Deutschförderklassen: Wie gut funktionieren sie?
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Tagen
Verstehen Kinder und Jugendliche nicht gut genug Deutsch, um im
Unterricht mitzukommen, müssen sie separate Deutschförderklassen
besuchen. Sie verbringen in diesen Klassen zwischen 15 und 20
Stunden pro Woche. Mit den Schüler:innen der Stammklasse werden
sie in Fächern wie Werken, Musik oder Turnen gemeinsam
unterrichtet.
Laut einer neuen Studie der Uni Wien fühlen sich die betroffenen
Schüler:innen von Mitschülern und Lehrpersonal ausgegrenzt. Wie
gut funktionieren die Deutschförderklassen in der Praxis? Hemmen
sie die Integration der Kinder und Jugendlichen oder sorgen sie
für einen raschen Spracherwerb?
Darüber diskutieren:
Kerstin Hassler, Lehrerin in einer Deutschförderklasse,
Volksschule Graz-Hirten
Christian Klar, Mittelschuldirektor, Franz Jonas Europaschule in
Wien-Floridsdorf
Evelyn Molin-Zenker, Bildungsdirektion Wien
Susanne Schwab, Studienautorin, Universität Wien
Weitere Episoden
30 Minuten
vor 1 Tag
30 Minuten
vor 3 Tagen
30 Minuten
vor 3 Tagen
30 Minuten
vor 4 Tagen
30 Minuten
vor 1 Woche
Kommentare (0)