Schande schlechter Leistungen

Schande schlechter Leistungen

14 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Ein fataler Fehler von vielen ist es, sich über schlechte
Leistungen auszulassen.


Wenn also Dein Kollege seine Arbeit nicht wie besprochen macht,
sollte zunächst einmal klar gestellt werden woran das liegt.


Bzw. was ihm noch fehlt (z.B. an Wissen oder Fähigkeiten), um es
das nächste Mal gut hinzubekommen.


Wenn er aber alternativ blamiert wird, am besten noch mit
Zuschauern, kann das im Wiederholungsfall dazu führen, dass sich
seine Motive zur Durchführung der Arbeit verändern.


So wird beispielsweise aus:


Elan etwas zu erreichen -> Angst davor, wieder etwas
falsch zu machen

Freude in die Arbeit zu gehen -> Erhöhung der Fehltage
oder mehr Homeoffice

Persönliches Engagement -> Resignation, was auch der Kunde
am Ende spürt






Kurz gesagt: Er wird unproduktiv!





Gehässig würde der ein oder andere auch sagen „Er bleibt
unproduktiv“.


In unserer Gesellschaft sollten wir uns aus meiner Sicht viel
öfter an der eigenen Nase fassen.. denn dass ein Kollege seine
Arbeit nicht zur Vorzeigequalität erfüllt kann auch an Dir
liegen, wenn Du verantwortlich für die Aufgabenerteilung warst.


Denn entweder ihm fehlen wirklich Informationen, um die Aufgabe
gut zu bewerkstelligen, oder die Person kann das einfach nicht.


In beiden Fällen ist es nicht „seine Schuld“. Auch wenn er sich
so „verkauft“, als könnte er es… immerhin hat ihm jemand den Job
gegeben.


Und wenn es doch durch Lug und Betrug zustande gekommen sein
sollte, dann kann man sich ja auch von solchen Kollegen trennen.


Aber ich schildere Dir noch mehr der Konsequenzen, die es mit
sich bringt, wenn fehlende Leistung als Schande betitelt und
vielleicht sogar geächtet wird.





Die Umgangsformen können abfärben auf andere Teams und
Abteilungen.


In einer Angst-Kultur herrscht weniger Innovation, weil falsche
Vorschläge gefürchtet werden.


Die unmittelbaren Arbeits-Ergebnisse werden schlechter.


Irgendwann kommt das Negative auch in unterschiedlicher Form beim
Kunden an (Praxisbeispiele sind in der Folge)


Der Ruf des Unternehmens nimmt schaden.





Um am Ende finden sich alle in regelmäßigen Meetings wieder,
warum die Unternehmenszahlen nicht mehr passen.


Oft werden dann auch Gründe gefunden.. die aber möglicher Weise
von der Realität ablenken.. Zum Beispiel war das sowieso ein
„Schwacher Februar“ …





Ich hoffe, ich konnte Dir in diesen kurzen Minuten vielfältige
Facetten aufzeigen, die Sinn für Dich machen.


Gib gerne Bescheid, falls ich das Thema tiefer beleuchten soll.


Teile die Folge gern, mit Kollegen die das interessieren sollte.





Ich wünsche Dir eine herausragende Produktivität damit!





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