34 - Worauf kommt es an, bei den ersten 90 Tagen als CIO? Mit Carsten Priebs, CDIO von Biesterfeld Group
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Carsten Priebs ist seit Anfang des Jahres Global Chief Digital
& Information Officer (CDIO) bei der Biesterfeld Group, einem
international tätigen Distributeur und Dienstleister für
Kunststoffe, Kautschuke und Chemikalien mit einem Umsatz von über
1,5 Mrd. Euro. Hier berichtet er über seinen Ansatz und seine
Erfahrungen aus den ersten 90 Tagen als CIO.
"Sag mal Carsten - Worauf kommt es an, bei den ersten 90
Tagen als CIO?"
In unserem Gespräch streifen wir eine Vielzahl von Themen, die
den erfolgreichen Einstieg als neuer CIO ausmachen. Unter anderem
sprechen wir über die Bedeutung der Zeit vor dem „offiziellen“
Antritt in der neuen Aufgabe die Fähigkeit zur Neugier und zum
„Vergessen“ als wichtigen Erfolgsfaktor die Abwägung zwischen
Neutralität, Offenheit und den Werten, Prinzipien und
Fähigkeiten, die der/die neue CIO mitbringt (und für die er/sie
eingestellt wurde) Möglichkeiten und Grenzen eines systematischen
Assessments die Identifikation und Klassifikation von notwendigen
Themen und Entscheidungen nach Dringlichkeit, im Sinne von
drängenden Missständen („stop the bleeding“), Risiken (bspw.
Security) und Dinge mit Langfristwirkung (bspw. automatische
Vertragsverlängerungen) die Rolle von Erwartungen und Vorbehalte
aus dem bestehenden Team und dem Umfeld die Messung des Erfolgs
Viele spannende Aspekte für eine Zeit „im Brennglas“ mit
besonderer Bedeutung für den beruflichen Erfolg. Vor seinem
Engagement bei der Biesterfeld Group war Carsten Priebs rund 5
Jahre CIO/CDO für die DACH-Region bei Randstad, dem global
führenden Anbieter von Personaldienstleistungen mit über 20 Mrd
EUR Umsatz und 650.000 Mitarbeitern weltweit, und besitzt über 25
Jahre Erfahrung in Führungspositionen im internationalen Kontext.
Er konnte mit seinem Team mehrere Digital-Awards gewinnen, u. a.
wurde er 2020 und 2021 durch die Jury des Wettbewerbs “CIO des
Jahres” ins Finale für Großunternehmen gewählt.
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)