Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael
Weyland
Thema heute: Der Toyota C-HR Plug-in Hybrid: Intelligente
Technologien für über 100 Kilometer elektrische
Reichweite
Der Toyota C-HR Plug-in Hybrid nutzt eine Reihe besonderer
Technologien wie innovative Soft- und Hardware, die für
bestmögliche Antriebseffizienz, um für eine maximale elektrische
Reichweite zu sorgen. Je nach Fahrzeugspezifikationen reicht eine
Batterieladung so im reinen Stadtverkehr für bis zu 106 Kilometer
(gemäß WLTP), im kombinierten WLTP-Zyklus beträgt die Reichweite
bis zu 68 Kilometer.
Schauen wir uns mal einige dieser Funktionen näher an:
Das stets serienmäßige Predictive Efficient Drive System
berücksichtigt die vorausliegenden Straßen- und
Verkehrsbedingungen und erlernt kontinuierlich, auf welchen
Routen und mit welchem Fahrstil der Fahrer regelmäßig unterwegs
ist. Die neue Geofencing-Funktion analysiert die geplante Route
und wechselt automatisch zwischen EV- und Hybridmodus, um
genügend elektrische Reichweite für Fahrten in Umweltzonen
vorzuhalten. Liegt das Fahrziel zum Beispiel in einem Gebiet, das
nur von Elektrofahrzeugen befahren werden darf, stellt das System
eben sicher, dass die Ladung der Batterie ausreicht, um die
Strecke vollständig im rein elektrischen Betrieb zurückzulegen.
Anhand der Daten früherer Fahrten identifiziert das System
typische Bremspunkte und erhöht automatisch die Motorbremskraft,
um die Energierückgewinnung beim Bremsen zu optimieren. Sobald
Fahrten auf Autobahnen oder an Steigungen anstehen, die
zusätzliche Leistung erfordern, wählt das Fahrzeug proaktiv den
Hybridmodus, um die Batterie für den erwarteten hohen Bedarf
aufzuladen, was die Kraftstoffeffizienz weiter verbessert.
Neben einer Batterieheizung und -kühlung ist auch eine Wärmepumpe
serienmäßig an Bord, die Wärmeenergie der Umgebung zur
Klimatisierung des Innenraums nutzt und damit den Einfluss der
Klimaanlage auf die Reichweite verringert. Bei entladener
Batterie auf längeren Strecken schaltet der Toyota C-HR Plug-in
Hybrid automatisch in den Hybridmodus. Ein WLTP-Verbrauch von 4,7
bis 4,9 Litern pro 100 km bei entladener Batterie und die damit
einhergehende Reichweite von rund 900 Kilometern unterstreichen
die Effizienz des Hybridsystems. Das Plug-in-Hybridsystem
des Toyota C-HR Plug-in Hybrid hat eine Gesamtsystemleistung von
164 kW/223 PS. Preislich startet der kompakte Plug-in bei 39.990
Euro. Außerdem gewährt Toyota einen Elektrobonus in Höhe von
4.000 Euro
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20241016_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 2 Tagen
vor 1 Woche
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)