Peter Wippermann - Trendforschung heute: Zwischen Mega-Trends und Mikro-Phänomenen
43 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Jeder Trend der Zukunft hat seine Wurzeln in der Gegenwart – und
die suchen Trendforscher wie Peter Wippermann. Er gründete die
Agentur Trendbüro, die versucht, gesellschaftlichen Wandel mit
einem Mix aus Datenanalyse und Kulturbeobachtungen vorherzusehen.
Das Trendbüro berät außerdem Unternehmen, die sich strategisch auf
diesen Wandel einstellen wollen. In einer Zeit, in der multiple
Krisen die Welt erschüttern und der technologische Wandel rast,
flüchten sich Menschen offenbar gerne in Altbewährtes: Über die
Hälfte der Europäer gaben in einer Studie an, lieber in der
Vergangenheit leben zu wollen. Peter Wippermann und Till Uhrig
schauen trotzdem nach vorne und sprechen über Trends, die (nicht
nur) das Marketing beschäftigen werden: - Die anhaltende
Hyperpersonalisierung von Produkten - Ein neuer Umgang mit alten
Daten durch ultraleistungsstarke Quantenrechner - Die zunehmende
Rückwärtsgewandheit und ein daraus resultierender Retro-Trend - Der
zunehmende Wert von menschlicher Arbeit im Dienstleistung-Sektor
die suchen Trendforscher wie Peter Wippermann. Er gründete die
Agentur Trendbüro, die versucht, gesellschaftlichen Wandel mit
einem Mix aus Datenanalyse und Kulturbeobachtungen vorherzusehen.
Das Trendbüro berät außerdem Unternehmen, die sich strategisch auf
diesen Wandel einstellen wollen. In einer Zeit, in der multiple
Krisen die Welt erschüttern und der technologische Wandel rast,
flüchten sich Menschen offenbar gerne in Altbewährtes: Über die
Hälfte der Europäer gaben in einer Studie an, lieber in der
Vergangenheit leben zu wollen. Peter Wippermann und Till Uhrig
schauen trotzdem nach vorne und sprechen über Trends, die (nicht
nur) das Marketing beschäftigen werden: - Die anhaltende
Hyperpersonalisierung von Produkten - Ein neuer Umgang mit alten
Daten durch ultraleistungsstarke Quantenrechner - Die zunehmende
Rückwärtsgewandheit und ein daraus resultierender Retro-Trend - Der
zunehmende Wert von menschlicher Arbeit im Dienstleistung-Sektor
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 2 Monaten
30 Minuten
vor 2 Monaten
41 Minuten
vor 4 Monaten
43 Minuten
vor 4 Monaten
40 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)