FG050 Duft und Riechen
Über die Welt der Düfte und die Wahrnehmung der Welt über den
Geruch
2 Stunden 41 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
„Wir sollten im Leben öfter mal unserer Nase vertrauen“, sagt der
Biologe und Mediziner Hanns Hatt. Kein Wunder: Sein Gebiet ist die
Geruchsforschung. Mit seinem Lehrstuhl für Zellphysiologie an der
Ruhr-Uni in Bochum ist er auf diesem Gebiet weltweit ziemlich
einzigartig. Und überaus erfolgreich. Seine Forschungen über das
Riechen eröffnen völlig neue Horizonte, beispielsweise in der
Medizin. Neue Erkenntnisse in der Erkennung von Prostata- oder
Darmkrebs sind nicht zuletzt ihm zu verdanken. Und so lernen wir in
dieser Folge wie das Riechen überhaupt funktioniert, was Düfte mit
Lernen und Empfindungen zu tun haben, dass wir schon im Mutterleib
riechen können und durch die Geruchswelt unserer Mutter geprägt
werden, dass bestimmte Düfte die Menschen vertrauensvoller machen
können, dass Düfte auch im Marketing wichtig sind, wie man mit den
richtigen Düften auch junge Menschen zu Tausenden in den Kölner Dom
locken kann und warum die Uni Bochum einen eigenen Duft namens
„Knowledge“ bekommen hat. Am Schluss erfahren wir noch
Wissenswertes über die 'Union der Akademien der Wissenschaften'
(deren Präsident Hanns Hatt ist), wie sich die Akademien neuen
Vermittlungsaufgaben widmen, und diskutieren über manch wilde
Auswüchse von „Open Access-Journals“, die sich in einer Art
Startup-Phase befinden, in der alles machbar zu sein scheint.
Biologe und Mediziner Hanns Hatt. Kein Wunder: Sein Gebiet ist die
Geruchsforschung. Mit seinem Lehrstuhl für Zellphysiologie an der
Ruhr-Uni in Bochum ist er auf diesem Gebiet weltweit ziemlich
einzigartig. Und überaus erfolgreich. Seine Forschungen über das
Riechen eröffnen völlig neue Horizonte, beispielsweise in der
Medizin. Neue Erkenntnisse in der Erkennung von Prostata- oder
Darmkrebs sind nicht zuletzt ihm zu verdanken. Und so lernen wir in
dieser Folge wie das Riechen überhaupt funktioniert, was Düfte mit
Lernen und Empfindungen zu tun haben, dass wir schon im Mutterleib
riechen können und durch die Geruchswelt unserer Mutter geprägt
werden, dass bestimmte Düfte die Menschen vertrauensvoller machen
können, dass Düfte auch im Marketing wichtig sind, wie man mit den
richtigen Düften auch junge Menschen zu Tausenden in den Kölner Dom
locken kann und warum die Uni Bochum einen eigenen Duft namens
„Knowledge“ bekommen hat. Am Schluss erfahren wir noch
Wissenswertes über die 'Union der Akademien der Wissenschaften'
(deren Präsident Hanns Hatt ist), wie sich die Akademien neuen
Vermittlungsaufgaben widmen, und diskutieren über manch wilde
Auswüchse von „Open Access-Journals“, die sich in einer Art
Startup-Phase befinden, in der alles machbar zu sein scheint.
Weitere Episoden
1 Stunde 58 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 28 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 18 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 39 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 18 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)