Lehrveranstaltungen gestalten: Tipps für die Praxis
In der neunten Folge unseres Podcasts unterhält sich Linda Puppe
mit Thomas Neger über Möglichkeiten, wie Lehrveranstaltungen gut
geplant und organisiert werden können. Unter anderem geht es um
Motivation und wie eine erfolgreiche Interaktion in Gruppena
21 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Wochen
In der neunten Folge unseres Podcasts unterhält sich Linda Puppe
mit Thomas Neger über Möglichkeiten, wie Lehrveranstaltungen gut
geplant und organisiert werden können. Unter anderem geht es um
Motivation und wie eine erfolgreiche Interaktion in Gruppenarbeiten
aussehen kann. Zudem werden potentielle Probleme thematisiert, die
in der Lehre häufig vorkommen inklusive konkreter Tipps, wie diese
vermieden werden können. Thomas Neger ist Diplompädagoge und seit
2007 als Lehrkraft für besondere Aufgaben am ZHW tätig. Er gibt
Workshops, evaluiert Lehrveranstaltungen und berät Dozierende. Sein
besonderes Interesse gilt der Lehrpraxis und wie die Motivation der
Studierenden gefördert werden kann. Ein weiterer Schwerpunkt sind
die Qualifikation und der Einsatz von Tutorinnen und Tutoren.
Zeitmarken 01:52 Wie muss ich bei der Gestaltung einer
Lehrveranstaltung vorgehen, um diese dann durchzuführen und welche
Fallstricke gibt es? 05:32 In vielen Fachbereichen gehört das Lesen
von Texten zur Vorbereitung auf das Seminar oder auf die Vorlesung
dazu. In der Praxis ist es ja oft so, dass die Studierenden es
nicht tun oder sie teilweise auch große Schwierigkeiten haben. Hast
du dazu den einen oder anderen Tipp? 08:40 Welche Aspekte kann man
als Lehrender bei der Frage der Motivation beachten? 11:15 Wie kann
man mit Studierenden gut interagieren? 16:24 Wie verhalte […]
mit Thomas Neger über Möglichkeiten, wie Lehrveranstaltungen gut
geplant und organisiert werden können. Unter anderem geht es um
Motivation und wie eine erfolgreiche Interaktion in Gruppenarbeiten
aussehen kann. Zudem werden potentielle Probleme thematisiert, die
in der Lehre häufig vorkommen inklusive konkreter Tipps, wie diese
vermieden werden können. Thomas Neger ist Diplompädagoge und seit
2007 als Lehrkraft für besondere Aufgaben am ZHW tätig. Er gibt
Workshops, evaluiert Lehrveranstaltungen und berät Dozierende. Sein
besonderes Interesse gilt der Lehrpraxis und wie die Motivation der
Studierenden gefördert werden kann. Ein weiterer Schwerpunkt sind
die Qualifikation und der Einsatz von Tutorinnen und Tutoren.
Zeitmarken 01:52 Wie muss ich bei der Gestaltung einer
Lehrveranstaltung vorgehen, um diese dann durchzuführen und welche
Fallstricke gibt es? 05:32 In vielen Fachbereichen gehört das Lesen
von Texten zur Vorbereitung auf das Seminar oder auf die Vorlesung
dazu. In der Praxis ist es ja oft so, dass die Studierenden es
nicht tun oder sie teilweise auch große Schwierigkeiten haben. Hast
du dazu den einen oder anderen Tipp? 08:40 Welche Aspekte kann man
als Lehrender bei der Frage der Motivation beachten? 11:15 Wie kann
man mit Studierenden gut interagieren? 16:24 Wie verhalte […]
Weitere Episoden
18 Minuten
vor 6 Monaten
25 Minuten
vor 9 Monaten
33 Minuten
vor 1 Jahr
17 Minuten
vor 1 Jahr
Kommentare (0)