Episode 020: Zukunftsorientierte Geschäftsmodelle für nachhaltigen Erfolg – Dr. Martin Bethke

Episode 020: Zukunftsorientierte Geschäftsmodelle für nachhaltigen Erfolg – Dr. Martin Bethke

56 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche

In dieser Episode sprechen David und Sebastian mit Dr. Martin
Bethke, Autor, Keynote-Speaker sowie Gründer und Geschäftsführer
der Butterfly Effect Consulting. Martins Expertise liegt in den
Bereichen Strategie und Nachhaltigkeitsberatung.


Martin definiert regeneratives Wirtschaften als das Ziel, das wir
in unserem Wirtschaftssystem erreichen müssen, da wir in den
letzten Jahrzehnten mehr Schaden als Gutes angerichtet haben. Er
betont die Bedeutung der ökologischen Faktoren und des Umgangs
mit den Ressourcen unseres Planeten. Unternehmen müssen ihre
Geschäftsmodelle anpassen, um langfristig erfolgreich zu sein und
die Ressourcen im Kreislauf zu führen.


Die Regulatorik spielt eine wichtige Rolle bei der Transformation
von Unternehmen, aber auch der Austausch von Best Practices und
die Kommunikation über erfolgreiche Lösungen sind entscheidend.
Die Mitarbeiter der Unternehmen verstehen relativ schnell, dass
Nachhaltigkeit und Regeneration nicht so kompliziert sind. Es
erfordert Arbeit, aber es lohnt sich, da Profitabilität damit
einhergeht.


Durch die Erweiterung der Dimensionen Ökologie und Soziales zur
reinen Ökonomie, wird die Arbeit noch spannender und wirksamer.
Es geht darum, die Welt und das eigene Leben zu verbessern. Jeder
hat ein Interesse an sauberer Luft, Wasser, Gesundheit und einem
sozialen Umfeld. Unternehmen sollten transparent sein und ihre
Nachhaltigkeitsinitiativen kommunizieren, um gemeinsam etwas zu
erreichen. Das richtige Mindset ist entscheidend, um die
Veränderung voranzutreiben.


Die Sustainable Development Goals der UN (kurz: SDGs) können als
Struktur- und Orientierungshilfe dienen, um den Impact des
Unternehmens zu bestimmen und zu kommunizieren. In diesem Teil
des Gesprächs diskutieren Dr. Martin Bethke und Sebastian die
Bedeutung der Twin Transformation, die die digitale
Transformation mit der Nachhaltigkeit verbindet. Sie betonen,
dass die Digitalisierung noch nicht abgeschlossen ist und dass
die Nachhaltigkeitstransformation digitale Tools und Software
erfordert. Sie sprechen auch über die Herausforderungen bei der
Implementierung von nicht-finanziellen Kennzahlen und der
Incentivierung von Führungskräften. Darüber hinaus
diskutieren sie die Rolle von Digitalisierung und Innovation bei
der Erweiterung von Geschäftsmodellen in Richtung Nachhaltigkeit.


 


Takeaways


Regeneratives Wirtschaften ist das Ziel, das wir in unserem
Wirtschaftssystem erreichen müssen, da wir mehr Schaden als Gutes
angerichtet haben.

Unternehmen müssen ihre Geschäftsmodelle anpassen, um
langfristig erfolgreich zu sein und die Ressourcen im Kreislauf
zu führen.

Die Regulatorik spielt eine wichtige Rolle bei der
Transformation von Unternehmen, indem sie Impulse setzt und
steuernd wirkt.

Der Austausch von Best Practices und die Kommunikation über
erfolgreiche Lösungen sind entscheidend, um die Transformation zu
beschleunigen. Nachhaltigkeit und Regeneration sind nicht so
kompliziert, erfordern aber Arbeit und lohnen sich, da
Profitabilität damit einhergeht.

Die Erweiterung der Dimensionen Ökologie und Soziales macht
die Arbeit spannender und wirksamer.

Es geht darum, die Welt und das eigene Leben zu verbessern,
indem man saubere Luft, Wasser, Gesundheit und ein soziales
Umfeld fördert.

Unternehmen sollten transparent sein und ihre
Nachhaltigkeitsinitiativen kommunizieren, um gemeinsam etwas zu
erreichen.

Das richtige Mindset ist entscheidend, um die Veränderung
voranzutreiben und umzusetzen.

SDGs können als Strukturhilfe und Orientierungshilfe dienen,
um den Impact des Unternehmens zu bestimmen und zu kommunizieren.
Die Twin Transformation verbindet die digitale Transformation mit
der Nachhaltigkeit.

Die Digitalisierung ist noch nicht abgeschlossen und die
Nachhaltigkeitstransformation erfordert digitale Tools und
Software.

Die Implementierung von nicht-finanziellen Kennzahlen und die
Incentivierung von Führungskräften sind Herausforderungen.

Die Digitalisierung und Innovation spielen eine wichtige
Rolle bei der Erweiterung von Geschäftsmodellen in Richtung
Nachhaltigkeit.

Es wird empfohlen, mit Stephanie Kuhnen von der Serviceplan
Gruppe, Rainer Karchan von der Allianz und Sebastian Fidko von
der Initiative Regenerative Macherschaft zu sprechen.



 


Sound Bites


"Regeneratives Wirtschaften ist das Ziel dessen, was wir in
unserem Wirtschaftssystem erreichen müssen."

"Wir haben im Mai, wenn man jetzt Deutschland als Maßstab
nimmt, eigentlich schon die ganzen Ressourcen, die regenerativen
Ressourcen dieses Planeten für ein Jahr verbraucht."

"Die Transparenz über die nicht finanziellen Kennzahlen eines
Unternehmens ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg."

"Wenn ich diese Dimensionen erweitere, Ökologie und Soziales,
dann wird es noch mal viel spannender, bzw. plötzlich sehe ich
noch mal eine ganz andere Wirksamkeit in dem, was ich tagtäglich
tue."

"Die Welt auf der einen Seite ein bisschen besser zu machen,
aber auch das eigene Leben ein bisschen besser zu machen."

"Weil am Ende des Tages, das muss immer noch ein
Wirtschaftsunternehmen bleiben, das irgendwie Geld verdient."

"Das nachzuholen, was wir in der Digitalisierung bisher
verpennt haben und das zu kombinieren mit im Prinzip der
Nachhaltigkeitsberichterstattung."



 


In eigener Sache


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Gesprächspartner:innen für uns hast oder persönliches Feedback
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regenerativ.digital@acb.studio.


 


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acb.studio entwickelt digitale Produkte & Services – mit
stetem Blick auf die planetaren Grenzen und unsere Gesellschaft.


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