Thomas Zimmermann (Freenow): Wir sehen erst den Anfang der Verkehrswende

Thomas Zimmermann (Freenow): Wir sehen erst den Anfang der Verkehrswende

29 Minuten

Beschreibung

vor 2 Tagen

Die deutsche Autoindustrie mag in der Krise stecken, eines aber
bleibt: Deutschland ist ein Auto-Land. Mit 49,1 Millionen Pkw hat
die Zahl der zugelassenen Autos Anfang dieses Jahres erneut einen
Höchststand erreicht. Pro 1000 Einwohner sind 580 Autos
unterwegs. Dabei hat sich Deutschland eigentlich eine
Mobilitätswende verordnet. "Wir sehen gerade erst den Anfang von
der Veränderung in den Städten", sagt Thomas Zimmermann.


Der CEO von Freenow möchte mit seiner Plattform an der
Verkehrswende mitarbeiten. Zur persönlichen Wende - dem Sprung in
die Gewinnzone - hat eine starke Fokussierung auf das
Taxi-Geschäft beigetragen. Erst im September konnte das Startup
erstmals in seiner Geschichte ein Plus verkünden. Die Einführung
von Festpreisen für Taxi-Fahrten in Städten wie München und
Berlin war dabei ein Schritt zum Erfolg: "Wir haben eigentlich
die ganze Zeit schon dafür geworben, dass es eine Modernisierung
und eine Flexibilisierung des Taxigewerbes braucht", sagt
Zimmermann.


Diese Entwicklung könnte Freenow einen Vorteil gegenüber
Wettbewerbern wie Uber verschaffen, die in Deutschland mit
regulatorischen Hürden kämpfen. Doch der Weg zur vollständigen
Digitalisierung ist noch weit. Etwa 60 Prozent des Taxi-Marktes
werden nach Angaben Zimmermanns offline abgewickelt. Das Telefon
ist der größte Konkurrent der Mobilitäts-App.


Welche Rolle Carsharing für Freenow noch spielt, welche Visionen
das Unternehmen für die Zukunft hat und wie KI den Service
verbessert, erzählt Thomas Zimmermann in der neuen Folge von "So
techt Deutschland".


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