Wiederhören mit dem Entwickler, dessen Weltkriegsspiel für eine Kontroverse sorgte: OK COOL trifft Gustav Mehner

Wiederhören mit dem Entwickler, dessen Weltkriegsspiel für eine Kontroverse sorgte: OK COOL trifft Gustav Mehner

Ein Plausch über die Arbeit und das Leben drumrum
1 Stunde 2 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen
Vor einigen Jahren gründete Gustav Mehner in Leipzig das kleine
Indie-Studio PandaBee. Ihr erstes, großes Spiel: "Gezeichnet -
Unsere Flucht 1945", ein Spiel über die Vertreibung der Menschen
aus ihrer ostpreußischen Heimat während des Zweiten Weltkriegs. Das
Spiel gewann im Vorfeld der Veröffentlichung im Mai 2023
Förderpreise und wurde als vielversprechender Titel mit viel
pädagogischem Potential gelobt - dann aber folgte die große
Kontroverse. Als das Spiel erschien und nun einem größeren Publikum
zugänglich war, häufte sich innerhalb von Stunden immer mehr Kritik
an dem Titel und seinem Umgang mit dem sensiblen Thema:
Ungenauigkeiten von einfachen Formulierungsfehlern bis zur
Reproduktion des Mythos der "sauberen", also unschuldigen
Wehrmacht, prangerten SpielerInnen, aber auch LehrerInnen an.
Damals brachte eine Sonderfolge von OK COOL sowohl Kritiker als
auch Gustav Mehner als Hauptverantwortlicher in einem Podcast
zusammen, um die Vorwürfe einzuordnen. Mittlerweile ist
"Gezeichnet" aus allen Stores entfernt worden. Nun, über ein Jahr
später, sitzt Gustav wieder vor dem Mikrofon von Dom Schott und
erzählt, wie sein Leben nach der großen Kontroverse um sein Spiel
weiterging. Es geht um die großen und kleinen Tiefpunkte, aber auch
den Blick in die Zukunft seines Studios PandaBee, das weiter Spiele
entwickeln will

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