Wovor haben wir Angst? #23

Wovor haben wir Angst? #23

1 Stunde 22 Minuten
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Beschreibung

vor 2 Monaten
Angst ist allgegenwärtig. Sie durchdringt unseren Alltag, von der
persönlichen bis zur globalen Ebene. Sie beeinflusst unser
Verhalten, unsere Entscheidungen und unsere Zukunft. Oftmals
verdrängen wir sie jedoch lieber, anstatt uns ihr zu stellen. Diese
Verdrängung ist gefährlich, denn die Angst kann uns lähmen und
krank machen. Angst kann zu extremen Einstellungen und radikalem
Verhalten führen. Sie kann die Ursache für Gewaltbereitschaft in
Gesellschaft, Schule und Politik sein. Dabei geht es nicht primär
um die grundlegende menschliche Urangst, sondern um die zunehmende
Anzahl an Bedrohungen, denen wir durch Kriege, Umweltkatastrophen
und gesellschaftliche Umbrüche ausgesetzt sind. Wie können wir mit
Angst umgehen? Welche Strategien sind förderlich für den Einzelnen
und die Gesellschaft, welche sind schädlich und gefährlich? Welche
Rolle spielt die Schule bei der Angstbewältigung? Wie kann Schule
dazu beitragen, dass junge Menschen lernen, zwischen ungesunden
Kompensationsmechanismen und konstruktiven Strategien zur
Verarbeitung ihrer Ängste zu unterscheiden? - - - - - Elsbeth
Kossmeier und Benedikt Weingartner bewegt das Thema Lernen. Sie
setzen sich damit auseinander, was man für das Leben lernt, lernen
soll, freiwillig und unfreiwillig, bewusst und unbewusst. Mit ihren
unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch und mit utopischen
Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind viel beschäftigt
mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule, den
unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins eigene
Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com

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