FG049 Open Educational Resources
Frei nutzbare digitale Materialen öffnen den Lehrbetrieb und bieten
neuen Chancen des Lehrens
1 Stunde 54 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 7 Jahren
Digitale Arbeitsmaterialien kamen mit dem Versprechen, neue
Lehrmethoden zu ermöglichen, doch die erste Welle entsprechender
Angebote wusste nur in Teilen zu überzeugen. Vor allem brachten die
digitalisierten Materialien neue Nutzungseinschränkungen mit sich:
Das Urheberrecht, schwierige Lizensie- rungsbedingungen und
technische Kopierschutz-Systeme machen es für die Lehrer und
Lehrerinnen letztlich noch schwieriger, diese Materialien sachge-
recht einzusetzen und die inhärente Vorteile des Digitalen nutzen
zu können. In den letzten Jahren hat sich nun im deutschsprachigen
Raum wie auch international eine breite Bewegung gebildet, die nach
frei zugänglichen und frei nutzbaren Arbeitsmaterialien für die
Lehre strebt. Unter dem Begri Open Educational Resources (OER)
werden Werkzeuge, Methoden und Communities entwickelt, die dieses
Projekt voranbringen wollen. Der Diplom-Pädagoge Jöran Muuß-Merholz
ist von Anfang an Teil dieser Bewe- gung und treibt die Entwicklung
voran. Im Gespräch mit Tim Pritlove stellt er die allgemeine
Problemlage, die Motivation es anders zu machen und auch zahlrei-
che Projekte vor, die in den letzten Jahren des Geist des OER
weiterentwickelt haben und zeigt auf, dass auch heute schon eine
neue Lehrgestaltung möglich ist, ohne sich in digitalen
Fallstricken zu verfangen.
Lehrmethoden zu ermöglichen, doch die erste Welle entsprechender
Angebote wusste nur in Teilen zu überzeugen. Vor allem brachten die
digitalisierten Materialien neue Nutzungseinschränkungen mit sich:
Das Urheberrecht, schwierige Lizensie- rungsbedingungen und
technische Kopierschutz-Systeme machen es für die Lehrer und
Lehrerinnen letztlich noch schwieriger, diese Materialien sachge-
recht einzusetzen und die inhärente Vorteile des Digitalen nutzen
zu können. In den letzten Jahren hat sich nun im deutschsprachigen
Raum wie auch international eine breite Bewegung gebildet, die nach
frei zugänglichen und frei nutzbaren Arbeitsmaterialien für die
Lehre strebt. Unter dem Begri Open Educational Resources (OER)
werden Werkzeuge, Methoden und Communities entwickelt, die dieses
Projekt voranbringen wollen. Der Diplom-Pädagoge Jöran Muuß-Merholz
ist von Anfang an Teil dieser Bewe- gung und treibt die Entwicklung
voran. Im Gespräch mit Tim Pritlove stellt er die allgemeine
Problemlage, die Motivation es anders zu machen und auch zahlrei-
che Projekte vor, die in den letzten Jahren des Geist des OER
weiterentwickelt haben und zeigt auf, dass auch heute schon eine
neue Lehrgestaltung möglich ist, ohne sich in digitalen
Fallstricken zu verfangen.
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