Deutschförderklassen: Wie gut funktionieren sie?

Deutschförderklassen: Wie gut funktionieren sie?

30 Minuten

Beschreibung

vor 2 Tagen

Verstehen Kinder und Jugendliche nicht gut genug Deutsch, um im
Unterricht mitzukommen, müssen sie separate Deutschförderklassen
besuchen. Sie verbringen in diesen Klassen zwischen 15 und 20
Stunden pro Woche. Mit den Schüler:innen der Stammklasse werden
sie in Fächern wie Werken, Musik oder Turnen gemeinsam
unterrichtet.
Laut einer neuen Studie der Uni Wien fühlen sich die betroffenen
Schüler:innen von Mitschülern und Lehrpersonal ausgegrenzt. Wie
gut funktionieren die Deutschförderklassen in der Praxis? Hemmen
sie die Integration der Kinder und Jugendlichen oder sorgen sie
für einen raschen Spracherwerb?


Darüber diskutieren:


Kerstin Hassler, Lehrerin in einer Deutschförderklasse,
Volksschule Graz-Hirten
Christian Klar, Mittelschuldirektor, Franz Jonas Europaschule in
Wien-Floridsdorf
Evelyn Molin-Zenker, Bildungsdirektion Wien
Susanne Schwab, Studienautorin, Universität Wien

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: