Podcast
Podcaster
Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 2 Monaten
Ich gebe es zu, Oldtimer haben ihren Reiz, ich selbst habe
dummerweise mal einen Opel GT verkauft, statt ihn zu behalten,
aber heutzutage bin ich den Automobilherstellern dankbar dafür,
dass aktuelle Fahrzeuge technisch doch um ein Vielfaches mehr
können als die Autos aus der Anfangszeit des Automobils!
Darum geht es diesmal!
125 Jahre ist es her, seit Opel die Produktion von Autos in
Rüsselsheim begonnen hat. Was seither an Entwicklungen passiert
ist, füllt ganze Bücher. Und auch wenn aktuell grade der neue
Opel Grandland vorgestellt wurde, wollen wir uns heute mal mit
einem anderen Opel beschäftigen, den wir, im Gegensatz zum
Grandland, schon intensiver gefahren haben. Dem Opel Astra GS 1.2
Hybrid mit 48-Volt-Hybrid-Antrieb.
Power und Drive!
Seit einigen Monaten haben Kunden der aktuellen Opel
Astra-Generation neben der schon bisher breiten Auswahl an
Antriebsalternativen - Batterie-elektrisch, als Plug-in-Hybrid
oder mit hocheffizientem Verbrenner - eine weitere Option: Ab
sofort gibt es den Astra und den Astra Sports Tourer auch als
Hybrid mit 48-Volt-Technologie mit einem100 kW (136 PS) starken
1,2-Liter-Turbobenziner. Unterstützend arbeitet ein 21 kW (28
PS)-Elektromotor.
Speziell für Fahrten mit viel Stop-and-go-Verkehr bietet die
Hybrid-Technologie durch die Rekuperation vielfältige Vorteile.
Vergleicht man den neuen Astra Hybrid mit dem rein konventionell
betriebenen Pendant, sieht man einen um rund 14 Prozent
gesunkenen Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß, bei niedrigen
Geschwindigkeiten in der Stadt kann man sogar rein elektrisch und
damit lokal emissionsfrei fahren. Wir sprechen konkret von 5,0
l/100 km und CO2-Emissionen von 113 g/km im WLTP-Mixbetrieb. In
Kombination mit dem elektrischen 6-Gang- Doppelkupplungsgetriebe
(eDCT) können die Fahrer – je nach Fahrpräferenz - zwischen den
drei Modi Eco, Normal und Sport wählen. Für den Spurt auf Tempo
100 benötigt der neue Astra Hybrid Fünftürer lediglich 9,0
Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 210
km/h.
Die Kosten!
In der Preisliste startet der Opel Astra Fünftürer in der
Editionsausstattung bei 27.910,00 Euro, unser Testkandidat, der
1.2 Turbo Hybrid 48 V hat 100 kW (136 PS), das 6-Gang
Doppelkupplungsgetriebe und startet in der höherwertigen,
mittleren GS – Ausstattungsline zum Preis von 36.430,00 Euro. Für
die Topausstattung Ultimate sind dann 40.430,00 Euro fällig. Die
Serienausstattung ist absolut angemessen, aber natürlich sind
zusätzliche Extras immer möglich!
Alle Fotos: Opel Automobile GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2024_kw_42_Opel_Astra_GS_Hybrid_Autotipp_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 1 Woche
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)