auch vor ihrer Unternehmenskultur nicht anhält.
Die Kultur in einem Unternehmen kann den wirtschaftlichen Erfolg
positiv und maßgeblich beeinflussen. Dies belegen inzwischen viele
Studien. Zum einen fördert ein gutes Arbeitsklima die
Produktivität, zum anderen minimiert eine erfolgreiche Retention
die Kosten für Recruiting und Onboarding. Sie bezeichnet die Werte,
Normen und Überzeugungen, die ein gemeinsames organisatorisches
Handeln erst ermöglichen. Aber: Wie schafft man es, eine
Firmenkultur in meinem Unternehmen zu verankern? Das funktioniert
natürlich nicht von heute auf morgen. Einer, der sich damit
auskennt, ist Marc Paczian. Marc ist Head of Channel Solutions und
kultureller Botschafter bei Dropbox in der DACH-Region. Er
unterstützt Unternehmen bei Veränderungsprozessen und der
Etablierung von bestmöglichen Umgebungen. Dropbox etwa stellt seine
Firmenkultur unter das Motto „Culture eats strategy for breakfast“.
Wie ein kultureller Wandel in Unternehmen gelingen kann, erklärt
uns Marc in unserer heutigen Podcast-Folge.
einen Wandel, der auch vor ihrer Unternehmenskultur nicht anhält.
Die Kultur in einem Unternehmen kann den wirtschaftlichen Erfolg
positiv und maßgeblich beeinflussen. Dies belegen inzwischen viele
Studien. Zum einen fördert ein gutes Arbeitsklima die
Produktivität, zum anderen minimiert eine erfolgreiche Retention
die Kosten für Recruiting und Onboarding. Sie bezeichnet die Werte,
Normen und Überzeugungen, die ein gemeinsames organisatorisches
Handeln erst ermöglichen. Aber: Wie schafft man es, eine
Firmenkultur in meinem Unternehmen zu verankern? Das funktioniert
natürlich nicht von heute auf morgen. Einer, der sich damit
auskennt, ist Marc Paczian. Marc ist Head of Channel Solutions und
kultureller Botschafter bei Dropbox in der DACH-Region. Er
unterstützt Unternehmen bei Veränderungsprozessen und der
Etablierung von bestmöglichen Umgebungen. Dropbox etwa stellt seine
Firmenkultur unter das Motto „Culture eats strategy for breakfast“.
Wie ein kultureller Wandel in Unternehmen gelingen kann, erklärt
uns Marc in unserer heutigen Podcast-Folge.
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 3 Wochen
14 Minuten
vor 2 Monaten
46 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)