Wie Siemens Healthineers über Nachhaltigkeit berichtet | Episode 77
CFO Jochen Schmitz über Neuerungen und den Umgang mit der
Informationsflut
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Über die Schwerpunkte der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie
berichtet Siemens Healthineers bereits, doch mit der EU-Richtlinie
zur Nachhaltigkeitsberichterstattung kommen künftig weitere Angaben
hinzu. Neben eigenen Daten werden dann auch Angaben von Lieferanten
und Kunden entlang der Wertschöpfungskette erhoben. In der
Kommunikation werde es darum gehen, für Investoren und andere
Stakeholder die wirklich wesentlichen Informationen in den Fokus zu
rücken, sagt CFO Jochen Schmitz im Podcast „Nachhaltiges
Investieren“ der Börsen-Zeitung. Wer Unternehmensinformationen
lese, werde künftig in der Finanz- und in der
Nachhaltigkeitsberichterstattung mit einer Flut an Informationen
konfrontiert. „Diese Flut hat ja nur eine Richtung, sie wird mehr.“
Eine wesentliche Aufgabe der Investoren- und der
Unternehmenskommunikation müsse darin liegen, die strategischen
Schwerpunktthemen herauszuheben. Siemens Healthineers engagiert
sich in der Debatte um regulatorische Anforderungen im Deutschen
Rechnungslegungs-Standards-Committee. Insgesamt bewertet Schmitz
die Entwicklung der zurückliegenden Jahre positiv: „Ich glaube,
gerade im Bereich der Corporate Governance, der
Finanzberichterstattung, ist die deutliche Mehrheit der Themen
sinnvoll“, sagt er. „Ich muss jetzt gestehen, bei dem
Sustainability-Thema bin ich mir noch nicht so sicher. Ich glaube,
da sind wir sehr schnell vorangegangen. Da müssen wir jetzt mal
gucken, was sich da wirklich etabliert, was wirklich sinnvoll ist.“
Wie Siemens Healthineers sich auf die
Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der Corporate Sustainability
Reporting Directive (CSRD) vorbereitet, wo er Mehraufwand auf das
Unternehmen zukommen sieht und welche strategischen Schwerpunkte
der Dax-Konzern in seiner Nachhaltigkeitsstrategie setzt, erklärt
Schmitz im Podcast.
berichtet Siemens Healthineers bereits, doch mit der EU-Richtlinie
zur Nachhaltigkeitsberichterstattung kommen künftig weitere Angaben
hinzu. Neben eigenen Daten werden dann auch Angaben von Lieferanten
und Kunden entlang der Wertschöpfungskette erhoben. In der
Kommunikation werde es darum gehen, für Investoren und andere
Stakeholder die wirklich wesentlichen Informationen in den Fokus zu
rücken, sagt CFO Jochen Schmitz im Podcast „Nachhaltiges
Investieren“ der Börsen-Zeitung. Wer Unternehmensinformationen
lese, werde künftig in der Finanz- und in der
Nachhaltigkeitsberichterstattung mit einer Flut an Informationen
konfrontiert. „Diese Flut hat ja nur eine Richtung, sie wird mehr.“
Eine wesentliche Aufgabe der Investoren- und der
Unternehmenskommunikation müsse darin liegen, die strategischen
Schwerpunktthemen herauszuheben. Siemens Healthineers engagiert
sich in der Debatte um regulatorische Anforderungen im Deutschen
Rechnungslegungs-Standards-Committee. Insgesamt bewertet Schmitz
die Entwicklung der zurückliegenden Jahre positiv: „Ich glaube,
gerade im Bereich der Corporate Governance, der
Finanzberichterstattung, ist die deutliche Mehrheit der Themen
sinnvoll“, sagt er. „Ich muss jetzt gestehen, bei dem
Sustainability-Thema bin ich mir noch nicht so sicher. Ich glaube,
da sind wir sehr schnell vorangegangen. Da müssen wir jetzt mal
gucken, was sich da wirklich etabliert, was wirklich sinnvoll ist.“
Wie Siemens Healthineers sich auf die
Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der Corporate Sustainability
Reporting Directive (CSRD) vorbereitet, wo er Mehraufwand auf das
Unternehmen zukommen sieht und welche strategischen Schwerpunkte
der Dax-Konzern in seiner Nachhaltigkeitsstrategie setzt, erklärt
Schmitz im Podcast.
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