Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Philippe Wampfler ist Lehrer, Kulturwissenschaftler und Experte für
Lernen und Lehren in der digitalen Welt. Der Schweizer
Fachdidaktiker hat einige Bücher über dieses Thema geschrieben und
betreibt neben anderem ein Blog zu ”Schule und Social Media“. Auf
medium.com schreibt er regelmäßig essayistische Beiträge zum
Zeitgeschehen. In dieser Folge sprechen wir mit ihm über die
Anforderungen an den (Deutsch-) Unterricht in Zeiten der
Digitalisierung. Wie können Notebooks oder Smartphones sinnvoll in
den Unterricht integriert werden? Welche Auswirkungen haben sie auf
die Konzentration von Schülern? Sind sie unerlässliche
Informationsquellen oder doch eher digitale “Spickzettel“? Philippe
berichtet darüber, wie er versucht, seine didaktischen Ideen und
Überzeugungen stärker grundsätzlich im Bildungssystem zu verankern
und welche Voraussetzungen es eigentlich bräuchte, um
Schulunterricht in das 21. Jahrhundert zu transformieren.
Lernen und Lehren in der digitalen Welt. Der Schweizer
Fachdidaktiker hat einige Bücher über dieses Thema geschrieben und
betreibt neben anderem ein Blog zu ”Schule und Social Media“. Auf
medium.com schreibt er regelmäßig essayistische Beiträge zum
Zeitgeschehen. In dieser Folge sprechen wir mit ihm über die
Anforderungen an den (Deutsch-) Unterricht in Zeiten der
Digitalisierung. Wie können Notebooks oder Smartphones sinnvoll in
den Unterricht integriert werden? Welche Auswirkungen haben sie auf
die Konzentration von Schülern? Sind sie unerlässliche
Informationsquellen oder doch eher digitale “Spickzettel“? Philippe
berichtet darüber, wie er versucht, seine didaktischen Ideen und
Überzeugungen stärker grundsätzlich im Bildungssystem zu verankern
und welche Voraussetzungen es eigentlich bräuchte, um
Schulunterricht in das 21. Jahrhundert zu transformieren.
Weitere Episoden
1 Stunde 58 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 28 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 18 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 39 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 18 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)