Agenten oder starke Händler? Die heikle Suche der Autobauer nach neuen Vertriebswegen

Agenten oder starke Händler? Die heikle Suche der Autobauer nach neuen Vertriebswegen

Geringere Vertriebskosten und ein digitales und direkteres Kundenerlebnis sind Gründe, warum OEMs derzeit ihre Vertriebskonzepte überdenken. Doch der einstige Königsweg Agenturmodell führt längst nicht mehr für alle in eine rosige Zukunft.
30 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Bei Agenten-Filmen steht in der Regel vor allem eines im
Vordergrund: Spannung. Ziemlich viel Aufregung erzeugen Agenten
momentan auch in der Autobranche: Viele Hersteller haben sich in
der Coronakrise auf neue Vertriebswege in Richtung Agenturmodell
gemacht, in dem Händler nur noch eine Vermittlerrolle einnehmen.
Die OEMs erhoffen sich geringere Vertriebskosten und einen
direkteren Draht zum Kunden. Doch nun wird die Liste derjenigen
Hersteller, die ihre Handelspartner nun doch nicht zu Agenten
umwidmen, nach und nach länger. Warum ist das so? Pascal und
Yannick sprechen in der aktuellen Folge WAS MICH BEWEGT über den
Zoff zwischen OEMs und Händlern und erklären, warum das Beschreiten
neuer Vertriebswege vor allem in Sachen Digitalisierung eine
günstige Gelegenheit markiert. Alle Details zu BMWs
IT-Mammutprojekt Direktvertrieb:
https://www.automotiveit.eu/konzern-it-bmw/diese-moeglichkeiten-bietet-der-direktvertrieb-fuer-bmw-506.html
So treibt Mercedes-Benz den Online-Vertrieb voran:
https://www.automotiveit.eu/strategy/mercedes-benz-treibt-online-vertrieb-weiter-voran-453.html
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers

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