Produktmanagement in regulierten Branchen

Produktmanagement in regulierten Branchen

Deniz Dogan im Gespräch mit Tim
52 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
In dieser Folge geht es um die Herausforderungen und Chancen des
Produktmanagements in regulierten Branchen. Tim spricht heute mit
Deniz Dogan, Product Management Consultant bei den Product People,
über die spezifischen Anforderungen, die auf Product Owner in
regulierten Umfeldern zukommen. Regulierung stellt natürlich häufig
eine Hürde dar, weil sie viele Freiheiten während der
Produktentwicklung einschränkt. Doch dies sollte nicht nur als
Beschränkung gesehen werden. Vielmehr bietet die Gesetzeslage oft
auch Spielraum, wie Regelungen umgesetzt werden, was Raum für
kreative Lösungen schafft. Ein Beispiel in dieser Folge ist der
Digital Services Act (DSA), bei dem zwar Vorgaben zu Transparenz
und Meldemöglichkeiten erfüllt werden müssen, aber nicht festgelegt
ist, wie dies genau zu geschehen hat. Hier zum Beispiel hat Deniz
Dogan durch sorgfältige Analyse der Vorgaben und enge
Zusammenarbeit mit dem Compliance-Team innovative Ansätze gefunden,
um Anforderungen effizient zu erfüllen, ohne unnötigen Aufwand zu
erzeugen. Die enge Zusammenarbeit mit Compliance-Teams ist
besonders wichtig, um das Produktmanagement in regulierten Branchen
zu erleichtern. Deniz betont in dieser Folge, wie wichtig es ist,
frühzeitig und proaktiv den Dialog mit diesen Abteilungen zu
suchen. Oft wird aus Unsicherheit lieber ein konservativer Ansatz
gewählt, der jedoch nicht immer nötig ist. Indem Product Owner die
gesetzlichen Rahmenbedingungen genau verstehen und kritisch
hinterfragen, können sie unnötige Aufwände vermeiden und
gleichzeitig rechtskonform bleiben. So wird aus einem
vermeintlichen Hindernis eine Gelegenheit für Produktverbesserungen
und damit eine echte Chance. Besonders in regulierten Branchen
zeigt sich zudem, dass Vorschriften oft nicht eindeutig sind, was
Raum für Interpretation lässt. Dies führt zu Ambiguität, die zwar
zusätzliche Komplexität schafft, aber auch Gestaltungsspielräume
eröffnet. Dies bietet eine Chance, Wettbewerbsvorteile zu erzielen,
indem Unternehmen die Anforderungen nicht nur erfüllen, sondern die
Art wie sie die Erfüllung dieser Regulation meistern zu einem
Selling Point machen. Ein Beispiel hierfür ist die
Barrierefreiheit, bei der sich Unternehmen durch besonders
proaktive Maßnahmen im Markt differenzieren können. Letztlich kommt
es darauf an, als Product Owner nicht nur die Vorschriften zu
erfüllen, sondern den Mehrwert darin zu erkennen, wie ein Produkt
dadurch besser und sicherer gestaltet werden kann. Wer bereit ist,
die Regeln genauer unter die Lupe zu nehmen und in den Dialog mit
den richtigen Stakeholdern zu gehen, kann auch in streng
regulierten Märkten innovativ agieren und sich einen Vorsprung
verschaffen. Im Produktmanagement in regulierten Branchen geht es
also nicht nur darum, sich an Gesetze zu halten, sondern diese auch
als Chance zu nutzen, Produkte nachhaltig besser zu machen. Diese
früheren Folgen werden in dieser Episode referenziert: - Guerilla
Discovery - wenn der Kontext Product Discovery nicht aktiv
unterstützt - Barrierefreiheit von digitalen Produkten - Umgang mit
schwierigen Stakeholdern Wer weitere Fragen an Deniz hat oder mit
ihm in Kontakt treten möchte, erreicht ihn am Besten über sein
LinkedIn-Profil oder über die Product People
(getproductpeople.com). Von Deniz Dogan gibt es zudem auch ein
englisches Webinar der Product People auf YouTube zum Thema
”Product Management in regulated industries: Navigating the Digital
Service Act”. Wir hoffen, dass du einige neue Impulse zum Thema
reguliertes Umfeld aus den Erfahrungen von Deniz Dogan ableiten
konntest. Bist du selber vielleicht auch im Produktmanagement und
von Regulation betroffen? Wenn du deine Tipps und Erfahrungen aus
der Praxis mit den anderen Hörerinnen und Hörern teilen möchtest,
dann hinterlasse gerne einen Kommentar unterm Blog-Artikels oder
auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite.

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