FG009 Wirtschaftspolitischer Journalismus

FG009 Wirtschaftspolitischer Journalismus

Wie Henrik Müller in Dortmund wirtschaftspolitischen Journalismus lehrt und erforscht. Und was guten Wirtschaftsjournalismus ausmacht.
1 Stunde 24 Minuten
Podcast
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Beschreibung

vor 9 Jahren
Raus aus der prallen journalistischen Praxis, rein in die
Gremien-Universität. Henrik Müller hat diesen ungewöhnlichen
Schritt gewagt: 2013 übernahm der damalige stellvertretende
Chefredakteur des "manager magazin" den Lehrstuhl für
wirtschaftspolitischen Journalismus am Institut für Journalistik
der Technischen Universität Dortmund. Dort baut er seitdem die
neuen Bachelor- und Master-Studiengänge für wirtschaftspolitischen
Journalismus auf. Wie er diesen Wechsel zwischen den Welten erlebt
hat, was er seinen Studierenden vermitteln will und woran er
forscht, erzählt der immer noch sehr umtriebige Autor
("Wirtschaftsirrtümer: 50 Denkfehler, die uns Kopf und Kragen
kosten") und Spiegel-Online-Kolumnist in dieser anregenden Episode.
Dabei geht es darum, was Wirtschaftsjournalismus leisten soll und
muss, was Studierende erst mühsam über Lobbyismus lernen müssen und
was eigentlich "gute Geschichten" sind.

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